Auslösegeräusch G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Herr Dose

Auslösegeräusch G3

Beitrag von Herr Dose » Montag 26. März 2012, 21:25

Hallo Leute,

wie kann ich das Auslösegeräusch bei der G3 abstellen? Hätte gedacht, das würde in den Soundeinstellungen gehen, aber da habe ich bereits alles auf lautlos und trotzdem noch ein hörbares Auslösegeräusch. Oder sollte das nicht möglich sein?

Gruß,
Lumix G3, 14-42mm
Lumix DMC TZ10
Photoshop Elements 10

esdeebee

Re: Auslösegeräusch G3

Beitrag von esdeebee » Montag 26. März 2012, 22:14

Herr Dose hat geschrieben:Hallo Leute,

wie kann ich das Auslösegeräusch bei der G3 abstellen? Hätte gedacht, das würde in den Soundeinstellungen gehen, aber da habe ich bereits alles auf lautlos und trotzdem noch ein hörbares Auslösegeräusch. Oder sollte das nicht möglich sein?

Gruß,
Das ist der Verschluss. Der arbeitet mechanisch und ist dementsprechend deutlich hörbar.

ww@lt

Beitrag von ww@lt » Dienstag 27. März 2012, 06:20

Gruß,

Ich möchte bei meinem Skoda beim Fahren das Motorgeräusch abstellen!
:D

esdeebee

Beitrag von esdeebee » Dienstag 27. März 2012, 08:12

ww@lt hat geschrieben:

Gruß,

Ich möchte bei meinem Skoda beim Fahren das Motorgeräusch abstellen!
:D
Kein Problem! Fahr an die Tanke, lies die Preistafel...

...und schmeiß den Zündschlüssel weg! :mrgreen:

Scherz beiseite. Ich war am Anfang auch überrascht. Aber ich hab die Zeit davor auch mit Kompakten fotografiert. Und die haben wesentlich einfachere Verschlüsse, die praktisch nicht zu hören sind.

Herr Dose

Beitrag von Herr Dose » Dienstag 27. März 2012, 20:23

Hmm ...

... da sind aber so einige DSLRs leiser. Hätte gedacht, dass da noch etwas gekünstelt wäre am Geräusch.
Lumix G3, 14-42mm
Lumix DMC TZ10
Photoshop Elements 10

Eckehard

Beitrag von Eckehard » Freitag 13. April 2012, 00:22

für Notfälle, bei denen absolut nichs zu hören sein darf, gibt es den Super-High-Speed-Modus (Serienbild SH). Bei dem wird der Verschluss nicht betätigt. Funktioniert leider nur mit reduzierter Bildauflösung. Außerdem sollte man den Auslöser wirklich nur kurz drücken, sonst hat man ruckzuck 20 Bilder gemacht....

Gruß, Ecki

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 16. April 2012, 10:44

Jup, die G3 gilt in der Tat als laut. Das die Kleinen leiser sind, liegt auch daran, das dort die Verschlüsse als Lamellenverschlüsse im eingebauten Objektiv sind, wohingegen die G3 einen Schlitzverschluss hat. Der "brettert" eben eine volle (Sound)Breitseite ab beim arbeiten. Gleichwohl ist der im Vergleich zu manchen Spiegelreflexkameras schon laut, das stimmt. Hatte anfangs auch gedacht, das sei ein elektronischer Sound aus dem Chip...

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 11:19

Ich sollte man mein Hörvermögen testen lassen.
Ich empfinde das Auslösegeräusch als ausgesprochen angenehm, sogar in der Kirche dreht sich niemand um.

Da waren meine Nikon D200 und die FZ100 lauter.
So subjektiv kann es sein.

Gruß, Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. April 2012, 11:25

Also bei der G3 finde ich es auch als nicht störend, klar wenn man eine leisere gewohnt ist, ist sie schon lauter.
Aber ihr müßtet mal mit der GF2 fotografieren die ist wirklich laut, da war ich, als die G3 kam, echt positiv überrascht.
(Vielleicht gibt es ja einen Schalldämpfer zum aufschrauben :D )

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“