Fragen zur Bedienung der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kay
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:34
Wohnort: Ecuador
Kontaktdaten:

Fragen zur Bedienung der G9

Beitrag von Andreas Kay » Sonntag 22. Juli 2018, 20:16

1. Wie ist es möglich Post-Fokus mit dem Selbstauslöser zu machen um Verwackeln zu vermeiden? Bei der FZ300 ist das kein Problem, bei der G9 liegen beide Funktionen auf dem Antriebsmodus-Einstellrad und sind damit anscheinend nicht kombinierbar? Gleiches gilt für die anderen Funktionen auf diesem Einstellrad.

2. Ich habe zahlreiche Grundeinstellungen der Kamera, wie Belegung der Funktionstasten, Quick-Menü-Einstellungen etc. im Individual-Menü C1 gespeichert und möchte diese auf einen anderen Aufnahmemodus übertragen und als C2 speichern. Da die Individual-Menüs C1-3 aber ebenfalls auf dem Modus-Wahlschalter liegen gehen die Grundeinstellungen beim Umschalten in einen anderen Aufnahmemodus verloren und müssen mühsam neu eingegeben werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Mein Wunsch zur Verbesserung der G9:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=43497

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fragen zur Bedienung der G9

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Juli 2018, 20:41

Geht es vielleicht mit einer Smartphone Verbindung und App?

Benutzeravatar
Andreas Kay
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:34
Wohnort: Ecuador
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Bedienung der G9

Beitrag von Andreas Kay » Sonntag 22. Juli 2018, 20:52

Das ist richtig Lenno, durch Fernauslösen mit der Panasonic Image App lässt sich Verwackeln beim Post-Fokus vermeiden und so mache ich es jetzt auch, aber in manchen Fallen wäre es schneller und einfacher den Selbstauslöser verwenden zu können, wie es auch bei der FZ300 möglich ist.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fragen zur Bedienung der G9

Beitrag von Berniyh » Sonntag 22. Juli 2018, 22:38

Andreas Kay hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 20:16
1. Wie ist es möglich Post-Fokus mit dem Selbstauslöser zu machen um Verwackeln zu vermeiden? Bei der FZ300 ist das kein Problem, bei der G9 liegen beide Funktionen auf dem Antriebsmodus-Einstellrad und sind damit anscheinend nicht kombinierbar? Gleiches gilt für die anderen Funktionen auf diesem Einstellrad.
Das geht in der Tat nicht.
Bei den anderen Funktionen kann man aber ggf. die Auslöseverzögerung nutzen.

Ansonsten eben per Fernauslösung mit Smartphone/Tablet oder Fernbedienung.
2. Ich habe zahlreiche Grundeinstellungen der Kamera, wie Belegung der Funktionstasten, Quick-Menü-Einstellungen etc. im Individual-Menü C1 gespeichert und möchte diese auf einen anderen Aufnahmemodus übertragen und als C2 speichern. Da die Individual-Menüs C1-3 aber ebenfalls auf dem Modus-Wahlschalter liegen gehen die Grundeinstellungen beim Umschalten in einen anderen Aufnahmemodus verloren und müssen mühsam neu eingegeben werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Speichern und Aufrufen sind unterschiedliche Dinge.
Am Modus-Wahlrad stellst du nur ein, welche Einstellungen du gerade haben willst.
Die Einstellungen speichern machst du hingegen im Menü.

In deinem Fall also:
1. C1 aufrufen
2. Menü aufrufen -> Setup (Schraubenschlüssel) -> Einstellungen speich.
3. C2 wählen

Damit hast du die Einstellungen dann von C1 auf C2 kopiert.
Dann stell die Kamera so ein wie du sie auf C1 haben möchtest und mach das gleiche um diese Einstellungen auf C1 zu speichern.
Ist meiner Meinung nach auch die einzige vernünftige Möglichkeit um den Hochgeschwindigkeitsmodus schnell verfügbar zu machen, leider.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Andreas Kay
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:34
Wohnort: Ecuador
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Bedienung der G9

Beitrag von Andreas Kay » Sonntag 22. Juli 2018, 23:05

Hallo Berniyh,

so habe ich mir das auch vorgestellt: die Einstellungen von C1 auf C2 kopieren um dann bei C2 nur wenige Einstellungen zu verändern. Das Problem ist, wenn ich den Aufnahmemodus ändern will dann geht das anscheinend nur indem ich das Modus-Wahlrad von C2 z.B. auf Kreativen Filmmodus stelle, damit gehen aber auch alle anderen Einstellungen die ich bei C2 abgespeichert habe verloren. Ich sehe keine Möglichkeit die Einstellungen von C2 beizubehalten und nur den Aufnahmemodus zu ändern, weil der Aufnahmemodus nicht im Menü eingestellt werden kann.

Benutzeravatar
Andreas Kay
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:34
Wohnort: Ecuador
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Bedienung der G9

Beitrag von Andreas Kay » Montag 23. Juli 2018, 00:46

die einfache Lösung zur 2. Frage:
man muss die Grundeinstellungen der Kamera in einem der festen Aufnahmemodi vornehmen, nicht in einem der benutzerdefinierten Modi C1-3. Dann bleiben die Grundeinstellungen beim Ändern des Aufnahmemodus erhalten und lassen sich als C1-3 speichern.
Mit Kopieren der Einstellungen z.B. von C1 nach C2 geht es nicht, wenn man den Aufnahmemodus ändern will.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“