Sucher GX7 - Farbverschiebungen im Sucher
-
Sucher GX7 - Farbverschiebungen im Sucher
Hallo,
habe eine der ersten Modelle der GX-7. Was mir auffällt ist, dass wenn man Motive durch den Sucher betrachtet (sowohl im Live View, als auch geschossenen Bildern) diese farblich von der Intensität her komplett abweichen von der Darstellung im Schwenkdisplay und letztlich damit keine zuverlässige Beurteilung zulassen. Besonders im Available Light Bereich empfinde ich diese fehlerhafte Farbwiedergabe als besonders störend. Ist das vielleicht ein GX7 typischer (Sucher)Fehler?
Tritt mein geschildertes Problem auch bei anderen Kollegen auf?
habe eine der ersten Modelle der GX-7. Was mir auffällt ist, dass wenn man Motive durch den Sucher betrachtet (sowohl im Live View, als auch geschossenen Bildern) diese farblich von der Intensität her komplett abweichen von der Darstellung im Schwenkdisplay und letztlich damit keine zuverlässige Beurteilung zulassen. Besonders im Available Light Bereich empfinde ich diese fehlerhafte Farbwiedergabe als besonders störend. Ist das vielleicht ein GX7 typischer (Sucher)Fehler?
Tritt mein geschildertes Problem auch bei anderen Kollegen auf?
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Sucher GX7 - Farbverschiebungen im Sucher
Kann ich nicht nachvollziehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Guillaume
- Moderator
Nö, bisher nicht.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Im Setup Menu kann unter Sucher der Farbton des Suchers eingestellt werden.jazzphotoagency hat geschrieben:Hallo,
habe eine der ersten Modelle der GX-7. Was mir auffällt ist, dass wenn man Motive durch den Sucher betrachtet (sowohl im Live View, als auch geschossenen Bildern) diese farblich von der Intensität her komplett abweichen von der Darstellung im Schwenkdisplay typischer (Sucher)Fehler
Dieser Menu-Punkt ist nur zu sehen, wenn der Sucher aktiv ist, sonst heißt er Monitor

"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Hallo,
in einem eigenen Thread (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29652" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich schon mal die Qualität des Suchers angesprochen.Trotz zahlreicher Konfigurationseinstellungen kann ich keine optimale Lösung finden. Die Farbunterschiede habe ich damals nicht angesprochen,kann ich aber auch festellen.Den an vielen Stellen hochgelobten Sucher sehr ich nur als Notlösung.Der Sucher ist für mich eine Enttäuschung und nimmt mir etwas den Spass mit der Kamera.
Vielleicht gibt es ja mal ein User-Treffen bei dem ich andere GX 7 Sucher vergleichen kann um zu sehen ob unsere Kameras tatsächlich fehlerhafte Sucher haben.
Gruß hesse
in einem eigenen Thread (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29652" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich schon mal die Qualität des Suchers angesprochen.Trotz zahlreicher Konfigurationseinstellungen kann ich keine optimale Lösung finden. Die Farbunterschiede habe ich damals nicht angesprochen,kann ich aber auch festellen.Den an vielen Stellen hochgelobten Sucher sehr ich nur als Notlösung.Der Sucher ist für mich eine Enttäuschung und nimmt mir etwas den Spass mit der Kamera.
Vielleicht gibt es ja mal ein User-Treffen bei dem ich andere GX 7 Sucher vergleichen kann um zu sehen ob unsere Kameras tatsächlich fehlerhafte Sucher haben.
Gruß hesse
Ich hatte bei einem Ausstellungsstück auch Farbverschiebungen (in Richtung blau/grün) beobachtet. Da ich nicht wusste ob das bei der Kamera normal ist hat das im Endeffekt mit dazu geführt, dass ich mir die GX7 nicht geholt habe, sondern die G6.
(Eine Reihe anderer Gründe kam noch dazu.)
(Eine Reihe anderer Gründe kam noch dazu.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
-
Danke Euch allen für die Antworten. Habe nun im Set up Menu unter Sucher den Farbton korrigiert (hatte nicht auf der Platte, dass das geht). Damit kann ich jetzt leben. Ich sehe den Sucher der GX7 leider auch nur als eine Art "Notlösung". Wirklich top ist er wahhrlich nicht.
Er ist natürlich nicht der Beste, aber man kann noch die Dastellungsgröße des Bildes verändern:jazzphotoagency hat geschrieben:Danke Euch allen für die Antworten. Habe nun im Set up Menu unter Sucher den Farbton korrigiert (hatte nicht auf der Platte, dass das geht). Damit kann ich jetzt leben. Ich sehe den Sucher der GX7 leider auch nur als eine Art "Notlösung". Wirklich top ist er wahhrlich nicht.
[MENU] > [Individual]>[Sucher-Anz.Stil]
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard