Björn hat geschrieben:Da möchte ich gleich mal nachhaken mit ein paar Fragen.
Du schreibst, dass ein Blendenwert F8 ein mittlerer Blendenwert ist. Muss ich das jetzt also so verstehen, dass meine FZ100, die ja nur bis F8 einzustellen geht, nur offene bis mittlere Blenden fahren kann und ich mit dieser Kamera schlecht solche Tageslangzeitbelichtungen machen könnte?
Ich bewege mich derzeit viel im Bereich der Makrofotografie, speziell Insekten, und nutze dabei gerne extreme Vergrößerungen (Brennweite auf Maximum mit 8-Dioptrien-Vorsatzlinse). Welche Blendenzahl würde mir hier weiterhelfen, um einen möglichst grossen Schärfebereich zu erhalten, in welchem ich z.B. eine mir zugewandte Ameise möglichst komplett scharf abgebildet bekomme (das Tierchen hat als Beispielwert eine Länge von 6-8mm)?
Besten Dank schonmal!
Du hast Recht, das muss ich noch ein wenig präzisieren.
Was ich weiter oben geschrieben habe, gilt vor allem für Kameras mit größerem Sensor und Wechseloptiken.
Ich sagte ja, dass die Werte beispielhaft zu sehen sind und variieren können.
Das gilt insbesondere für Kameras mit kleinem Sensor, wie bei Deiner FZ100.
Hier findet sich meistens eine maximale Blende von um die 8.
Der Sensor dieser Kamera (1/2,33" = 6,4 x 4,6mm) ist wesentlich kleiner als der bei der G-Serie (mft = 17,3 x 13mm)
Details dazu findest Du z.B.
hier
Für den gleichen Abbildungssmasstab werden deswegen wesentlich kürzere Brennweiten benötigt, als bei der mft-Reihe
Das Objektiv der FZ100 fängt bei 5mm (=25mm Kleinbild) an.
Der Blendenwert ist ja der Quotient aus der Brennweite und der Öffnung der Eintrittspupille (Einfach gesagt, die Öffnung, durch die das Licht im Objektiv hindurch muss)
f8 bei 5 mm bedeutet also eine Öffung von 5/8mm = 0,625mm
Das ist so klein, dass hier bereits Beugungserscheinungen die Schärfeleistung massiv beeinflussen können.
Es macht also keinen Sinn, die Blende weiter zu schließen.
Die extrem dicht gepackten Sensoren der Kompaktklasse (und zu der zählt auch eine recht große FZ100) reagieren zudem empfindlich auf Beugungsunschärfen.
Das ist auch ein Grund, warum selbst bei 100 nur f8 maximal möglich ist.
Oft wird bei Kompaktkameras beobachtet, dass diese ihre beste Abbildungsleistung bereits bei maximaler Öffnung erreichen, was auch hier so sein dürfte.
Die resultierende Schärfentiefe hängt aber weiterhin von der tatsächlichen Brennweite ab und nicht von der auf Kleinbildformat hochgerechneten.
Sie ist also bei 5mm schon bei maximaler Öffung sehr groß.
Was dabei rauskommen kann, kannst Du mit einem
Schärfetieferechner selber kalkulieren.
Im Makrobereich werden diese Werte aber generell sehr klein und liegen im millimeterbereich, insbesondere, wenn Du mit einer Vorsatzlinse arbeitest.
Da wirst Du eine Ameise der Länge nach nicht drauf bekommen, egal, welche Blende Du einstellst