Klar, eine echte Kompaktkamera hat schon auch ihre Vorteile. Zumal die mit den einfahrenden Zooms meistens deutlich flacher sind als die GM5 + Objektiv.
Deshalb hatte ich auch drüber nachgedacht, vor allem, da ich eigentlich beim MTB fahren auch gerne eine Kamera dabei hätte und da bietet sich sowas wie die TG-4 oder FT5 an.
Aber mit einer GM5 (oder meinetwegen auch der E-PL7) hat man halt auch den Vorteil die MFT Objektive dranzuschrauben. Ich verwende die Kamera z.B. sehr gerne mit dem 15mm/1.7.
Da kommt man dann bzgl. der Low-Light Performance einfach in Bereiche die mit Kompaktkameras nicht mehr wirklich möglich sind. Und das bei einer immer noch absolut Jackentaschentauglichen Kamera.
(Hosentasche evtl. nicht mehr unbedingt.
Dazu kommt, dass man diese als echte Zweitkamera im MFT System zu nutzen kann. Statt das 25mm oder das 15mm einfach so in die Kameratasche zu packen schnalle ich inzwischen oft einfach die GM5 dahinter. Das nimmt in der Kameratasche kaum mehr Platz ein und erspart den Wechsel des Objektivs.
Ist nur hinterher etwas mehr Mühe beim Sortieren, aber das ist im Endeffekt auch egal.