Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
J.O.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:06

Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von J.O. » Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:21

Hallo und guten Tag,

ich bin zufriedener Benutzer einer G6 mit 14/140er Objektiv. Dennoch bereitet mir die WLAN Übertragung Kummer. Fotografiert wird im 3/2 Format größte Auflösung. Wenn ich das Foto per SD Karte auf den PC kopiere habe ich beispielsweise ca. 9,5 Mb, das gleiche Foto via WLAN auf das Tablet mit der Image App übertragen hat nur ca. 4,2Mb.
Wenn ich dieses Foto dann auf den PC übertragen bleibt es so "klein". Woran mag das liegen. In den Einstellungen konnte ich nichts finden bez. vielleicht habe ich etwas übersehen. Dateigröße ausgelesen mit Helicon Filter. Hat jemand eine Idee?

Grüsse J.O.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15630
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von Lenno » Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:25

Vermutlich reduziert die Image App das Bild, was ja auch für ein Mobiles Gerät mehr als ausreichend ist.
Zum zwischenparken und weiterverteilen eigenet sich Image App also nicht.
Hast du mal geschaut ob innerhalb von Image App du Einstellungen vornehmen kannst, wie die Dateien beim
Import behandelt werden sollen.

Schau dir mal Cascable Transfer an, falls du dafür die nötigen Endgeräte hast. (Mac, iOS)
https://cascable.se/transfer/

kostet halt a bissel was.

Es gibt sicher noch andere, Alternative Bildüberträger.

J.O.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:06

Re: Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von J.O. » Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:38

Danke für die Antwort. Die Vermutung lag nahe. Dann ist die WLAN Übertragung leider nur bedingt nutzbar. Eben keine Übertragung der vollen Dateigröße auf ein mobiles Gerät. Darauf sollte in der BA hingewiesen werden. Schade... ich wollte gerade ein Tablet als " Zwischenspeicher" nutzen. Braucht man also doch ein Laptop...zum Kartenauslesen.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1019
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:02

Nur mit der LX100 probiert, aber ich denke, bei der G6 ist das ähnlich.
Kamera und Tablet verbinden, Image App starten
Auf "Bild übertragen" Dann werden die kleinen vorschaubilder angezeigt.
Rechts unten auf Menü
Auf "Widergabe-Einstell."
"Bildgr. (v.Kamera kop.)"
Dort gibt es die Auswahl zwischen Groß(original) - Mittelgroß - Klein.
Bei Einstellung Groß wird das LX100 jpg mit z.B. 6,1 MB kopiert.
Auf der Speicherkarte ist die Größe gleich.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

J.O.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:06

Re: Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von J.O. » Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:13

So, in dem Menüpunkt der Image App war für die Bild Übertragung gross (orig.) gewählt. Aber ging ja nicht. Also Bild Übertragung auf klein gestellt. Image App beendet. Image App neu gestartet, Übertragung wieder auf gross (orig) gestellt. Fotos gemacht und dann übertragen. Jetzt funktioniert es. Mmhh. Sei s drum. Danke und einen schönen Abend.

J.O.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:06

Re: Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von J.O. » Mittwoch 10. Oktober 2018, 19:42

Die unterschiedliche Dateigröße der Fotos hat mich ja immer noch beschäftigt. Der Grund dafür liegt in dem "Sende Weg". Sprich, wenn die Fotos von der Kamera zum Tablet gesendet werden, über das Menü der Kamera (senden an ), dann werden sie in der Größe M gesendet. Wenn ich vom Tablet aber die Fotos von der Kamera anfordern ( kopiere ), also alles über das Tablet mache, ja, dann wird die volle Datei Größe übertragen.
Darauf muss man erst mal kommen.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1019
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Panasonic G 6 Wlan Dateigröße Foto

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 11. Oktober 2018, 04:35

Das war mir auch so nicht bewusst, ich nutze immer das Tablet dabei.
Wieder was dazugelernt.
Und gut, dass es bei Dir jetzt so auch funktioniert.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten