G70 fährt sich fest

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Robi77
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 22:22

G70 fährt sich fest

Beitrag von Robi77 » Mittwoch 21. August 2019, 21:49

Guten Abend

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub mit meinem 2 Jährigen Sohn. Als ich ihn Fotografieren wollte fuhr sich die Kamera plötzlich fest. Sprich Auslösen ließ sie sich nicht mehr. Ausschalten über normalen Wege auch nicht. Ich müsste dann das Accufach kurz öffnen. Um die Kamera ausschalten zu können. Nach Deaktivierung von Post Fokus konnte ich wieder vernünftig mit der kamera arbeiten. Mit Post Fokus war kein Zugriff auf Menü und Modus möglich.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja gibt es eine Lösung Post Fokus zu nutzen ohne daß die Kamera streikt?

Liebe Grüße Robi

PS. Es ist eine nagelneue Kamera mit neuestem Firmware ab Werk. Ich habe die Kamera jetzt seit ca. 1 Monat.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7616
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 fährt sich fest

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 22. August 2019, 00:58

Servus & direkt mal:
Das 'Problem' ist bekannt (Modell-übergreifend).
Ich hatte es auch mit meiner G70 schon 3, 4x (in 3, 4 Jahren).

Bevor du's auf den PF schiebst- kannst du ausschließen, dass es nicht auch in anderen Modi (also quasi alles/irgendwas OHNE PF) muckt ?

Ist das Phänomen reproduzierbar ?
Wie oft kam es schon vor?
Kommt's IMMER bei aktiviertem PF vor?
Welches Objektiv hattest/hast du drauf ?

Könnte es sein, dass du bei dem Abschuss/den Abschüssen gegen sehr starkes (Gegen-) Licht gezielt hast?
Es gibt etwas anfälligere Linsen, die der Cam nen Freeze verpassen können.
Fehlerbehebung 'Akku kurz raus' ist das probate Mittel & danach ist alles wieder okay.
DAS jedenfalls ist aus meiner Beobachtung DER "Freeze-Klassiker" (die tatsächliche Ursache). Vielleicht ja auch bei dir ?!
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Robi77
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 22:22

Re: G70 fährt sich fest

Beitrag von Robi77 » Mittwoch 11. September 2019, 23:14

An diesem Tag war eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ob es daran lag weis ich nicht. Seither ist es nicht wieder vorgekommen.
An diesem Tag war es eher Bewölkt. Am zu krellen Gegenlicht kann es demzufolge nicht liegen. Es war eine einmalige Sache.

MfG Robi

Antworten