Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Andre_27
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 01:49

Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Andre_27 » Freitag 28. Juli 2017, 01:45

Moin...

mir ist aufgefallen dass ich die meisten Aufnahmen bei der RAW-Entwicklung ein wenig aufhelle, so ca. +0,5 oder auch mehr. Bevor ich jetzt ca. 27.000 Testaufnahmen dazu mache: Ist das vergleichbar mit der Belichtungskorrektur in der Kamera? Sofern ich das richtig beobachte wird da dann länger oder kürzer belichtet, wäre dann ja sozusagen eine tatsächlich passierende Belichtungskorrektur anstatt softwareseitig. Oder ist der Unterschied im Ergebnis (bei diesen eher geringfügigen Schritten) vernachlässigbar?

Danke! Gruß Andre
GX9/G70/GF7 | Oly 12-40 2.8 + 45 1.8 | Pana 12-60 3.5 | 12-32 3.5 | 25 1.7 | 14-140 3.5 | Nissin i40 | Adobe CC
http://www.hyunkook.com

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von bilderknipser » Freitag 28. Juli 2017, 06:22

Ob Du vorher oder hinterher korrigierst, dürfte keinen Unterschied machen.

Allerdings sollte eigentlich richtig belichtet werden. Kann es vielleicht sein, daß Dein Monitor zu dunkel eingestellt ist?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von berlin » Freitag 28. Juli 2017, 07:41

Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera und vergrößert das Rauschen. Zeit und/oder Blende erhöht die Lichtmenge und verringert das Rauschen.
Wobei natürlich 0,5 Stufen nicht viel ausmachen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von cani#68 » Freitag 28. Juli 2017, 10:56

berlin hat geschrieben:Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera und vergrößert das Rauschen
Das kann ich mir so absolut nicht vorstellen
a) gibt es auch eine Korrektur ins Dunkle und da wird garantiert nicht die ISO erhöht
b) wird die Zeit/Blenden Kombination bei einer RAW Korrektur angepasst.
Andre_27 hat geschrieben: Ist das vergleichbar mit der Belichtungskorrektur in der Kamera
die +/- EV im RAW in der Kamera entsprechen in etwa der Korrektur im Konverter.
Ein Vorteil der +/- EV in der Kamera wäre aber, wenn a) Lichter schon ausbrennen oder b) Tiefen zu dunkel sind und du durch die Korrektur diese Probleme vor Ort behebst.
bilderknipser hat geschrieben:daß Dein Monitor zu dunkel eingestellt ist?
Danach solltest du auf jeden Fall mal schauen...evtl. den Monitor kalibrieren.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Wolf38 » Freitag 28. Juli 2017, 11:36

[quote="berlin"]Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera
Zuletzt geändert von Wolf38 am Freitag 28. Juli 2017, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Juli 2017, 11:37

Das hat Berlin schon richtig gesagt.

Ein nachträgliches Aufhellen, egal ob mit dem Belichtungsregler oder dem Tiefenregler
hat ein erhöhtes Rauschen im Bild als Ergebnis. Deshalb sollte immer vorher korrekt belichtet werden.

Dazu ein animiertes Gif, bitte runterladen und angucken, in Dropbox läuft anscheinend die Animation nicht ab.
Dazu unten ein neues.
Zuletzt geändert von Lenno am Freitag 28. Juli 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Juli 2017, 11:38

Mit dem Gif muss ich nochmal eins machen, da ist was schief gelaufen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Juli 2017, 11:45

So damit sollte es gehen. (kurz warten bis Gif geladen hat, ist eine große Datei)

https://photos.app.goo.gl/cFnnqJ0pvTrMWXoU2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andre_27
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 01:49

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Andre_27 » Freitag 28. Juli 2017, 12:31

Moin! Danke erstma für die Infos...

Also mein Monitor ist sozusagen perfekt eingestellt bzw. mit Spektrometer (hardware-)kalibriert, da ich auf dem auch arbeite^^ (ich mache hauptberuflich Grafik, RZ und Litho).

Ich "experimentiere" gerade mit den Entwicklungseinstellungen und die Aufhellung ist wohl eher eine geschmackliche Sache, die man auch mit einer einfachen Gradationskurve oder TWkorr erledigen könnte. Mir fehlt auch schon bei den OOC-JPGs etwas Brillanz/Kontrast – alles könnte halt einen Tick offener sein. Daher suche ich gerade nach dem besten Ansatz um das zu kompensieren^^

Ich hänge auch mal meine aktuellen Standard-Entwicklungs-Einstellungen an, falls es interessiert... ich habe noch weitere Nuancierungen erstellt die in erster Linie Kontrast und Klarheit ausbalancieren. Aber meistens gehe ich aktuell davon aus und individualisiere dann weiter, vor allem auch den Weißabgleich.

Hm und das mit dem ISO (bei dem GIF)... ich denke mal dass sich nicht direkt das Rauschen an sich erhöht, man sieht das durch die Tiefen-Aufhellung nur besser..? Was im Endeffekt aber auf das gleiche hinausläuft^^

Also ich werde dann auf jeden Fall mal sehen ob es nicht besser wäre das in der Kamera vorab zu lösen. Allerdings ist es auf dem kalibrierten Monitor immer besser zu beurteilen, daher auch der Ansatz mit der Kamera das bestmögliche Standard-Ausgangsmaterial zu erzeugen zur weiteren Optmierung.

LG Andre
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-07-28 um 02.33.55.png
Bildschirmfoto 2017-07-28 um 02.33.55.png (38.92 KiB) 2857 mal betrachtet
GX9/G70/GF7 | Oly 12-40 2.8 + 45 1.8 | Pana 12-60 3.5 | 12-32 3.5 | 25 1.7 | 14-140 3.5 | Nissin i40 | Adobe CC
http://www.hyunkook.com

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Juli 2017, 12:38

Was ich sehr gerne mache bevor ich an die Grundeinstellungen gehe,
ist das ich die Gradationskurve in den hellen Mitteltöne anhebe, das nimmt schonmal den Grauschleier vom Bild.
Es bringt das Bild zum leuchten.
Erst dann gehe ich an die eigentlichen Regler.
Bildschirmfoto 2017-07-28 um 13.36.12.jpg
Bildschirmfoto 2017-07-28 um 13.36.12.jpg (31 KiB) 2855 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andre_27
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 01:49

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von Andre_27 » Freitag 28. Juli 2017, 12:45

... ja genau, so in etwa. Mir erschien es jedoch so dass mit der gerinfügigen Belichtungskorrektur am wenigsten Daten (hier Lichterzeichnung) verloren geht. Werde aber weiter testen^^
GX9/G70/GF7 | Oly 12-40 2.8 + 45 1.8 | Pana 12-60 3.5 | 12-32 3.5 | 25 1.7 | 14-140 3.5 | Nissin i40 | Adobe CC
http://www.hyunkook.com

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von berlin » Freitag 28. Juli 2017, 12:55

cani#68 hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera und vergrößert das Rauschen
Das kann ich mir so absolut nicht vorstellen
a) gibt es auch eine Korrektur ins Dunkle und da wird garantiert nicht die ISO erhöht
b) wird die Zeit/Blenden Kombination bei einer RAW Korrektur angepasst.
a) Da hast du recht, da ist es das Gegenteil, aber wir haben ja von + gesprochen
b) Blende und Zeit sind nach Drücken des Auslösers für alle nachfolgende Verarbeitungen von der Kamera festgelegt.
Mal ausgenommen, wenn mehrere Bilder zusammengerechnet werden
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von caprinz » Freitag 28. Juli 2017, 14:17

Hallo,
ob deine Kamera richtig belichtet,kannst du nur mit einer vergleichbaren Referenz,wie z.B. einem Handbelichtungsmesser überprüfen.
Wenn du keinen hast,dann mal bei praller Sonne auf Gras fotografieren und danach das Histogramm anschauen.
Korrekte Werte wären f5,6 1/2000s bei ISO 200.
Die GH4 und die GX8 liegen so schon mal 2/3 Blendenstufen daneben bei ISO 200.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von cani#68 » Freitag 28. Juli 2017, 15:11

berlin hat geschrieben: aber wir haben ja von + gesprochen
Upps stimmt, das "+" habe ich gesehen, aber nicht mehr beachtet :roll:
Lenno hat geschrieben:Ein nachträgliches Aufhellen, egal ob mit dem Belichtungsregler oder dem Tiefenregler
hat ein erhöhtes Rauschen im Bild als Ergebnis. Deshalb sollte immer vorher korrekt belichtet werden.
Und ja, damit gehe ich auch konform... Aufhellen im RAW Konverter erhöht das Rauschen.
Daher wurde früher ja auch häufig das "Exposure to the right" propagiert. ;)
Inzwischen sind die Sensoren da aber deutlich besser geworden, so dass Aufhellen heute auch gut geht
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 28. Juli 2017, 15:25

Ich würde da eher in der Cam +0,5 bis +1,5 Stufen aufhellen und im RAW-Konverter dann entsprechend Belichtung zurück nehmen, das erhält dir viel mehr Details beim Entrauschen (das Raw ist auch bei Iso 200 dezent verrauscht).
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“