Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von BlueSun » Sonntag 19. August 2018, 07:09

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 13:58
Nicht umsonst wird der AWB spasseshalber auch gerne mal der Automatically "Wrong" Balance genannt.
Also wenn man es automatisch falsch haben möchte, dann nimmt man den .... ;)

...
- Weißabgleich (Farbe des Bildes - was ja durchaus auch kreativ eingesetzt werden kann, z.B. absichtlich kalt oder warm)
Ich hab mich grad irgendwie ertappt gefühlt... mir hat mal ein Professioneller Fotograf den Tipp gegeben, wenn man keinen Wert auf einen korrekten Weißabgleich legt, dann am besten einfach auf bewölkt stellen. Das hat den Charme das sonnige Bilder etwas zu warm werden (gelbstichig), und Winterbilder bläulich werden... das ist der transportierten Stimmung/Bildwirkung meist zuträglich wie ich finde. Und falls man es korrekt haben will, dafür man ja nebenher noch RAWs machen.

P.s. ich weiß ich bin ein Dilettant :oops:
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Berniyh » Sonntag 19. August 2018, 07:18

BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 07:09
Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 13:58
Nicht umsonst wird der AWB spasseshalber auch gerne mal der Automatically "Wrong" Balance genannt.
Also wenn man es automatisch falsch haben möchte, dann nimmt man den .... ;)

...
- Weißabgleich (Farbe des Bildes - was ja durchaus auch kreativ eingesetzt werden kann, z.B. absichtlich kalt oder warm)
Ich hab mich grad irgendwie ertappt gefühlt... mir hat mal ein Professioneller Fotograf den Tipp gegeben, wenn man keinen Wert auf einen korrekten Weißabgleich legt, dann am besten einfach auf bewölkt stellen. Das hat den Charme das sonnige Bilder etwas zu warm werden (gelbstichig), und Winterbilder bläulich werden... das ist der transportierten Stimmung/Bildwirkung meist zuträglich wie ich finde. Und falls man es korrekt haben will, dafür man ja nebenher noch RAWs machen.

P.s. ich weiß ich bin ein Dilettant :oops:
Problem ist, dass wenn (wenige) Wolken im Bild sind die dann oft bräunlich/gelblich aussehen und das teilweise ziemlich komisch wirkt.

Aber wie gesagt, die G9 macht das eigentlich schon ziemlich gut.
Wirkliche Probleme hatte ich bislang hauptsächlich wenn ich durch Scheiben fotografieren musste, aber das ist dann auch kein Wunder, besonders, wenn diese noch getönt sind. ^^
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von BlueSun » Sonntag 19. August 2018, 07:58

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 07:18
Problem ist, dass wenn (wenige) Wolken im Bild sind die dann oft bräunlich/gelblich aussehen und das teilweise ziemlich komisch wirkt.
...
Ich werd mal drauf achten, danke für den Hinweis... ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 20. August 2018, 07:44

Lithographin hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 14:39
Nicht umsonst arbeiten Profis auch recht gerne mit entsprechenden Farbtafeln die sie anmessen um den jeweisl richtigen Weißabgleich zu erreichen.
Es gibt da auch so kleine Würfel die man ins Bild hängt, ein Bild macht umd das folgende oohne den Würfel zu machen.
Beim Ausarbeiten nimmt man einfach den Grauwert des Würfels und überträgt ihn auf das Bild ohne.
Mit diesen Hilfsmitteln kann ich nicht viel anfangen, weil...
Was nutzt mir ein neutrales Bild, wenn ich zu Hause versuchen muss, mir vorzuellen, wie genau die Lichtstimmung zu jedem Bild gewesen ist.
Wie gut unser fotografisches Gedächtnis ist, weiss vermutlich jeder, und darauf verlasse ich mich nicht mehr.
Ich habe zwei Augen, mit einem schaue ich in den Sucher und mit dem anderen an der Kamera vorbei.
Nur so kann ich meiner Meinung nach die Lichtstimmung, Kontraste, WB usw. wirklich korrekt einfangen.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Lithographin » Montag 20. August 2018, 08:35

Alter_Schwede hat geschrieben:
Montag 20. August 2018, 07:44
Lithographin hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 14:39
Nicht umsonst arbeiten Profis auch recht gerne mit entsprechenden Farbtafeln die sie anmessen um den jeweisl richtigen Weißabgleich zu erreichen.
Es gibt da auch so kleine Würfel die man ins Bild hängt, ein Bild macht umd das folgende oohne den Würfel zu machen.
Beim Ausarbeiten nimmt man einfach den Grauwert des Würfels und überträgt ihn auf das Bild ohne.
Mit diesen Hilfsmitteln kann ich nicht viel anfangen, weil...
Was nutzt mir ein neutrales Bild, wenn ich zu Hause versuchen muss, mir vorzuellen, wie genau die Lichtstimmung zu jedem Bild gewesen ist.
Wie gut unser fotografisches Gedächtnis ist, weiss vermutlich jeder, und darauf verlasse ich mich nicht mehr.
Ich habe zwei Augen, mit einem schaue ich in den Sucher und mit dem anderen an der Kamera vorbei.
Nur so kann ich meiner Meinung nach die Lichtstimmung, Kontraste, WB usw. wirklich korrekt einfangen.
Da hast Du natürlich recht Alter Schwede!

Jede(r) von uns interpretiert Farben anders. Ich habe zum Glück schon fast ein fotografisches Gedächtnis welche Lichtstimmung wo war.
Was ich beschrieben habe war eine Vorgehensweise um schnell und unkompliziert zu einer neutralen Darstellung zu kommen.
Die kann entweder passen, oder aber ist zumindest eine gute Ausgangsbasis sich dem zu nähern wie man es haben möchte.

Solche "Grundlagen" sind als Basis für so manchen ein Anfang. Viele tun sich mit dem Weißabgleich schwer, und da sind solche Helferlein recht hilfreich.
Gerade bei Naturaufnahmen wo kein einziges Grau im Bild ist können da schon zur Aufgabe werden.

Der richtige Weißabgleich ist ein rein technischer Vorgang.
Der individuelle eine sehr persönliche Angelegenheit bei dem man sein Werkzeug, also die Kamera und den RAW-Konverter beherrschen muss, ansonsten bleibt nur Frust.

Abschließend möchte ich noch anmerken das sich die sogenannten Fehlleistungen des automatischen Weißabgleichs bei allen namhaften Kameraherstellern die Wage halten.
Der eine in die, der andere in jene Richtung.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von cani#68 » Montag 20. August 2018, 09:41

Moin,
Lithographin hat geschrieben:
Montag 20. August 2018, 08:35
Der richtige Weißabgleich ist ein rein technischer Vorgang.
Das trifft auf jeden Fall auf den korrekten Weisabgleich zu - egal ob mit AWB oder manuell und / oder mit Hilfsmittel wie Graukarte, SpyderCubeoder SpyderCheckr.
Aber es gibt sicherlich auch immer den "kreativen Weissabgleich" - soll heißen, man passt den WB in der Kamera oder später am PC (am besten im RAW) so an, wie es einem gefällt, ob es nun so war oder nicht.

Die G9 macht im AWB einen guten Job, ich komme damit gut klar. Einen großen Unterschied (positiv oder negativ) sehe ich da nicht zu anderen Kameras (DSLR /DSLM.)
Manchmal stelle ich aber auch auf "Bewölkt". Bei Filterfotografie setze ich ab und zu eine Graukarte ein.
Anpassungen führe ich in 99% der Fälle meist erst am PC im RAW durch.

Und das hier das Objektiv ein Problem sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem wäre der Farbstich ( wie ein Farbfilter) dann immer zu sehen.
Schon mal andere Objektive probiert?

Um einen guten manuellen WB hinzubekommen, müsstest du bei jeder Lichtsituation entweder ein Referenzbild machen und den WB dann so anpassen, das er (dir) passt.
Oder z.B. den Spyder Cube (https://www.datacolor.com/de/fotografie ... pydercube/) ins Bild bringen. Mit Hilfe des Spyder Cubes kannst du dann später am PC den WB anpassen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Berniyh » Montag 20. August 2018, 13:57

cani#68 hat geschrieben:
Montag 20. August 2018, 09:41
Aber es gibt sicherlich auch immer den "kreativen Weissabgleich" - soll heißen, man passt den WB in der Kamera oder später am PC (am besten im RAW) so an, wie es einem gefällt, ob es nun so war oder nicht.
Klar, aber dafür ist doch ziemlich egal was die Kamera macht. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 20. August 2018, 15:00

Sagt mal, werden hier Beiträge kommentarlos gelöscht? :|
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Berniyh » Montag 27. August 2018, 17:42

BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 07:58
Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 07:18
Problem ist, dass wenn (wenige) Wolken im Bild sind die dann oft bräunlich/gelblich aussehen und das teilweise ziemlich komisch wirkt.
...
Ich werd mal drauf achten, danke für den Hinweis... ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Bin heute über dieses Bild (von Marcus Holland-Moritz auf Wikipedia eingestellt) gestolpert, wo man das meiner Meinung nach ganz gut sehen kann. Wurde allerdings nicht mit einer G9 gemacht, sondern 2009 mit einer Sony A700. Die Farben des Sees und der Erde wirken so natürlich sehr schön, allerdings ist der Farbton im Bild meiner Meinung nach (bzw. soweit ich mich erinnern kann) etwas zu warm.
Ein guter Indikator dafür sind eben die Wolken, welche einen leicht rötlichen oder bräunlichen Ton haben.
Bild

Zum Vergleich hier das Bild, das bei mir die GM5 ausgegeben hat (mit der G9 hab ich an der Stelle leider kein vergleichbares Bild gemacht).
War ein bisschen weiter unten, aber ansonsten sind die Bilder meiner Meinung nach ganz gut vergleichbar, auch von den Belichtungsverhältnissen her.
Bild

Das kam mir etwas zu kühl vor, daher habe ich hier nachkorrigiert
Bild
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Lenno » Montag 27. August 2018, 18:28

Das Problem am Weißabgleich ab Kamera ist, das es das reflektierte Licht, also
das was die Umgebung reflektiert misst. Und nicht die tatsächliche Leuchtquelle (Sonnenlicht, Farbtemperatur).
Deshalb auch so große Unterschiede.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von Berniyh » Montag 27. August 2018, 18:35

Lenno hat geschrieben:
Montag 27. August 2018, 18:28
Das Problem am Weißabgleich ab Kamera ist, das es das reflektierte Licht, also
das was die Umgebung reflektiert misst. Und nicht die tatsächliche Leuchtquelle (Sonnenlicht, Farbtemperatur).
Deshalb auch so große Unterschiede.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Lichtquelle hat durchaus auch einen Einfluss.
Prinzipiell ist Sonnenlicht natürlich gleich Sonnenlicht, allerdings nehmen Filter (dazu zählen auch Wolken oder die Atmosphäre) schon Einfluss darauf was dann bei der Umgebung überhaupt ankommt und damit auch was reflektiert wird.
Das alles spielt natürlich zusammen.

Übrigens denke ich nicht, dass das erste Bild oben von der Kamera so abgeglichen wurde.
Ich denke er hat da ein bisschen nachgeholfen um die Farbe des Sees hervorzuheben, eben mit dem Nachteil, dass auch der Rest des Bilds wärmer wird (ob ihm das egal war oder evtl. nicht aufgefallen ist weiß ich natürlich nicht).
Könnte natürlich auch eine Maske setzen und zumindest an einer Stelle habe ich das auch schon mal gemacht.
Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, sondern nur darum, dass man mit dem Weißabgleich aufpassen muss, da man manchmal ungewollte Nebeneffekte bekommen kann.
Das diente nur als Beispiel dazu.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Automatischer Weißbgleich bei Panasonic G9

Beitrag von BlueSun » Montag 27. August 2018, 19:04

Schönes Beispiel auf jeden Fall... hab bei den Bildern jetzt spontan keine besondere Präferenz.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“