Warum habe ich gefragt?
Es gibt Informationen, mit denen ich Probleme habe. Aber so langsam verstehe ich es.
Thomas: Ich habe eine Kamera mit einem MFT Sensor und zur Zeit nur ein Zoom Objektiv 14-140 und damit kann ich fotografieren! Und wenn mich jemand fragt, mit welcher Brennweite ich ein Bild aufgenommen habe, dann stelle ich mich erst einmal ganz doof (das kann ich sehr gut

)
Nein im ernst, dass mit dem kleineren Bildausschnitt und dadurch das Gefühl, dass es eine größere Schärfentiefe hat (es einfach so aussieht, als wenn ich mein Motiv dichter heran holen konnte) habe ich jetzt verstanden.
Meine Sorge, dass es bei den neuen Kameras von Lumix anders wird und ich neu rechnen muss, ist unbegründet, weil die Sensorgröße bleibt. Ganz im Gegenteil, ich rechne lieber gar nicht mehr und sehe mir durch den Sucher an, was dabei herauskommt. Denn das ist das Wichtige.
Uwe: jedenfalls DAS mit dem Fisheye habe ich verstanden.
Jenso: für mich war 50 mm das "normale Objektiv" Ich hatte damals 3 Objekive: Weitwinkel (Zoom), Normal und Tele (Zoom)! Das war noch in den guten alten Zeiten in denen ich nach jedem längeren "Spaziergang" Rückenschmerzen hatte, weil das alles zu schwer war. Dabei hatte ich schon eine Bauchtasche, weil diese alten Umhängetaschen ja auch so ein hohes Gewicht hatten und nur über eine Schulter passten.
Valentino: Vielen Dank, dass an meinen Gedankengängen etwas dran ist. Aber ich glaube, dass ich es jetzt lieber sein lasse und mir nur noch Gedanken über das machen sollte, was ich auch ändern kann. An dem Sensor kann ich nichts ändern. An der Brennweite auch nicht, außer ich kaufe mir zusätzlich ein anderes Objektiv (oder 2 oder 3......)
Wenn es irgendwann mal so sein sollte, dass ich mir eine neue Kamera kaufen möchte, dann werde ich euch nach dem Rauschverhalten der Kameras ausfragen.
Vielen Dank an Valentino, Uwe, Jenso und ThomasT für eure Geduld und Erklärungen.
Liebe Grüße
Brigitte