G6 oder G70 kaufen, brauche Rat ?
G6 oder G70 kaufen, brauche Rat ?
Hallo Experten,
Brauche mal ein paar Tips zum Kamerakauf, kann mich zwischen der Panasonic G6 oder G70 mit 14-140 mm nicht entscheiden.
Als zusätzliches Objektiv würde ich noch das Panasonic 100-300 mm nehmen, mir geht es in der Hauptsache um Tierfotografie und mache alle Bilder in RAW .
Die G70 soll die bessere Bildqualität haben, ist der Unterschied zur G6 recht groß oder nehmen die Beiden sich nicht viel in Sachen Bildqualität ?
Filmen tue ich nicht, also ist die Sache mit den 4k Videos zu vernachlässigen. Ich persönlich habe die G6 im Visier, wegen den niedrigen Preis.
Brauche mal ein paar Tips zum Kamerakauf, kann mich zwischen der Panasonic G6 oder G70 mit 14-140 mm nicht entscheiden.
Als zusätzliches Objektiv würde ich noch das Panasonic 100-300 mm nehmen, mir geht es in der Hauptsache um Tierfotografie und mache alle Bilder in RAW .
Die G70 soll die bessere Bildqualität haben, ist der Unterschied zur G6 recht groß oder nehmen die Beiden sich nicht viel in Sachen Bildqualität ?
Filmen tue ich nicht, also ist die Sache mit den 4k Videos zu vernachlässigen. Ich persönlich habe die G6 im Visier, wegen den niedrigen Preis.
Viele Grüße Peter
Mit FZ 1000 & G 70 unterwegs !
- BlueSun
Re: G6 oder G70 kaufen, brauche Rat ?
Also ich würde genau wie du die Bildqualität vernachlässigen, so wild kann das nicht sein. Video ist für mich auch absolut sekundär. Was mich zur G70 greifen lassen würde, wäre der Body, finde die Anordnung der Bedienelemente etwas besser. Eine gelungene Weiterentwicklung. Aber ob mir das den Aufpreis wert wäre? Denke auch eher nicht...
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
- magle
- Ehrenmitglied
Hallo,
ich habe die G5 (G6 ist ähnlich) und G70 und fand den Sprung hinsichtlich Bedienung und Geschwindigkeit deutlich. Und wie
blueSun schon schrieb, ist die G70 bedienerfreundlicher. Viele Elemente, die man häufiger braucht, liegen bereits
auf dem Gehäuse.
Also, ich würde die G70 nehmen, auch wenn die G6 deutlich günstiger ist.
ich habe die G5 (G6 ist ähnlich) und G70 und fand den Sprung hinsichtlich Bedienung und Geschwindigkeit deutlich. Und wie
blueSun schon schrieb, ist die G70 bedienerfreundlicher. Viele Elemente, die man häufiger braucht, liegen bereits
auf dem Gehäuse.
Also, ich würde die G70 nehmen, auch wenn die G6 deutlich günstiger ist.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Hallo Peter,
Du hast bei der G70 ca. 1 Blende Vorteil beim Rauschen gegenüber einer G5 (der G6 sehr ähnlich), der AF ist bei der G70 schneller (DFD Technologie), das merkt man nicht immer, manchmal aber doch. Gerade das 100-300 profitiert davon und ich sehe Vorteile beim AF-C.
Der AF von G5 und G6 ist allerdings auch alles andere als langsam.
Der wesentliche Unterschied ist die Bedienung, die ich bei der G70 für besser halte. Das solltest Du aber für Dich selbst im Laden ausprobieren.
Für die Tierfotografie noch der Hinweis, dass Panasonic gerade ein 100-400 herausbringt. Das wird 1700 € kosten, also deutlich mehr als das 100-300. Dies als zusätzliche Info, falls Du das nicht gewusst hast.
Unterm Strich würde ich gerade für die Tierfotografie die G70 nehmen.
VG Reinhard
Du hast bei der G70 ca. 1 Blende Vorteil beim Rauschen gegenüber einer G5 (der G6 sehr ähnlich), der AF ist bei der G70 schneller (DFD Technologie), das merkt man nicht immer, manchmal aber doch. Gerade das 100-300 profitiert davon und ich sehe Vorteile beim AF-C.
Der AF von G5 und G6 ist allerdings auch alles andere als langsam.
Der wesentliche Unterschied ist die Bedienung, die ich bei der G70 für besser halte. Das solltest Du aber für Dich selbst im Laden ausprobieren.
Für die Tierfotografie noch der Hinweis, dass Panasonic gerade ein 100-400 herausbringt. Das wird 1700 € kosten, also deutlich mehr als das 100-300. Dies als zusätzliche Info, falls Du das nicht gewusst hast.
Unterm Strich würde ich gerade für die Tierfotografie die G70 nehmen.
VG Reinhard
Ich hab seit 2 Jahren eine G6 und mag die, aber würde dir auf jeden Fall zur G70 raten. Eigentlich ist an der Kamera wirklich alles besser, sie liegt zumindest mir super in der Hand. Es gibt zwei Einstellräder (die G6 hat vorne den fummeligen Hebel, was ok aber nicht optimal ist).
Die G70 hat ein Antriebsmoduswahlrad, einen AF-Modus Wählhebel, 4k, ist schneller (Serienbild), kann kürzer belichten mit 1/16000 s (imo sehr wichtig, die g6 liegt hier bei minimal 1/4000 s), hat DFD uvm. Und das alles bevor wir über den Sensor reden (was ich z.B. nicht als soooo wichtig ansehe).
Und sie sieht meiner Meinung nach etwas besser aus, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Die grob 200€ Aufpreis lohnen sich in jedem Fall, daher klare Empfehlung: G70.
Die G70 hat ein Antriebsmoduswahlrad, einen AF-Modus Wählhebel, 4k, ist schneller (Serienbild), kann kürzer belichten mit 1/16000 s (imo sehr wichtig, die g6 liegt hier bei minimal 1/4000 s), hat DFD uvm. Und das alles bevor wir über den Sensor reden (was ich z.B. nicht als soooo wichtig ansehe).
Und sie sieht meiner Meinung nach etwas besser aus, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Die grob 200€ Aufpreis lohnen sich in jedem Fall, daher klare Empfehlung: G70.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
- Wolfgang B.
Moin,
wir (meine Frau und ich) fotografieren abwechselnd mit beiden Kameras. Die Qualität der Fotos zwischen G6 und G70 sind absolut vergleichbar. Ich sehe es nur an den EXIFs, welche Kamera das Bild geschossen hat. Das Rauschverhalten der G70 ist etwas besser, ich bezweifele aber, dass es eine komplette Blende ausmacht.
Daneben ist der Autofokus bei der G70 schneller und treffsicherer geworden. Am 100-300er wirst Du das aber nur wenig merken, weil dieses Objektiv etwas träge reagiert.
Ich präferire die G70 wegen des besseren Handlings. Sie liegt in meiner Hand und will nicht mehr raus.
Vor allem muss ich weniger häufig ins Menü - eigentlich kaum noch, seitdem ich mit einer Funktionstaste zwischen el. und mech. Verschluss umschalte. Bei den Vorgänger der G70 und auch bei meiner GH2 habe ich häufig unabsichtlich Einstellungen verändert, weil ich mit dem Daumen oder dem Handballen auf irgend welche Knöpfe gedrückt habe. - Bei der G70 passiert mir das nicht.
Die 1/1600 s Verschlusszeit habe ich noch nicht gebraucht. Bei den hiesigen Lichtverhältnissen kämpfe ich eigentlich immer mit zu wenig Licht. Aber bei größeren Schneeflächen im Sonnenlicht oderf manchmal in Teilen Afrikas sieht das natürlich anders aus. - Dafür gibt es aber auch Graufilter.
Alle sonstigen Unterschiede sind aus meiner Sicht nicht der Rede wert, aber ich filme auch nicht und mit der Post-Fokus-Funktion habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt.
Unter dem Strich wäre mir die G70 einen deutlichen Preisunterschied wert.
Liebe Grüße, Wolfgang
wir (meine Frau und ich) fotografieren abwechselnd mit beiden Kameras. Die Qualität der Fotos zwischen G6 und G70 sind absolut vergleichbar. Ich sehe es nur an den EXIFs, welche Kamera das Bild geschossen hat. Das Rauschverhalten der G70 ist etwas besser, ich bezweifele aber, dass es eine komplette Blende ausmacht.
Daneben ist der Autofokus bei der G70 schneller und treffsicherer geworden. Am 100-300er wirst Du das aber nur wenig merken, weil dieses Objektiv etwas träge reagiert.
Ich präferire die G70 wegen des besseren Handlings. Sie liegt in meiner Hand und will nicht mehr raus.

Vor allem muss ich weniger häufig ins Menü - eigentlich kaum noch, seitdem ich mit einer Funktionstaste zwischen el. und mech. Verschluss umschalte. Bei den Vorgänger der G70 und auch bei meiner GH2 habe ich häufig unabsichtlich Einstellungen verändert, weil ich mit dem Daumen oder dem Handballen auf irgend welche Knöpfe gedrückt habe. - Bei der G70 passiert mir das nicht.
Die 1/1600 s Verschlusszeit habe ich noch nicht gebraucht. Bei den hiesigen Lichtverhältnissen kämpfe ich eigentlich immer mit zu wenig Licht. Aber bei größeren Schneeflächen im Sonnenlicht oderf manchmal in Teilen Afrikas sieht das natürlich anders aus. - Dafür gibt es aber auch Graufilter.
Alle sonstigen Unterschiede sind aus meiner Sicht nicht der Rede wert, aber ich filme auch nicht und mit der Post-Fokus-Funktion habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt.
Unter dem Strich wäre mir die G70 einen deutlichen Preisunterschied wert.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Ich danke Euch erstmal für die vielen Tipps, es wird wohl eine G 70 werden.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
ich würde Dir auch zur G70 raten - nicht wegen der etwas besseren Bildqualität, das fällt im normalen Alltag nicht sehr auf - jedenfalls nicht, wenn man nicht nur Backsteinwände oder Dächer fotografiert und diese bei 100 % Darstellung anschaut. Sicher kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (hohen ISO-Zahlen) die G70 wenigstens der G3 deutlich überlegen ist, den Unterschied zu G5 und G6 kenne ich nicht. Beispiele kann ich bei Interesse hier zeigen.
Für die G70 spricht das nahezu perfekte Handling. Und wenn Du Tiere fotografieren willst, kann auch die Highspeed-Funktion interessant sein. Damit hast Du zwar "nur" 8 Megapixel und "nur" JPG, aber für sowas http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=32499 ist diese Funktion trotzdem nicht zu verachten. Nicht perfekt - aber nicht jedes Tier verhält sich immer so, dass man es in aller Ruhe bei optimalen Lichtverhältnissen und Einstellungen fotografieren kann.
Ob PostFokus bei der Tierfotografie etwas bringt, konnte ich noch nicht ausprobieren. PostFokus ist aber auf jeden Fall sehr interessant für Fokusstacking z.B. bei Makros. Auch dazu gibt es hier Beispiele: http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=63
Icetiger
ich würde Dir auch zur G70 raten - nicht wegen der etwas besseren Bildqualität, das fällt im normalen Alltag nicht sehr auf - jedenfalls nicht, wenn man nicht nur Backsteinwände oder Dächer fotografiert und diese bei 100 % Darstellung anschaut. Sicher kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (hohen ISO-Zahlen) die G70 wenigstens der G3 deutlich überlegen ist, den Unterschied zu G5 und G6 kenne ich nicht. Beispiele kann ich bei Interesse hier zeigen.
Für die G70 spricht das nahezu perfekte Handling. Und wenn Du Tiere fotografieren willst, kann auch die Highspeed-Funktion interessant sein. Damit hast Du zwar "nur" 8 Megapixel und "nur" JPG, aber für sowas http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=32499 ist diese Funktion trotzdem nicht zu verachten. Nicht perfekt - aber nicht jedes Tier verhält sich immer so, dass man es in aller Ruhe bei optimalen Lichtverhältnissen und Einstellungen fotografieren kann.
Ob PostFokus bei der Tierfotografie etwas bringt, konnte ich noch nicht ausprobieren. PostFokus ist aber auf jeden Fall sehr interessant für Fokusstacking z.B. bei Makros. Auch dazu gibt es hier Beispiele: http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=63
Icetiger
-
Offenbar bin ich der einzige Gegner der G70. Ich durfte damit 1 Tag fotografieren und fand das Bedienkonzept deutlich besser als bei meiner G5. Ich habe dann aber lieber eine gebrauchte GH3 gekauft, weil noch nicht mal die analogen Billig-EOSse solche Plastikkameras waren wie die G70 eine ist. Ganz katastrophal ist die "silberne" Version. Ich arbeite in einem Bestattungsgeschäft. Die billigsten Särge haben bronzierte Plastikgriffe exakt in Look und Feel der silbernen G70.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Informiere Dich doch einfach einmal über den Begriff "technische Kunststoffe".weil noch nicht mal die analogen Billig-EOSse solche Plastikkameras waren wie die G70 eine ist.
Du wirst staunen....
Und sowas verkaufst Du ?Die billigsten Särge haben bronzierte Plastikgriffe exakt in Look und Feel der silbernen G70.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ich hatte das Glück, heute einmal eine G6 in Händen halten zu können und einen Abend lang einen (zugegebenermaßen kurzen) Vergleich zur G70 anstellen zu können.icetiger hat geschrieben:ich würde Dir auch zur G70 raten - nicht wegen der etwas besseren Bildqualität, das fällt im normalen Alltag nicht sehr auf - jedenfalls nicht, wenn man nicht nur Backsteinwände oder Dächer fotografiert und diese bei 100 % Darstellung anschaut. Sicher kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (hohen ISO-Zahlen) die G70 wenigstens der G3 deutlich überlegen ist, den Unterschied zu G5 und G6 kenne ich nicht.
Ich würde nach einem Test-Abend aber auch absolut zur G70 raten, denn:
- 1. Die "externen" (nicht lediglich über das Menü zugänglichen) Einstellmöglichkeiten überzeugen bei der G70 einfach, z.B.: Das Drive-Wahlrad, die Vielzahl der frei belegbaren Fn-Tasten möchte ich definitiv nicht missen.
2. Die Bildqualität der G70 ist bei ISO 3200 bei der G70 ist für mich ohne Einschränkungen nutzbar. Bei der G6 sind bei ISO 3200 deutlich Abstriche zu machen.
3. Auch wenn man über die Notwendigkeit von 4K-Videoclips diskutieren kann und darf, bis ISO1600 bei 1080/50p bei beiden Kameras wenig Unterschiede festzustellen sind, ist die Videoqualität der G70 deutlich überlegen. Auch hier sind ISO 3200 ohne wirklich Einbußen nutzbar und die Qualität der 4K-Clips legt schon nochmal (runterskaliert auf FHD) eins drauf. Ich bevorzuge mit Abstand 4K/25p (runterskaliert auf FHD) gegenüber 1080/50p. Der Unterschied ist absolut sichtbar, unabhängig davon, dass man in der Nachbearbeitung viele Möglichkeiten (Panning, Cropping) hat!
Fomomix
- Claudia-Evelyn
Ich habe beide, da ich dachte, dass ich dann das 12-35 mm-Objektiv an der einen und das 35-100 mm-Objektiv an der anderen nutzen würde und so für alle Eventualitäten gerüstet wäre. Da aber die Bildqualität der G 70 um Längen besser als die der G 6 ist (vor allem in Bereichen mit höheren ISO) bleibt die G 6 im Schrank und ich wechsle wieder *ts-ts-ts* - Die G 6 ist bei normalen Lichtverhältnissen bis ISO 1600 (absolute Obergrenze) eine tolle Kamera, bei der G 70 nutze ich des öfteren sogar ISO 6400. Ob Du das brauchst, musst Du selbst entscheiden.
Da kann ich mittlerweile Claudia-Evelyn nur Recht geben,Claudia-Evelyn hat geschrieben:bei der G 70 nutze ich des öfteren sogar ISO 6400. Ob Du das brauchst, musst Du selbst entscheiden.
ISO 6400 kann man im Fotobereich (insb. RAW, wo in der Nachbearbeitung noch viele Ressourcen frei sind) als auch im Videobereich (insb. mit 4K, wenn man anschließend auf FHD skaliert) prima nutzen.
Grüße
Fomomix
- Fossflight
Ich hab gerade beide Cams da und mal schnell ein Vergleichsbild unterm Schreibtisch mit ISO 3200 geschossen.
Ich sag mal nicht dazu, welche Bildhälfte von der G70 und welche von der G6 ist...
Ich sag mal nicht dazu, welche Bildhälfte von der G70 und welche von der G6 ist...
- Dateianhänge
-
- G6+G70_ISO3200.jpg (131.59 KiB) 3376 mal betrachtet
G70 (G6) | GM5 | 7-14mm/f4 | 12-35mm/f2.8 | 35-100mm/f2,8 | PZ14-42mm/f3,5-5,6 | geplant?: 15mm/f1,7 | 25mm/f1,4
Der erste Oktokopter-Film aus Island: http://uwereimann.de/achtsam
Der erste Oktokopter-Film aus Island: http://uwereimann.de/achtsam
-
Wenn man der Bildunterschrift glauben darf, dann ist rechts die G6
. Aber auch die Allgemeinen Aussagen würden darauf schliessen lassen.
Das rechte rauscht zwar weniger, sieht aber meiner Meinung nach zermatschter aus, als wäre in LR nur der Luminanzwert rauf gesetzt worden. Klar wenn man beachtet, dass es ISO 3200 ist, braucht man keine Wunder erwarten, aber ehrlich gesagt würde ich weder das eine noch das andere besser/toll finden.
Bin außer im wirklich äußersten Notfall eh kein Freund solch hoher ISO´s.

Das rechte rauscht zwar weniger, sieht aber meiner Meinung nach zermatschter aus, als wäre in LR nur der Luminanzwert rauf gesetzt worden. Klar wenn man beachtet, dass es ISO 3200 ist, braucht man keine Wunder erwarten, aber ehrlich gesagt würde ich weder das eine noch das andere besser/toll finden.
Bin außer im wirklich äußersten Notfall eh kein Freund solch hoher ISO´s.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel