Interner BlitzG81
Interner BlitzG81
Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und hat eventuell eine Lösung: Bei meiner G81 löst der interne Blitz offensichtlich zu früh aus und das Bild bleibt dunkel. Unabhängig von den möglichen Einstellungen im Menü... Reset wurde bereits probiert, Verschlusseinstellungen geändert usw.
Re: Interner BlitzG81
Hi, das Problem kenn ich von meiner G81 nicht. Hast du vielleicht die Blitzkorrektur aktiv?
Nachzulesen in der BA ab Seite 156.
Karl
Nachzulesen in der BA ab Seite 156.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
Ohne weitere Angaben bleibt das leider spekulativ woran es liegen könnte.
Wenn das Bild zu dunkel ist, stimmen die Parameter Blitzstärke, ISO, Zeit und Blende nicht optimal zueinander.
Dies ist nur möglich im Programm M, und wenn die Blitzstärke auf dem niedrigsten Wert steht.
Nimm mal Programm A z.B. Blende 5,6. ISO 800 und Blitzstärke normal, dann solltest du auch was sehen.
Wenn das Bild zu dunkel ist, stimmen die Parameter Blitzstärke, ISO, Zeit und Blende nicht optimal zueinander.
Dies ist nur möglich im Programm M, und wenn die Blitzstärke auf dem niedrigsten Wert steht.
Nimm mal Programm A z.B. Blende 5,6. ISO 800 und Blitzstärke normal, dann solltest du auch was sehen.
....Das habe ich schon alles probiert, wenn ich den Blitz durch ausklappen aktiviere, stellt sich automatisch eine Bel.zeit von 1/60 s ein für den Verschluss und eine Belichtungssteuerung müsste doch dann durch die TTL Messung geschehen? Und dann zur Aufhellung führen. Wenn ich simuliere im M Modus 1/60 einstelle bei gl. Iso (800) bleibt es je nach vorhandenem Licht eben auch unterbelichtet. (Um zu schauen, wie es ohne Blitz wäre)
Mir kommt es so vor, als zündet der Blitz, bevor der Verschluss öffnet. Viell. ist es wirklich ein Defekt, habe die Kamera rel. neu und bis jetzt ohne Blitz verwendet. (Und da ist alles bestens)
Mir kommt es so vor, als zündet der Blitz, bevor der Verschluss öffnet. Viell. ist es wirklich ein Defekt, habe die Kamera rel. neu und bis jetzt ohne Blitz verwendet. (Und da ist alles bestens)
Kannst du mal ein Bild einstellen das die Exifdaten noch drin hat.
Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Schau auch mal ob du nicht auch Auto Bracketing aktiviert hast. Dies sollte auf Einzelbild stehen.
Hallo,
Dank erst mal für die schnellen Antworten. Bracketing ist aus, eben habe ich noch probiert, die Blitzsteuerung im Menü auf "Manuell" zu setzen, dann blitzt es in den geöffneten Verschluss wie zu erwarten ohne TTL-Steuerung.
Dank erst mal für die schnellen Antworten. Bracketing ist aus, eben habe ich noch probiert, die Blitzsteuerung im Menü auf "Manuell" zu setzen, dann blitzt es in den geöffneten Verschluss wie zu erwarten ohne TTL-Steuerung.
Falls es weiterhin Probleme gibt, würde ich die Kamera mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Reset.
....hab ich schon probiert,wahrscheinlich ist es wirklich ein Defekt...
Könnte aber auch nur der Vorblitz sein, der dann die anschliessende abzugebende Blitzmenge errechnet.
Auf Remote steht die Blitzsteuerung nicht?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Vielen Dank noch mal ...das mit dem Vorblitz könnte fast eine Ursache sein, mit dem Hinweis bez. der Remote-Einstellung kann ich in meiner Einfalt nichts anfangen, gibt da keinen Punkt im Menü der Kamera...ich habe aber noch keinen externen Blitz mit dieser Kamera eingesetzt, kann das momentan auch nicht testen.
LG TMD
LG TMD
Hallo, blitz doch mal in einen Spiegel und berichte, ob du überhaupt was siehst.
Gruß Hans-Joachim
Gruß Hans-Joachim
Panasonic GX7, GX8, Panasonic 4.0/7-14 mm, 2.8-4/12-60, 3.5-5.6/14-42 mm, 1.7/25 mm, 1.7/42.5, 4.0-5.6/45-150 mm, 4.0-6.3/100-400, Raynox 150
Menue-Rec-Blitzlicht-Drahtlos-on/offTMD hat geschrieben:Vmit dem Hinweis bez. der Remote-Einstellung kann ich in meiner Einfalt nichts anfangen, gibt da keinen Punkt im Menü der Kamera...
LG TMD
Kann es sein, daß du einfach zu weit vom Motiv ab bist. Der kleine Blitz hat nur eine geringe Leitzahl. Also so um die 8 herum.
Das heißt bei 200 ISO und Blende 4 kommst du nur 2 m weit.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Hallo noch mal...
"Drahtlos" kann ich bei der G81 nicht einstellen....oder habe ich was übersehen? Kann da nur TTL oder Manuell anwählen. Bei Manuell funktioniert es, aber eben ohne TTL-Steuerung, dann natürlich entsprechend überbelichtet.(Das mit der Leitzahl ist auch schon klar, ich habe ja im näheren Bereich getestet, wo die Leitzahl noch ausreichend ist. (sieht man ja auch beim Ergebnis im manuellen Modus)
Offensichtlich doch wohl etwas mit der TTL-Steuerung/Synchronisation, ich habe noch Garantie und werde die Kamera wohl einschicken müssen-bedauerlich, sonst war ich mit Bedienung, Ergebnissen usw. sehr zufrieden.
"Drahtlos" kann ich bei der G81 nicht einstellen....oder habe ich was übersehen? Kann da nur TTL oder Manuell anwählen. Bei Manuell funktioniert es, aber eben ohne TTL-Steuerung, dann natürlich entsprechend überbelichtet.(Das mit der Leitzahl ist auch schon klar, ich habe ja im näheren Bereich getestet, wo die Leitzahl noch ausreichend ist. (sieht man ja auch beim Ergebnis im manuellen Modus)
Offensichtlich doch wohl etwas mit der TTL-Steuerung/Synchronisation, ich habe noch Garantie und werde die Kamera wohl einschicken müssen-bedauerlich, sonst war ich mit Bedienung, Ergebnissen usw. sehr zufrieden.