Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Moin...
mir ist aufgefallen dass ich die meisten Aufnahmen bei der RAW-Entwicklung ein wenig aufhelle, so ca. +0,5 oder auch mehr. Bevor ich jetzt ca. 27.000 Testaufnahmen dazu mache: Ist das vergleichbar mit der Belichtungskorrektur in der Kamera? Sofern ich das richtig beobachte wird da dann länger oder kürzer belichtet, wäre dann ja sozusagen eine tatsächlich passierende Belichtungskorrektur anstatt softwareseitig. Oder ist der Unterschied im Ergebnis (bei diesen eher geringfügigen Schritten) vernachlässigbar?
Danke! Gruß Andre
mir ist aufgefallen dass ich die meisten Aufnahmen bei der RAW-Entwicklung ein wenig aufhelle, so ca. +0,5 oder auch mehr. Bevor ich jetzt ca. 27.000 Testaufnahmen dazu mache: Ist das vergleichbar mit der Belichtungskorrektur in der Kamera? Sofern ich das richtig beobachte wird da dann länger oder kürzer belichtet, wäre dann ja sozusagen eine tatsächlich passierende Belichtungskorrektur anstatt softwareseitig. Oder ist der Unterschied im Ergebnis (bei diesen eher geringfügigen Schritten) vernachlässigbar?
Danke! Gruß Andre
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Ob Du vorher oder hinterher korrigierst, dürfte keinen Unterschied machen.
Allerdings sollte eigentlich richtig belichtet werden. Kann es vielleicht sein, daß Dein Monitor zu dunkel eingestellt ist?
Allerdings sollte eigentlich richtig belichtet werden. Kann es vielleicht sein, daß Dein Monitor zu dunkel eingestellt ist?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera und vergrößert das Rauschen. Zeit und/oder Blende erhöht die Lichtmenge und verringert das Rauschen.
Wobei natürlich 0,5 Stufen nicht viel ausmachen.
Wobei natürlich 0,5 Stufen nicht viel ausmachen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Das kann ich mir so absolut nicht vorstellenberlin hat geschrieben:Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera und vergrößert das Rauschen
a) gibt es auch eine Korrektur ins Dunkle und da wird garantiert nicht die ISO erhöht
b) wird die Zeit/Blenden Kombination bei einer RAW Korrektur angepasst.
die +/- EV im RAW in der Kamera entsprechen in etwa der Korrektur im Konverter.Andre_27 hat geschrieben: Ist das vergleichbar mit der Belichtungskorrektur in der Kamera
Ein Vorteil der +/- EV in der Kamera wäre aber, wenn a) Lichter schon ausbrennen oder b) Tiefen zu dunkel sind und du durch die Korrektur diese Probleme vor Ort behebst.
Danach solltest du auf jeden Fall mal schauen...evtl. den Monitor kalibrieren.bilderknipser hat geschrieben:daß Dein Monitor zu dunkel eingestellt ist?
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
[quote="berlin"]Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera
Zuletzt geändert von Wolf38 am Freitag 28. Juli 2017, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Wolf
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Das hat Berlin schon richtig gesagt.
Ein nachträgliches Aufhellen, egal ob mit dem Belichtungsregler oder dem Tiefenregler
hat ein erhöhtes Rauschen im Bild als Ergebnis. Deshalb sollte immer vorher korrekt belichtet werden.
Dazu ein animiertes Gif, bitte runterladen und angucken, in Dropbox läuft anscheinend die Animation nicht ab.
Dazu unten ein neues.
Ein nachträgliches Aufhellen, egal ob mit dem Belichtungsregler oder dem Tiefenregler
hat ein erhöhtes Rauschen im Bild als Ergebnis. Deshalb sollte immer vorher korrekt belichtet werden.
Dazu ein animiertes Gif, bitte runterladen und angucken, in Dropbox läuft anscheinend die Animation nicht ab.
Dazu unten ein neues.
Zuletzt geändert von Lenno am Freitag 28. Juli 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Mit dem Gif muss ich nochmal eins machen, da ist was schief gelaufen.
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
So damit sollte es gehen. (kurz warten bis Gif geladen hat, ist eine große Datei)
https://photos.app.goo.gl/cFnnqJ0pvTrMWXoU2" onclick="window.open(this.href);return false;
https://photos.app.goo.gl/cFnnqJ0pvTrMWXoU2" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Moin! Danke erstma für die Infos...
Also mein Monitor ist sozusagen perfekt eingestellt bzw. mit Spektrometer (hardware-)kalibriert, da ich auf dem auch arbeite^^ (ich mache hauptberuflich Grafik, RZ und Litho).
Ich "experimentiere" gerade mit den Entwicklungseinstellungen und die Aufhellung ist wohl eher eine geschmackliche Sache, die man auch mit einer einfachen Gradationskurve oder TWkorr erledigen könnte. Mir fehlt auch schon bei den OOC-JPGs etwas Brillanz/Kontrast – alles könnte halt einen Tick offener sein. Daher suche ich gerade nach dem besten Ansatz um das zu kompensieren^^
Ich hänge auch mal meine aktuellen Standard-Entwicklungs-Einstellungen an, falls es interessiert... ich habe noch weitere Nuancierungen erstellt die in erster Linie Kontrast und Klarheit ausbalancieren. Aber meistens gehe ich aktuell davon aus und individualisiere dann weiter, vor allem auch den Weißabgleich.
Hm und das mit dem ISO (bei dem GIF)... ich denke mal dass sich nicht direkt das Rauschen an sich erhöht, man sieht das durch die Tiefen-Aufhellung nur besser..? Was im Endeffekt aber auf das gleiche hinausläuft^^
Also ich werde dann auf jeden Fall mal sehen ob es nicht besser wäre das in der Kamera vorab zu lösen. Allerdings ist es auf dem kalibrierten Monitor immer besser zu beurteilen, daher auch der Ansatz mit der Kamera das bestmögliche Standard-Ausgangsmaterial zu erzeugen zur weiteren Optmierung.
LG Andre
Also mein Monitor ist sozusagen perfekt eingestellt bzw. mit Spektrometer (hardware-)kalibriert, da ich auf dem auch arbeite^^ (ich mache hauptberuflich Grafik, RZ und Litho).
Ich "experimentiere" gerade mit den Entwicklungseinstellungen und die Aufhellung ist wohl eher eine geschmackliche Sache, die man auch mit einer einfachen Gradationskurve oder TWkorr erledigen könnte. Mir fehlt auch schon bei den OOC-JPGs etwas Brillanz/Kontrast – alles könnte halt einen Tick offener sein. Daher suche ich gerade nach dem besten Ansatz um das zu kompensieren^^
Ich hänge auch mal meine aktuellen Standard-Entwicklungs-Einstellungen an, falls es interessiert... ich habe noch weitere Nuancierungen erstellt die in erster Linie Kontrast und Klarheit ausbalancieren. Aber meistens gehe ich aktuell davon aus und individualisiere dann weiter, vor allem auch den Weißabgleich.
Hm und das mit dem ISO (bei dem GIF)... ich denke mal dass sich nicht direkt das Rauschen an sich erhöht, man sieht das durch die Tiefen-Aufhellung nur besser..? Was im Endeffekt aber auf das gleiche hinausläuft^^
Also ich werde dann auf jeden Fall mal sehen ob es nicht besser wäre das in der Kamera vorab zu lösen. Allerdings ist es auf dem kalibrierten Monitor immer besser zu beurteilen, daher auch der Ansatz mit der Kamera das bestmögliche Standard-Ausgangsmaterial zu erzeugen zur weiteren Optmierung.
LG Andre
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Was ich sehr gerne mache bevor ich an die Grundeinstellungen gehe,
ist das ich die Gradationskurve in den hellen Mitteltöne anhebe, das nimmt schonmal den Grauschleier vom Bild.
Es bringt das Bild zum leuchten.
Erst dann gehe ich an die eigentlichen Regler.
ist das ich die Gradationskurve in den hellen Mitteltöne anhebe, das nimmt schonmal den Grauschleier vom Bild.
Es bringt das Bild zum leuchten.
Erst dann gehe ich an die eigentlichen Regler.
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
... ja genau, so in etwa. Mir erschien es jedoch so dass mit der gerinfügigen Belichtungskorrektur am wenigsten Daten (hier Lichterzeichnung) verloren geht. Werde aber weiter testen^^
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
a) Da hast du recht, da ist es das Gegenteil, aber wir haben ja von + gesprochencani#68 hat geschrieben:Das kann ich mir so absolut nicht vorstellenberlin hat geschrieben:Die Korrektur im RAW entspricht der Erhöhung der ISO in der Kamera und vergrößert das Rauschen
a) gibt es auch eine Korrektur ins Dunkle und da wird garantiert nicht die ISO erhöht
b) wird die Zeit/Blenden Kombination bei einer RAW Korrektur angepasst.
b) Blende und Zeit sind nach Drücken des Auslösers für alle nachfolgende Verarbeitungen von der Kamera festgelegt.
Mal ausgenommen, wenn mehrere Bilder zusammengerechnet werden
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Bernhard
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Hallo,
ob deine Kamera richtig belichtet,kannst du nur mit einer vergleichbaren Referenz,wie z.B. einem Handbelichtungsmesser überprüfen.
Wenn du keinen hast,dann mal bei praller Sonne auf Gras fotografieren und danach das Histogramm anschauen.
Korrekte Werte wären f5,6 1/2000s bei ISO 200.
Die GH4 und die GX8 liegen so schon mal 2/3 Blendenstufen daneben bei ISO 200.
ob deine Kamera richtig belichtet,kannst du nur mit einer vergleichbaren Referenz,wie z.B. einem Handbelichtungsmesser überprüfen.
Wenn du keinen hast,dann mal bei praller Sonne auf Gras fotografieren und danach das Histogramm anschauen.
Korrekte Werte wären f5,6 1/2000s bei ISO 200.
Die GH4 und die GX8 liegen so schon mal 2/3 Blendenstufen daneben bei ISO 200.
Gruß Carsten
Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Upps stimmt, das "+" habe ich gesehen, aber nicht mehr beachtetberlin hat geschrieben: aber wir haben ja von + gesprochen
Und ja, damit gehe ich auch konform... Aufhellen im RAW Konverter erhöht das Rauschen.Lenno hat geschrieben:Ein nachträgliches Aufhellen, egal ob mit dem Belichtungsregler oder dem Tiefenregler
hat ein erhöhtes Rauschen im Bild als Ergebnis. Deshalb sollte immer vorher korrekt belichtet werden.
Daher wurde früher ja auch häufig das "Exposure to the right" propagiert.
Inzwischen sind die Sensoren da aber deutlich besser geworden, so dass Aufhellen heute auch gut geht
- x-DIABLO-x
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Re: Belichtungskorrektur – RAW und Kamera
Ich würde da eher in der Cam +0,5 bis +1,5 Stufen aufhellen und im RAW-Konverter dann entsprechend Belichtung zurück nehmen, das erhält dir viel mehr Details beim Entrauschen (das Raw ist auch bei Iso 200 dezent verrauscht).
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
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