G3 Cust einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ziag

G3 Cust einstellen

Beitrag von ziag » Dienstag 10. April 2012, 15:00

Ein freundliches Hallo aus Mattighofen,

nachdem ich die G3 seit ein paar Woche habe und auch das Buch von Frank gelesen und hoffentlich halbwegs verstanden habe, tun sich mir jetzt ein paar Fragezeichen auf.

a) wollte ich mir auf CUST div. Eistellungen incl. Autobracket legen
Alle Parameter werden übernommen, bis auf die Bildfunktion (Einzel, Serie, Serie mit Bracket "B"); diese wird immer von der aktuellen Einstellung übernommen.

b) Panoramaaufnahmen habe ich weder im Buch Hilfestllungen gefunden, noch in der Kamera - wie geht Ihr damit um- gibts Tricks?

Ansonsten bin ich derweilen sehr glücklich mit dieser Kamera - speziell mit dem 45 1,8 bin ich zum Portraitfreund geworden.

schen gruas
ziag

available
Re: G3 Cust einstellen

Beitrag von available » Dienstag 10. April 2012, 15:28

ziag hat geschrieben:Ein freundliches Hallo aus Mattighofen,

nachdem ich die G3 seit ein paar Woche habe und auch das Buch von Frank gelesen und hoffentlich halbwegs verstanden habe, tun sich mir jetzt ein paar Fragezeichen auf.

a) wollte ich mir auf CUST div. Eistellungen incl. Autobracket legen
Alle Parameter werden übernommen, bis auf die Bildfunktion (Einzel, Serie, Serie mit Bracket "B"); diese wird immer von der aktuellen Einstellung übernommen.

b) Panoramaaufnahmen habe ich weder im Buch Hilfestllungen gefunden, noch in der Kamera - wie geht Ihr damit um- gibts Tricks?

Ansonsten bin ich derweilen sehr glücklich mit dieser Kamera - speziell mit dem 45 1,8 bin ich zum Portraitfreund geworden.

schen gruas
ziag

Hallo ziag,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen G3, welche Dir bestimmt noch viel Freude bereiten wird! Auch mit dem Zuiko 1,8/45mm hast Du eine TOP-Linse erworben, die ich jedem wärmstens empfehle!
Panoramaaufnahmen, welche direkt in der kamera verrechnet werden sind mit der g3 nicht möglich. Diese Verrechnung ist aber meines Erachtens auch im PC besser aufgehoben, da richtiges stiching sehr Kapazitätsintensiv ist.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 10. April 2012, 21:20

Hallo Ziag

zu den Cust-Einstellungen kann ich Dir leider nichts sagen - die verwwende ich an der meiner GH2 genauso wenig, wie früher an der FZ-50. Mein Problem dabei ist, dass man den Cust-Einstellungen keine "sprechenden Namen " geben kann, ich mir also nicht ohne Hilfsmittel merken kann, welche (selten benötigten?) Spezialeinstellungen ich auf welcher Cust-Position habe. Also kann ich die gewünschten Einstellungen (z.B. für Eishockeyfotos oder Nachtaufnahmen oder...) auch gleich manuell vornehmen.

Eine Panoramafunktion hat die G3 (und auch die GH2) nicht - die wird aber auch nicht unbedingt benötigt. Panoramen lassen sich zum ausprobieren auch erstmal freihand aufnehmen (mehrere Bilder überlappend nebeneinander aufnehmen, das ganze auf dem PC verrechnen lassen). Bei den Freihand-Aufnahmen solltest Du natürlich darauf achten, dass sich der Horizont auf allen Bildern etwa auf der gleichen Höhe befindet und sich die Belichtung nicht grtavierend ändert. Am besten ist es, die Belichtungszeit und die Blende manuell einzustellen. Vor einigen Tagen habe ich so ein Freihand-Panorama mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=5781 eingestellt.
Besser als Freihand ist natürlich ein Stativ mit einem Panorama-Drehteller - ob man das immer dabei hat, wenn man es brauchen könnte, ist eine andere Frage.

Icetiger

ziag

Beitrag von ziag » Mittwoch 11. April 2012, 06:24

Guten morgen Avialable und Icetiger,

Danke für Eure Hilfe bzw. Stellungnahme zum Panorama.

Ok - es gibt keine Hilfestellung - auch gut - dann muß ich wohl selber ran ;-)

Dass die Blende gleich bleiben soll, scheint klar, wegen Tiefenschärfe.
a) Fokus auf unendlich?
b) Zeit? Vor allem, wenn Irgendwo die Sonne auch mitspielne möchte - gibt's dafür Tips?

Bezügich CUST würde ich mich noch freuen, wenn mir wer sagen könnte, ob meine Kamera eine defekt hat, oder ob sich dies (Einzelbils, Sereinbild, usw.) einfach nicht im CUST speichern lassen (warum auch immer)

Danke
ziag

available

Beitrag von available » Mittwoch 11. April 2012, 09:18

Hallo ziag,

ich benutze die C-Funktionen auch nicht, aber schau Dir einmal Deine Bedienunganleitung Seite 113 an. Da steht welche Funktionen Du auf C legen kannst. Meines wissen Slebstauslöser, Braket, Serienbild nicht.

Zu Deinen weiteren Fragen:
a.) Kommt darauf an, was scharf abgebildet werden soll. ;) Wenn Du nur Motive im unendlichen hast dann auf unendlich. Falls Du sowohl im näheren Bereich als auch im unendlichen Motive annähernd scharf abbilden willst wird es etwas schwieriger. Dann musst Du die Entfernung auf die sogenannte hyperfocale Distanz einstellen. Diese ist abhängig von der Senorgröße, der Brennweite, der Blende und dem Abstand zum Motiv.
Bevor ich jetzt lange erkläre lese Dir z.B. das mal durch:

http://www.fotolehrgang.de/glossar/hype ... istanz.htm

Falls Du ein smartphone besitzt gibt es mehrere apps hierzu um die hyperfocale Distanz schnell zu ermitteln.

b.) Die Belichtungszeit resultiert natürlich aus der durch die Hyperfocaldistanz ermittelten Blende und dadurch resultiert auch ein eventueller Stativeinsatz.
Wenn Du noch tiefer einsteigen willst kannst Du um die extremen Kontraste z.B. wie im Gegenlicht zu reduzieren eine Belichtungsreihe mit HDR erstellen.

c.) Ganz schwierig wird es wenn Du nähere Objekte im Bild hast. Dann erhälst Du Verschwenkfehler durch die Parallaxe, welche Du nur mithilfe eines Nodalpunktadapters in den Griff bekommst.
Ich habe mir hierfür den Nodalninja 3II angeschafft.
Und nochwas. Panorama immer im Hochformat aufnehmen.

Viele Grüße und viel Spaß

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

ziag

Beitrag von ziag » Donnerstag 12. April 2012, 08:31

Hallo Andreas,

Danke für Deine vieln Hinweise und Tipps.
Werde mich mal in die Hyperfocaldistanz einarbeiten.

Wegen Stativ und so - meine Idee zum Thema Panorama war auch dahingehend bei zu viel an Brennweite noch Bilder zubekommen - bin gerne nur mit 20/1,7 und 45/1,8 am Weg.

"Und nochwas. Panorama immer im Hochformat aufnehmen."

Warum? Würde mich freuen, von dir hier noch aufklärung zu bekommen.

Besten Dank
ziag

woher

Beitrag von woher » Samstag 14. April 2012, 23:40

Also ich persönlich mache viele Panoramen auch wegen der nicht vorhandenen Weitwinkelbrennweite, denke mir nicht allzu viel und die meisten werden sehr gut.

Bei Landschaftspanos gehe ich auf Blendenpriorität (Zeitautomatik) und behalte den Autofocus bei. Und in der Regel: kein Problem!

Zur Frage Hochformat: Wenn ein Panorama nicht unbedingt wie der Versuch, 360 Grad aufzunehmen, aussehen soll, dann ist Hochformat die richtige Wahl. Du sagst ja, deine Objektiive haben eine zu lange Brennweite. Der Bildwinkel ist im Querformat deiner Kamera ja größer. Wenn du nun Hochformat aufnimmst, hast du mehr Höhe und dein Pano wird nicht so "schmal und breit". Daher der Vorschlag Hochformat.

Zum Stitchen: Meist mache ich das mit PSE. Das habe ich sowieso und die Panofunktion bietet viele Eingriffsmöglichkeiten.

Viel Spaß
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 16. April 2012, 10:37

Huhu,

zur Cust-Einstellungsfrage. Hab es gerade bei meiner ausprobiert, ließ sich in der Tat auch nicht abspeichern. Habe Braket gewählt, die aktuelle Einstellung unter C2 gespeichert, Einzelbild manuell zurück gewählt und C2 per Drehrad noch mal angesteuert: Kamera blieb leider auf Einzelbild.

Gruß,

Chräcker

PS. eine Panoramaunterstützung (durch teilweise einblenden des vorigen Bildes am Rand) hätte ich auch sinnvoller gefunden als die doch halbherzigen paar Alibi-Kreativfilter. Die sind doch eh wahrscheinlich nur in der Kamera gelandet, weil das Einstellrad ausversehen mit dem Palettensymbol vom Zuliefer bestellt wurden...

available

Beitrag von available » Montag 16. April 2012, 20:30

Hallo ziag,

hat jetzt etwas gedauert bei mir ;)
Zum Thema Brennweite. Je lönger die Brennweite, desto höher der Aufwand beim Fotogafrieren und dem Rechnen. Durchgedrehte Profis machen Gigapixelaufnahmen mit z.B. einer Vollformatbrennweite von 200mm und ein paar Hundert Bildern.
Die Aufnahmen dauern dann manchmal Stunden und die anschließende Verrechnung kann dann eine Woche dauern. Ein Problem ist auch, dass sich die Lichtverhältnisse ändern sich und man benötigt dann für nicht zu langsames Arbeiten einen Motorkopf, Ersatzakkus und Speicherkarten. Uuups etwas abgeschweift...

Ich würde Dir zuallererst die kürzeste Brennweite, welche Dir zur Verfügung steht empfehlen.
Wolfgang hat Dir den Grund für Hochformat ja schon erklärt. Du bekommst so mehr Informationen aufs Bild und es ist zumindest anfangs leichter einzeilig als zweizeilig zu fotografieren.
Achte auch darauf wenn Du die Kamera nicht um die Eintrittlinse (Nodalpunkt) drehen solltest, dass Du möglichst keine Motive im Vorder- oder Mittelgrund hast, ansonsten bekommst Du später stiching-Probleme.

Mit Zeitautomatik würde ich nur bei absolut konstanten Lichtverhältnissen über das ganze Panorama fotografieren. Oft liegt aber der reiz bei Panoramen auch in unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150