focus-Entfernung G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Valentino

Re: focus-Entfernung G3

Beitrag von Valentino » Dienstag 24. April 2012, 14:21

Xaver hat geschrieben: das mit der Kontrolle am Display reicht für meine Zwecke leider nicht aus.
Das mag auf Dich zutreffen und da muss ich Dir vom Grundsatz her auch recht geben. Eine anschließende und umfassende Qualitätsbeurteilung ist an der Kamera eben nicht möglich. Ich kann aber sagen ob die Kamera oder ich mich vertan habe bei den Einstellungen oder ob es zumindest halbwegs passt. Für meine Bedürfnisse und in meinem Experimentierstadium ist es schon ausreichend. Sehe ich eine rein rote Fläche passt es eben nicht. Sind alle Farben schön verteilt und ich kann das Motiv erklennen dürfte das Bild in Ordnung gehen.

Bei der Schärfe habe ich immerhin die Lupe, mit der ich mir ja die Pixel einzeln anschauen kann ob sie scharf sind ;)

clemensC

Beitrag von clemensC » Dienstag 24. April 2012, 14:27

Lithograph hat geschrieben: Alles klar ?

Cristina
Klar!

Funker

Beitrag von Funker » Mittwoch 25. April 2012, 19:18

Ich muss da jetzt mal nachhaken (erster Post also Hallo ersmtmal ;) ):

Ich bin noch kein besonders eleganter Knippser und daher bisschen langsamer beim verstehen der ganzen Tiefenschärfe, Hyperfokaledistanz Diskussion aber ich hab nen grundsätzlich ausgeprägtes technisches Interesse.
Also der Grund warum der Autofokus bei den Lumixen so stark schwankt ist doch, dass Panasonic reine Kontras AFs einsetzt.
diese kennen doch gar keine dritten Dimension und haben somit kein Verständnis für Entfernung.
die Phasen AFs hingegen schon und dort gilt ja intern "nearer is better", daher lässt sich dort auch leichter auf unterschiedliche Entfernungen fokussieren.
Die Lumixe können nur Kanten und Kontraste erkennen aber keinen Raum und somit (wenn das AF Feld zum Beispiel zu groß ist) wenn das Fokusfeld zum Beispiel auf das Prtrait und der Baumreihe dahinter sitzt, kann es sein dass durch den besseren Kontrast die Kamera nunmal auf die Baumreihe fokussiert!

oder hab ich da was falsch verstanden?

Achja und wie soll denn der Kontras AF jemals die Entfernung anzeigen, wenn er technisch bedingt keinen Raum erkennen kann?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“