G9 Langzeitbelichtung HighRes

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
KayHH
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:50

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von KayHH » Sonntag 20. Januar 2019, 17:11

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 14:10
Ich verstehe ja schon worauf du hinaus willst, aber bedenke, dass der High-Res Modus den Sensor im μm-Bereich bewegt um die Auflösung zu erhöhen.
Damit das (bei der geringen Anzahl an Bildern) vernünftig funktioniert muss die Kamera aber genau wissen um wie viel sich der Sensor bewegt hat.

Wenn du nun mit langen Belichtungszeiten arbeitest, dann steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Abweichungen von dieser Position wirklich signifikant werden (wie gesagt, wir reden hier von wenigen μm) und damit sinkt dann am Ende die effektive Auflösung, was den High-Res Modus dann leider in Frage stellt.
Ich denke, dass Einzelbilder für solch gestaltete Bilder dann doch noch besser sind.

Alternativ könnte man natürlich auch überlegen eine High-Res Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit nachträglich mit einer Einzelbildaufnahme mit langer Belichtungszeit zu kombinieren, wobei helle Bereiche stark gewichtet werden, wodurch du die Ghosting-Wolken zurückbekommen solltest.
Das hätte zudem den Vorteil, dass nur die Bereiche unscharf/verzerrt sind, die du so haben willst, während die Landschaft selbst scharf bleibt (mutmaßlich deutlich schärfer als bei High-Res mit hoher Belichtungszeit und kleiner Blende/ND Filter).
"Keine Bearbeitung" zählt nicht als Argument, denn High-Res ist ja auch schon ein Post-Processing Effekt. :P :)
Du hast bestimmt mit deiner Ausführung recht. Ich bin da aber in der Theorie nicht so stark bewandert, dass ich dir folgen noch widersprechen möchte! 😉 Ich habe halt nur Ergebnisse mit den 8 Sekunden gesehen, die ich als sehr gut empfunden habe!

Dir einen schönen Sonntag!

vg Kay

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von Berniyh » Sonntag 20. Januar 2019, 18:21

KayHH hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 17:11
Ich habe halt nur Ergebnisse mit den 8 Sekunden gesehen, die ich als sehr gut empfunden habe!
Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber ich denke da werden teilweise einfach Werkzeuge kombiniert bei denen es nicht wirklich viel Sinn macht diese zu kombinieren.

Das Bild was du auf der vorherigen Seite eingestellt hat hat eine sehr schöne, etwas verzauberte Wirkung, Lob dafür von meiner Seite, das ist sehr gut gelungen.
Nur braucht das meiner Meinung nach keine 80 MP, das Bild, weil das kein Bild ist, wo man sich dann irgendeinen kleinen Ausschnitt rauspickt und genau anschaut, sondern es ist ein Bild, welches vor allem im Gesamteindruck wirkt und vor allem von den Farben und dem Farbkontrast zwischen dem weißen Steg im Vordergrund und dem lila im Hintergrund lebt.
Dir einen schönen Sonntag!
Danke, gleichfalls. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Januar 2019, 20:14

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 14:10
Alternativ könnte man natürlich auch überlegen eine High-Res Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit nachträglich mit einer Einzelbildaufnahme mit langer Belichtungszeit zu kombinieren, wobei helle Bereiche stark gewichtet werden, wodurch du die Ghosting-Wolken zurückbekommen solltest.
Für ein Probieren ohne lange Freistellungen o.ä. ist der Weg auch offen, mehrere HighRes-Aufnahmen nacheinander zu machen und diese in PS und Co. miteinander zu verrechnen. Solange es recht windstill ist und die Kamera auf Stativ stehend erschütterungsfrei ausgelöst wird (von mir aus auch via App-> Phone via WLan als Auslöser) endet das nicht in langen Korrekturen in der EBV.

Nebenher, sehr starkes Motiv- Licht so gesehen oder via Folien/EBV herausgearbeitet ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

KayHH
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:50

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von KayHH » Sonntag 20. Januar 2019, 22:38

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 20:14
Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 14:10
Alternativ könnte man natürlich auch überlegen eine High-Res Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit nachträglich mit einer Einzelbildaufnahme mit langer Belichtungszeit zu kombinieren, wobei helle Bereiche stark gewichtet werden, wodurch du die Ghosting-Wolken zurückbekommen solltest.
Für ein Probieren ohne lange Freistellungen o.ä. ist der Weg auch offen, mehrere HighRes-Aufnahmen nacheinander zu machen und diese in PS und Co. miteinander zu verrechnen. Solange es recht windstill ist und die Kamera auf Stativ stehend erschütterungsfrei ausgelöst wird (von mir aus auch via App-> Phone via WLan als Auslöser) endet das nicht in langen Korrekturen in der EBV.

Nebenher, sehr starkes Motiv- Licht so gesehen oder via Folien/EBV herausgearbeitet ?
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bearbeite meine Bilder allerdings nur mit Lightroom. Für die Einarbeitung in PS fehlt mir einfach die Zeit.
Bei dem Bild habe ich die Farben lediglich verstärkt. War aber vor Ort schon ziemlich beeindruckend. Anbei ein zweites Foto aus einer anderen Perspektive!

vg Kay
Dateianhänge
KranicherSee(3) (1 von 1)-1944x2592.jpg
KranicherSee(3) (1 von 1)-1944x2592.jpg (124.75 KiB) 2282 mal betrachtet

sardinien

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von sardinien » Montag 21. Januar 2019, 09:54

Offensichtlich unterscheiden sich PANA und Oly im EV Modus.

Bei Oly sind 8 Sek. möglich, bei PANA 1 Sek..

Interner Speicher lag bei Serienaufnahmen:
bei Oly bricht dieser mit EV um die Hälfte ein
bei PANA ist der Unterschied MV vs. EV marginal (bis ~ 160 RAW)

Für mich ist der HighRes Modus nicht interessant. Ursprünglich wollte ich den Mond mit 400 mm als HighRes aufnehmen. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Benötige ich Großdrucke, setze ich PhotoZoom in PSCC als plugin ein. Ist die Qualität der Pixel top, sind mit MFT einige Spielereien möglich. Beispiel :
Aufnahme 5184 x 2916 > 7776 x 4374 PhotoZoom PS > 7775 x 4374 LR Skalierung Faktor 1,5
Das Bild ist 1:1 fähig - 1/2000 f/4 280 mm ISO 100
PGH52870.jpg


Die von Kay gewünschten bis 8 Sec. HighRes Langzeitbelichtungen haben sicherlich ihren Charme, sind jedoch mit der G9 leider nicht möglich und müssen via EBV simuliert werden. IN PS habe ich mir für einige Arbeitsgänge Aktionen angelegt, welche die Bearbeitung

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von Jock-l » Montag 21. Januar 2019, 11:40

-Einwurf-
Mond mit 400mm wäre gegangen bei entspr. motorischer Nachführung (aufgrund der Eigenbewegung des Himmelskörpers in der Zeit wo HighRes stattfindet) ...
-Einwurf Ende-

@Kay: Evtl. ist das Ineinander verrechnen in LR (bei PS: "ineinander kopieren"-Modus) auch möglich, habe mich nie mit LR beschäftigt (wenn man den größeren Bruder PS und Bridge verwendet ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sardinien

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von sardinien » Montag 21. Januar 2019, 12:16

Jock-l hat geschrieben:
Montag 21. Januar 2019, 11:40
Mond mit 400mm wäre gegangen bei entspr. motorischer Nachführung (aufgrund der Eigenbewegung des Himmelskörpers in der Zeit wo HighRes stattfindet) ...
Bei 1/400 Sek. dürfte die Eigenbewegung des Mondes keine Rolle spielen. Die Ergebnisse HighRes mit 400 mm von statischen Motiven, in etwa 20 m Entfernung, waren ebenfalls ernüchternd. Bei 400 mm wirken sich Schwingungen (Sensorverschiebung.....) offensichtlich stärker aus, als mit WW Objektiven.

Am Testaufbau kann es kaum liegen (Berlebach, Stativkopf mit Zoomauflage, Bluetooth Auslösung).

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von kl007 » Montag 21. Januar 2019, 12:36

Ich habe hier mal ein Hi-Res Mondbild mit der G9 gemacht und fand es durchaus OK:
viewtopic.php?f=3&t=44864&start=90
Man braucht sicherlich auch eine Nachführung, da die 8 Fotos ja nicht innerhalb einer 1/400 s gemacht werden.
Ich habe mir mal für den Astrobereich die Skywatcher AZ-GTI Montierung für 260,- Euro gekauft, die durchaus bis 10s nachführen kann (nicht länger wegen Bildfelddrehung).
Bei der Mondfinsternis war kein Hi-Res wegen der 1s Beschränkung möglich.
Hier aber mal ein Bild vom Orionnebel mit der G9 und dem 400mm Canon F5.6:
Dateianhänge
Orionnebel_Lumix_G9-.jpg
Orionnebel_Lumix_G9-.jpg (34.82 KiB) 2195 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von Berniyh » Montag 21. Januar 2019, 13:24

kl007 hat geschrieben:
Montag 21. Januar 2019, 12:36
Ich habe hier mal ein Hi-Res Mondbild mit der G9 gemacht und fand es durchaus OK:
viewtopic.php?f=3&t=44864&start=90
Man braucht sicherlich auch eine Nachführung, da die 8 Fotos ja nicht innerhalb einer 1/400 s gemacht werden.
Ich habe mir mal für den Astrobereich die Skywatcher AZ-GTI Montierung für 260,- Euro gekauft, die durchaus bis 10s nachführen kann (nicht länger wegen Bildfelddrehung).
Bei der Mondfinsternis war kein Hi-Res wegen der 1s Beschränkung möglich.
Hier aber mal ein Bild vom Orionnebel mit der G9 und dem 400mm Canon F5.6:
Kannst du mal 100% Ausschnittsvergrößerung vom High-Res sowie passend dazu 200% Ausschnittsvergrößerung des Einzelbilds einstellen?
Mich würde interessieren, ob man da wirklich einen Unterschied sieht.

Die Nachführung dürfte für High-Res wohl auch nichts bringen, da man das wohl kaum so präzise hinbekommt, dass der Sensor genau die Position trifft, die er treffen sollte.
Zudem würde ich bei einer Nachführungsmechnaik tendenziell die Stabilisation abschalten, da diese ja der Bewegung entgegen wirken würde.

Wollte heute Morgen eigentlich auch den Mond fotografieren, leider war hier aber auf Grund von Wolken nichts zu sehen. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

UschiDaschi
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 09:05

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von UschiDaschi » Dienstag 22. Januar 2019, 12:43

Hier gibt es zu dem Thema noch ein Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=nWWfeK1uJco (Englisch).

Obwohl sich nichts an der Sekundenbeschränkung bei der G9 ändert, wird hier ein interessantes "Artefaktproblem" (+ Lösung) bei fließendem Wasser aufgezeigt.
Denke das ist für all jene eine nützliche Zusatzinfo, die vorhaben solch eine erstellte Aufnahme ausdrucken zu lassen. Aber seht selbst...

sardinien

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von sardinien » Dienstag 22. Januar 2019, 15:42

kl007 hat geschrieben:
Montag 21. Januar 2019, 12:36
Ich habe hier mal ein Hi-Res Mondbild mit der G9 gemacht und fand es durchaus OK:
viewtopic.php?f=3&t=44864&start=90
Hier ein 1:1 Ausschnitt einer Einzelaufnahme die 2 x mit Faktor 1,5 skaliert wurde:
f/6.3 1/100 Freihand ISO 100 400 mm (Leica DG 100-400 mm)
PG9_0701-3.jpg

KayHH
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:50

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von KayHH » Dienstag 22. Januar 2019, 21:17

UschiDaschi hat geschrieben:
Dienstag 22. Januar 2019, 12:43
Hier gibt es zu dem Thema noch ein Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=nWWfeK1uJco (Englisch).

Obwohl sich nichts an der Sekundenbeschränkung bei der G9 ändert, wird hier ein interessantes "Artefaktproblem" (+ Lösung) bei fließendem Wasser aufgezeigt.
Denke das ist für all jene eine nützliche Zusatzinfo, die vorhaben solch eine erstellte Aufnahme ausdrucken zu lassen. Aber seht selbst...

Vielen Dank für den Link. Meine Güte spricht der schnell. Das muss ich mir mindestens noch einmal anschauen! ;-)

vg Kay

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: G9 Langzeitbelichtung HighRes

Beitrag von kl007 » Dienstag 22. Januar 2019, 22:38

Bei meinen Mondbildern war das Hi-Res Bild noch etwas hochauflösender, aber der Unterschied ist tatsächlich nicht so hoch.
Links 200% 20mpx / rechts 100% 80 mpx
Dateianhänge
Mondvergleich.jpg
Mondvergleich.jpg (76.26 KiB) 2004 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“