QR-Code bei der G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2076
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

QR-Code bei der G81

Beitrag von icetiger » Dienstag 24. März 2020, 18:34

Hallo

Jetzt habe ich die G81 zwar schon ein paar Tage, steuere sie auch gelegentlich über die Image-App. Bei Meiner Frau (TZ56) funktioniert das Verbinden mit der App per QR-Code. Nun habe ich im Buch von Frank (S. 112) gelesen, dass sich auch die G81 auf diesem bequemen Weg verbinden lässt - nur zeigt mir die G81 keinen QR-Code an, ich habe auch keine Einstellung gefunden, das irgendwie zu aktivieren. FW-Stand ist 1.3, ich hoffe, ich habe kein Update übersehen?

Peter

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 1448
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 24. März 2020, 19:06

Ein Video in engl. zu Deinem Problem:
.
https://www.youtube.com/watch?v=6C8ak7bSnjM

Kanns nicht überprüfen, mangels engl. Kenntnisse
.
Gruß von Ulrich

und bleibt gesund!

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 25. März 2020, 07:28

icetiger hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 18:34
Hallo

Jetzt habe ich die G81 zwar schon ein paar Tage, steuere sie auch gelegentlich über die Image-App. Bei Meiner Frau (TZ56) funktioniert das Verbinden mit der App per QR-Code. Nun habe ich im Buch von Frank (S. 112) gelesen, dass sich auch die G81 auf diesem bequemen Weg verbinden lässt - nur zeigt mir die G81 keinen QR-Code an, ich habe auch keine Einstellung gefunden, das irgendwie zu aktivieren. FW-Stand ist 1.3, ich hoffe, ich habe kein Update übersehen?

Peter
Hallo icetiger,

hier hast du weitere Infos zur Firmware:
https://www.top-foto.de/newsdetail.php?id=19675
die dazugehörige App hast du auf dem Handy installiert?

Gruß Martin
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20 cinnamon 64 bit,
Browser Chrome
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2076
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von icetiger » Mittwoch 25. März 2020, 09:42

Oh, Danke - das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Muss ich bald mal nachholen.

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2076
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von icetiger » Mittwoch 25. März 2020, 21:15

So, jetzt habe ich die ausstehenden FW-Updates nachgeholt. Aber einen QR-Code zeigt mir die G81 nach wie vor nicht an. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber offensichtlich stimmt da die Beschreibung im Buch zur G81 (App-Ausgabe, Seite 112) nicht.

Peter

hans_01
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 25. März 2020, 23:30

Hallo icetiger,

offensichtlich hast du vorher das WiFi-Passwort nicht auf ON gesetzt.

Setup -> WiFi -> WiFi-Set-Up -> WiFi-Passwort -> ON

Und WiFi-Set-Up -> Priorität von Remote-Gerät -> Smartphone !

Bitte probieren.

SG
Hans

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2076
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von icetiger » Donnerstag 26. März 2020, 09:39

Hallo und Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Wie so oft lautet auch hier das Fazit: "Kaum macht man es richtig, schon geht's".

Das gleiche gilt sicher auch für die Verbindung zum (Panasonic) Fernseher, das habe ich auch noch nie über WiFi geschafft. Hier ist es eigentlich eher so, dass ich das zu selten brauche, um mich damit länger zu beschäftigen. Zwar bin ich kein absolutes "technisches Rindvieh", aber so einfach, wie es uns die Hersteller immer weismachen wollen ist es jedenfalls nicht. Im Zweifelsfall nehme ich dann halt doch einfach das gute alte Kabel.

Peter

hans_01
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 26. März 2020, 11:36

Bitte schön.

Den sachdienlichen Hinweis habe ich aus dem G81-Handbuch.

Siehe Seite 254 oben.

Vielleicht stehen dort auch noch Infos für die Verbindung zu deinem Fernseher.

SG
Hans

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2076
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: QR-Code bei der G81

Beitrag von icetiger » Donnerstag 26. März 2020, 18:43

O.K. - jetzt habe ich das doch mal geschafft, ist aber doch recht umständlich. Mein Irrtum war unter anderem, dass ich immer auf das Sucherbild gewartet habe (wie bei der App), aber nur der Widergabemodus übertragen wird. Mal sehe, wann ich das mal wirklich brauche...

Peter

Antworten