G91 - Live-Composite nicht einstellbar
G91 - Live-Composite nicht einstellbar
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich meine G91 erhalten, als Ersatz für die altgediente OM-D E M10. Momentan bin ich noch dabei, mich mit den Funktionen vertraut zu machen, was mithilfe des Buches von Frank auch super funktioniert!
Nur mit dem Live-Composite könnte ich Tipps gebrauchen, denn wenn ich den Modus auf "M" stelle um dann die Belichtungszeit einzustellen, so ist bei 60 sek. Schluß! Es gibt keine Möglichkeit, darüber hinaus "LC" einzustellen.
Hat jemand ein Idee, woran ich scheitere?
Schonmal vielen Dank und beste Grüße von
Bernd
vor ein paar Tagen habe ich meine G91 erhalten, als Ersatz für die altgediente OM-D E M10. Momentan bin ich noch dabei, mich mit den Funktionen vertraut zu machen, was mithilfe des Buches von Frank auch super funktioniert!
Nur mit dem Live-Composite könnte ich Tipps gebrauchen, denn wenn ich den Modus auf "M" stelle um dann die Belichtungszeit einzustellen, so ist bei 60 sek. Schluß! Es gibt keine Möglichkeit, darüber hinaus "LC" einzustellen.
Hat jemand ein Idee, woran ich scheitere?
Schonmal vielen Dank und beste Grüße von
Bernd
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: G91 - Live-Composite nicht einstellbar
Gerade kein G91`ler unterwegs ?
Ich habe weder diese Cam noch die Möglichkeit, Live Composite zu nutzen. Tippe, meinem Prinzipverständnis folgend, als erstes aber mal auf den Verschlußtyp !?!?
Hast du LC mit EV versucht ? Schalt mal um auf MV (mechanischen Verschluß).
Ansonsten: sicher mal wieder ein(e) "Ausschlußprinzip-Problem(lösungsstrategie)"...... siehe ja auch der Ansatz EV/MV.
HIERFÜR ist das Manual (BA) ganz gut zu gebrauchen
Beim Beschreiben einer jeweiligen Funktion befindet sich doch (dankenswerterweise) immer eine tabellarisch aufbereitete Darstellung, unter welchen Voraussetzungen die Funktion (wie) funktioniert/nicht funktioniert (also übersetzt: welche Funktionen/Modi müssen deaktiviert sein bzw. aktiviert werden, damit die dezidierte Funktion- in deinem Fall das LC- aktivierbar/funktions- u. einsatzfähig ist.
Wenn du mit dem mech. Verschluß nicht weiterkommst, dann guck dir mal die entspr. Beschreibung/Abschnitt (LC) in der BA an.
Ich habe weder diese Cam noch die Möglichkeit, Live Composite zu nutzen. Tippe, meinem Prinzipverständnis folgend, als erstes aber mal auf den Verschlußtyp !?!?
Hast du LC mit EV versucht ? Schalt mal um auf MV (mechanischen Verschluß).
Ansonsten: sicher mal wieder ein(e) "Ausschlußprinzip-Problem(lösungsstrategie)"...... siehe ja auch der Ansatz EV/MV.
HIERFÜR ist das Manual (BA) ganz gut zu gebrauchen
Beim Beschreiben einer jeweiligen Funktion befindet sich doch (dankenswerterweise) immer eine tabellarisch aufbereitete Darstellung, unter welchen Voraussetzungen die Funktion (wie) funktioniert/nicht funktioniert (also übersetzt: welche Funktionen/Modi müssen deaktiviert sein bzw. aktiviert werden, damit die dezidierte Funktion- in deinem Fall das LC- aktivierbar/funktions- u. einsatzfähig ist.
Wenn du mit dem mech. Verschluß nicht weiterkommst, dann guck dir mal die entspr. Beschreibung/Abschnitt (LC) in der BA an.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Danke für die Hinweise
. Die Anleitung habe ich natürlich zuerst zu Rate gezogen, aber die sagt nur aus, dass und unter welchen Voraussetzungen "LC" einzustellen ist, aber nicht, was zu machen ist, wenn bei 60sek. Schluß ist.
Die Verschlußtypen habe ich auch durch, aber es ändert sich nichts ...
Die Verschlußtypen habe ich auch durch, aber es ändert sich nichts ...
Da ich sowohl eine Lumix hatte und nun eine Olympus habe, kann ich dir nur den Rat geben in der BDA nachzusehen und nicht versuchen wie
du das an der Olympus gemacht hattest. Bei Lumix ist manches anders. Eventuell versperrt dir auch noch eine andere Einstellung das du LC machen kannst.
du das an der Olympus gemacht hattest. Bei Lumix ist manches anders. Eventuell versperrt dir auch noch eine andere Einstellung das du LC machen kannst.
Na ja, wie schon gesagt, die Anleitung habe ich natürlich gelese, nur wie es dort beschrieben steht, funktioniert es leider nicht, da bei 60 sek. Schluss ist. Es gibt einfach keinen Eintrag "LC"! Und ohne den kann ich im Menü keine Live-Composite Einstellungen vornehmen. Es erfolgt die Meldung "Diese Menü kann nicht eingestellt werden". Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich an das Menü herankomme?
Danke und beste Grüße
Bernd
Danke und beste Grüße
Bernd
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Auf das (Folgendes) beziehst du dich ? (wenn du sagst, es ginge nicht gemäß der BA)......:
S. 76 + 77 im "Advanced User Manual".
Nennt sich: Kombinationsaufnahme mit Live-Anzeige
Einstellung bis 60 Sek. möglich. Es sind Aufnahmen von 3 Std. möglich
Ausschlußkriterien sind:
S. 76 + 77 im "Advanced User Manual".
Nennt sich: Kombinationsaufnahme mit Live-Anzeige
Einstellung bis 60 Sek. möglich. Es sind Aufnahmen von 3 Std. möglich
Ausschlußkriterien sind:
Code: Alles auswählen
In den folgenden Fällen nicht verfügbar:•Diese Funktion steht in den folgenden Fällen nicht zur Verfügung:
– Beim Aufnehmen mit Blitzlicht (nur, wenn [Blitz-Synchro] den Wert [2ND] aufweist)
– Bei Aufnahme im Serienbildmodus
– Bei der Aufnahme von 4K-Fotos– Beim Aufnehmen mit der Post-Fokus-Funktion
– Bei Aufnahme mit der Bracketing-Funktion
– Wenn [Filter-Einstellungen] verwendet wird– Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist
– Wenn [Verschlusstyp] auf [ESHTR] eingestellt ist– Wenn [HDR] auf [ON] gestellt ist
– Bei Verwendung von [Zeitrafferaufnahme]– Bei Verwendung von [Stop-Motion-Animation]
– Bei Verwendung von [Mehrfach-Bel.]G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
-
Chrisinger
Ich habe es gerade bei meiner G91 getestet und es funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
Firmware habe ich die 1.1 drauf.
Evtl blockiert eine andere Einstellung bei dir den Modus
HDR oder ESHTR an?
Firmware habe ich die 1.1 drauf.
Evtl blockiert eine andere Einstellung bei dir den Modus
HDR oder ESHTR an?
Lumix G91 • LX100 II
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Makro 30mm 2.8 • G 25mm 1.7 • DG Vario 8-18 2.8-4
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Makro 30mm 2.8 • G 25mm 1.7 • DG Vario 8-18 2.8-4
Die Einstellungen hatte ich schon alle erfolglos kontrolliert, aber irgendeine weitere muss es noch gegeben haben, die die Einstellung verhindert hat. Habe jetzt einen kompletten Reset durchgeführt und nun scheint es zu funktionieren!
Herzlichen Dank für die Hilfe
Herzlichen Dank für die Hilfe