Auslöseverzögerung G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Mandalay

Auslöseverzögerung G70

Beitrag von Mandalay » Freitag 29. April 2016, 15:06

Ich bin neu hier, verfolge aber schon lange dieses Forum, da ich schon mehrere Kameras von Panasonic (und Olympus) in Besitz hatte.Seit kurzem habe ich die G70 und bin sehr zufrieden mit ihr. Das Kamerabuch von F. Späth habe ich mir auch gleich dazu gekauft und einige gute Infos daraus bekommen. Bei der Beschreibung dar Kameramenüs - in diesem Fall "Rec" - war ich ein bißchen verwundert, daß der Menüpunkt "Auslöseverzögerung" nicht beschrieben wurde. Weiß jemand, was es mit dieser Funktion auf sich hat?
Oder ist er nicht so wichtig, weil man mit dem Selbstauslöser ähnliches hinbekommt (aber nur in 2s oder 10s)?

Gruß Mandalay

Wolfgang B.
Re: Auslöseverzögerung G70

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 29. April 2016, 18:17

Hallo Mandaley, willkommen hier im besten Lumix-Forum aller Zeiten ;)

So genau weiß niemand, wozu diese Auslöseverzögerung gut sein soll. Laut Handbuch soll damit (auch) der ShutterShock bekämpft werden können. Aber naja, ich weiß nicht. Mehrere Sekunden Auslöseverzögerung, um den ShutterShock zu beseitigen? Das Kann ja wohl nicht der Ernst der Pana-Ingenieure sein.

Ich hab die Auslöseverzögerung noch nie gebraucht, aber schön zu wissen, dass es sie gibt. ;) :D

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 29. April 2016, 18:25

Ne, nicht Shuttershock, aber Verwackeln auf Grund des Drückens des Auslösers. Könnte dem einen oder anderen Menschen helfen, die meisten kommen aber vermutlich problemlos ohne aus. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 30. April 2016, 07:31

Bei statischen Motiven und grenzwertigen Belichtungszeiten (aus der Hand), verwende ich durchaus mal den 2 Sek. Selbstauslöser.
Was es jetzt bringt weiß ich nicht wirklich, gibt mir aber das gutes Gefühl alles getan zu haben.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

piet

Beitrag von piet » Samstag 30. April 2016, 08:56

Binärius hat geschrieben:Bei statischen Motiven und grenzwertigen Belichtungszeiten (aus der Hand), verwende ich durchaus mal den 2 Sek. Selbstauslöser.
Was es jetzt bringt weiß ich nicht wirklich, gibt mir aber das gutes Gefühl alles getan zu haben.
das steckt auch noch so in mir drin. Kommt wohl noch von der SLR-Technik, wo damit die Spiegelvorauslösung gekoppelt war. Bei den Lumixen habe ich es auch wegen des besseren Gewissens versucht. Aber in Erwartung des "Schusses" verkrampfe ich eher als dass es etwas nützt. :?

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Samstag 30. April 2016, 10:26

Etwas verstehe ich jetzt nicht.
Als Auslöseverzögerung wird die Zeit zwischen Drücken des Auslösers und Verschlußöffnung bezeichnet.
In den Anfangstagen der Digitalfotografie war das ein riesen Problem.
Auslösen,Kaffee trinken, Verschluß wird ausgelöst.Schnappschüsse nicht möglich.
Warum soll das heute irgendwo eingestellt werden.
In welcher Kamera gibt es dazu einen Menuepunkt, fragt ein ratloser Lumixer.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 30. April 2016, 10:38

Moin Ulrich!
Ich glaube, es ist hier wohl wirklich der gute alte Selbstauslöser gemeint.
Die Japaner haben es nicht so mit der deutschen Sprache. (und wir nicht so mit der japanischen) :mrgreen:
Und genau... Auslöseverzögerung ist etwas anderes, zum Glück sind die aktuellen Kameras da sehr schnell! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

berlin

Beitrag von berlin » Samstag 30. April 2016, 10:48

Binärius hat geschrieben:Moin Ulrich!
Ich glaube, es ist wohl wirklich der gute alte Selbstauslöser gemeint.
Die Japaner haben es nicht so mit der deutschen Sprache. :mrgreen:
Und genau... Auslöseverzögerung ist etwas anderes, zum Glück sind die aktuellen Kameras da sehr schnell!
Nein, das ist wirklich ein getrennter Menüpunkt. Der auffallende Unterschied ist
dass das Display bei der Verzögerung dunkel wird, beim Selbstauslöser nicht. Weiterhin
bleibt die Einstellung aktiv, beim Selbstauslöser muss sie wieder eingestellt werden.
Es ist also gegen Shutteshock.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Samstag 30. April 2016, 11:57

Ich bin ja noch lernfähig.
Diese Funktion gibt es tatsächlich.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (273.71 KiB) 4096 mal betrachtet
Danke für die Erläuterungen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 30. April 2016, 12:07

Öhm, ich nutz das regelmässig. Also bei allen Stativgeschichten ist die auf 4s eingestellt. Dann ist mein zitternder Auslösedrückfinger nämlich schon lang wieder von der Kamera weg. :D

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Beitrag von piet » Samstag 30. April 2016, 12:23

ist ja irgendwie schon ein Armutszeugnis für die Konstrukteure der Kamera!
Aber bei dem Leichtbau der (und anderer) G70 ist wohl das Verhältnis der starren zu den bewegten Massen zu ungünstig. Im Fahrzeugbau das bekannte Problem des Verhältnisses der ungefederten zu gefederten Massen.
Ich benutze bei der G5 wegen der vielen Sportaufnahmen eben auch den mechanischen Verschluss sehr viel. Wohl auch wegen der Sportaufnahmen und möglicherweise unkritischen Verschlusszeiten habe ich noch keine Shuttershock - Auswirkungen bemerkt.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 30. April 2016, 13:40

[youtube][/youtube]Bitte keine Shutter Shock - Diskussion an dieser Stelle. Manche haben das Problem, andere nicht. Ich habe extreme Verwackelungen wg. Shuttershock an der GH2, der G6 und der G70. Das ist kein Problem der G70. - Und um die G70 geht es in diesem Thread.

Freu Dich lieber, dass Du keine Probleme hast. Ich war kurz vor dem Verzweifeln - und zwar bevor dieses Problem als solches bekannt wurde.

Ubrigens: Dass diese Auslöseverzögerung nicht identisch ist mit dem alten Selbstauslöser, hatte ich gleich im ersten Beitrag geschrieben:
So genau weiß niemand, wozu diese Auslöseverzögerung gut sein soll. Laut Handbuch soll damit (auch) der ShutterShock bekämpft werden können. Aber naja, ich weiß nicht. Mehrere Sekunden Auslöseverzögerung, um den ShutterShock zu beseitigen? Das Kann ja wohl nicht der Ernst der Pana-Ingenieure sein.

Ich hab die Auslöseverzögerung noch nie gebraucht, aber schön zu wissen, dass es sie gibt. ;) :D

Deshalb kann ich die ganzen Spekulationen in diesem Thread nicht wirklich nachvollziehen.

Danke Ulrich, dass Du das nochmal klar gestellt hast.

Betse Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Mandalay

Beitrag von Mandalay » Samstag 30. April 2016, 19:16

Danke an alle für eure Kommentare. Ich denke, am Besten wird es sein, in kritischen Situationen (Verschlußzeiten) kamera auf ein Stativ oder sonst wie stabilisieren und den Selbstauslöser auf 2s oder 10s stellen. Dann müssten Verwacklungen hervorgerufen durch das Durchdrücken des Auslösers abgeklungen sein. Wie das mit Verwacklungen durch Verschlußvibrationen zusammenhängen könnte, weiß ich so genau nicht.
Mandalay

karlchen

Beitrag von karlchen » Samstag 30. April 2016, 19:51

Guten Abend.
Beim mech. Verschluss macht die Auslöseverzögerung m.M. nach Sinn. Der elektronische Sucher bekommt seine Bildinformationen vom geöffneten Verschluss.
Um ein Bild auf zu nehmen muss dieser geschlossen und dann der Bildsensor gelöscht werden. Erst dann kann der Verschluss wieder geöffnet und belichtet werden.
Bei aktiver Auslöseverzögerung finden diese "Aktivitäten" mit zeitlichem Abstand statt. Bei Beginn der Belichtung hat sich die Kamera (hoffentlich) beruhigt und es kann ein verwacklungsfreies Bild aufgenommen werden. Der Selbstauslöser umgeht das Problem nicht und wackeln kann die Kamera in sich auch auf dem Stativ.
Das hab ich mal irgendwo gelesen.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

ExtraKeks

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 30. April 2016, 22:57

karlchen hat geschrieben:Guten Abend.
Beim mech. Verschluss macht die Auslöseverzögerung m.M. nach Sinn. Der elektronische Sucher bekommt seine Bildinformationen vom geöffneten Verschluss.
Um ein Bild auf zu nehmen muss dieser geschlossen und dann der Bildsensor gelöscht werden. Erst dann kann der Verschluss wieder geöffnet und belichtet werden.
Bei aktiver Auslöseverzögerung finden diese "Aktivitäten" mit zeitlichem Abstand statt. Bei Beginn der Belichtung hat sich die Kamera (hoffentlich) beruhigt und es kann ein verwacklungsfreies Bild aufgenommen werden. Der Selbstauslöser umgeht das Problem nicht und wackeln kann die Kamera in sich auch auf dem Stativ.
Das hab ich mal irgendwo gelesen.

Grüße.

Karl
... und damit liegt Karl genau richtig.

Ich nutze den EV so viel wie möglich, nachdem ich mir auch mal einige Aufnahmen durch den ShutterShock versaut habe. Wenn der mech. Verschluss zum Einsatz kommt dann nutze ich auch die Auslöseverzögerung (sofern ich dran denke ;) ), oder wenn die Kamera auf dem Stativ montiert ist grundsätzlich einen Fernauslöser oder die Image App. Den Selbstauslöser nur im Notfall oder bei wirklich statischen Motiven, denn in 2 oder sogar 10 Sekunden kann mein Wunschmotiv schon mal schnell wieder aus dem Bild sein.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“