Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Hab ein Problem: die beiden Menüpunkte sind bei meiner GH2 inaktiv!
GH2 mit 14-140mm in den Programmmodi iA,P,A,... alles durchprobiert. Die beiden Menüpunkte sind dauerhaft inaktiv. Was mache ich falsch?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Dieter
GH2 mit 14-140mm in den Programmmodi iA,P,A,... alles durchprobiert. Die beiden Menüpunkte sind dauerhaft inaktiv. Was mache ich falsch?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Dieter
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8
-
Hendock
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Hallo Dieter,
schau mal
im Handb: [ERW. TELEBER.] ................... 124
[DIGITALZOOM] ...................... 124
in Franks Buch: [ERW. TELEBER.] ................... 35/139
[DIGITALZOOM] ................... 155
schau mal
im Handb: [ERW. TELEBER.] ................... 124
[DIGITALZOOM] ...................... 124
in Franks Buch: [ERW. TELEBER.] ................... 35/139
[DIGITALZOOM] ................... 155
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Na super, wo steht das? Ich habe das Handbuch und Franks Buch gelesen, aber das habe ich nirgendwo gesehen...probier ich gleich mal aus. DANKE!Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8
-
Hendock
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Das steht (ziemlich versteckt - zugegeben) auf S. 66 oben:Dieter59 hat geschrieben:Na super, wo steht das? Ich habe das Handbuch und Franks Buch gelesen, aber das habe ich nirgendwo gesehen...probier ich gleich mal aus. DANKE!Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
• Das Erweiterte Teleobjektiv und der Digital Zoom können in folgenden Fällen nicht benutzt
werden.
–Wenn [QUALITÄT] auf [RAW:::], [RAW...] oder [RAW] gestellt ist
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Ist mir am Anfang auch passiert. Offenbar nicht ausreichend dokumentiert.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Nun mal eine Frage zur Qualität von Aufnahmen mit erw.Telebereich?
Mich interessiert,ob z.B. eine Aufnahme mit dem 100-300 bei folgenden
Parametern wesentliche Qualitätsunterschiede bringt:
300mm,Blende 8,ausreichende Helligkeit für verwackelungsfreie Aufnahme
220mm,Blende8,bester erw.Telebereich.
Die Frage stelle ich ,um zu erfahren,ob der Qualitätsverlust des Objektives bei
läöngeren Brennweiten durch den Einsatz des erw. Telebereiches etwas kompensiert
werden kann.
BEKE
Mich interessiert,ob z.B. eine Aufnahme mit dem 100-300 bei folgenden
Parametern wesentliche Qualitätsunterschiede bringt:
300mm,Blende 8,ausreichende Helligkeit für verwackelungsfreie Aufnahme
220mm,Blende8,bester erw.Telebereich.
Die Frage stelle ich ,um zu erfahren,ob der Qualitätsverlust des Objektives bei
läöngeren Brennweiten durch den Einsatz des erw. Telebereiches etwas kompensiert
werden kann.
BEKE
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Hallo
der erweiterte Telebereich ist eigentlich nichts anderes, als wenn Du nach der Aufnahme einen Ausschnitt machst - mit allen Vor- und Nachteilen. Insofern kann der erweiterte Telebereich nicht die Objektivqualität "verbessern". Ob es eine Alternative ist, beim 100-300er auf die letzten 50 mm zu verzichten und dafür einen Ausschnitt aus dem Bild zu machen - das halte ich für wenig sinnvoll. Es ist aber auch kein Problem, das mal auszuprobieren und die Ergebnisse zu vergleichen.
Icetiger
der erweiterte Telebereich ist eigentlich nichts anderes, als wenn Du nach der Aufnahme einen Ausschnitt machst - mit allen Vor- und Nachteilen. Insofern kann der erweiterte Telebereich nicht die Objektivqualität "verbessern". Ob es eine Alternative ist, beim 100-300er auf die letzten 50 mm zu verzichten und dafür einen Ausschnitt aus dem Bild zu machen - das halte ich für wenig sinnvoll. Es ist aber auch kein Problem, das mal auszuprobieren und die Ergebnisse zu vergleichen.
Icetiger
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Ich denke die Diskussion besonders zum Thema des 100/300, ist irgendwie nur eine ins Lehre laufende Wortspielerei.
Die Bildquali hängt doch besonders von der Vergrößerung ab, bei normalen Abzügen oder Bildshows 16:9 usw.
kann bestimmt keiner sagen die Aufnahme ist mit 250 oder mehr gemacht.
Selbst bei Digitalzoom 2* oder 4* ist die Quali bei Ausgabe für mich entscheidend.
Und wer es nicht glaubt, der macht nen Test ohne irgendwelche Tabellen und Vergleiche aus dem Netz
und zeigt ihn hier. Tolle, positive Bilder gibt es hier bei uns.
Und wer´s noch nicht schaft muß üben, ich mache es.
Die Bildquali hängt doch besonders von der Vergrößerung ab, bei normalen Abzügen oder Bildshows 16:9 usw.
kann bestimmt keiner sagen die Aufnahme ist mit 250 oder mehr gemacht.
Selbst bei Digitalzoom 2* oder 4* ist die Quali bei Ausgabe für mich entscheidend.
Und wer es nicht glaubt, der macht nen Test ohne irgendwelche Tabellen und Vergleiche aus dem Netz
und zeigt ihn hier. Tolle, positive Bilder gibt es hier bei uns.
Und wer´s noch nicht schaft muß üben, ich mache es.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Hallo!
Ich denke, der erweiterte Telebereich ist eher nichts für Fotos.
Du veränderst letztlich ja nur den Auflösungsbereich deines Bildes
vom Maximum hin zu einer niedrigeren Auflösung, und ob man das mag?
Dafür kaufe ich mir ja schließlich keine gute Kamera....
Sinn macht der erw. Telebereich aber sehr für Videos:
Da habe ich ja sowieso nur die 1920er Auflösung, und
dann habe ich mit e.T. ein feines Tele, macht aber nur Sinn
mit stabilem Stativ.
So nutze ich das Feature gelegentlich.
HG
Ich denke, der erweiterte Telebereich ist eher nichts für Fotos.
Du veränderst letztlich ja nur den Auflösungsbereich deines Bildes
vom Maximum hin zu einer niedrigeren Auflösung, und ob man das mag?
Dafür kaufe ich mir ja schließlich keine gute Kamera....
Sinn macht der erw. Telebereich aber sehr für Videos:
Da habe ich ja sowieso nur die 1920er Auflösung, und
dann habe ich mit e.T. ein feines Tele, macht aber nur Sinn
mit stabilem Stativ.
So nutze ich das Feature gelegentlich.
HG