Kein Ton beim Auslösen.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Stoffelbär » Samstag 1. August 2020, 14:41

Hallo zusammen,
endlich bin ich auch ein stolzer Besitzer der G81 mit Kit Objektiv 12-60mm. Tolle Kamera. Muß jetzt noch ein bisschen üben, da ich vorher die FZ hatte, zuletzt die FZ1000. Von der kenn ich das die Kamera beim Fokusieren piept wenn der Auslöser halb gedrückt ist und wenn man den Auslöser ganz drückt macht es den typischen Auslöseton (klacken). Habe ich alles eingestellt, beim Abschluß des Fokusieren piept si auch, aber beim Auslösen brummt sie bzw. kommt kein Ton, kein klacken. Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen. Wer kann mir helfen ???
Vielen Dank von Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1181
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von David » Samstag 1. August 2020, 14:45

Elektronischer Verschluss klackt nicht. Umstellen auf mechanisch.

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Stoffelbär » Samstag 1. August 2020, 15:03

Eingestellt ist der mechanische. MSHTR.
Vielen Dank von Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1943
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Fotopanther » Samstag 1. August 2020, 15:12

Du kannst auslösen, hast aber keinen Ton dabei. Hast Du denn dann ein Foto? Also kannst Du das Foto sehen, welches Du (ohne Ton) gemacht hast?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G3, G81

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Stoffelbär » Samstag 1. August 2020, 18:05

Ich kann das Foto sehen. Habe jetzt von einem Mitglied in einer FB Gruppe für die G81 erfahren das die Kamera nur einen Auslöse Piepton (klacken ) macht, wenn der elektronische Verschluß aktiviert ist, beim mechanischen macht sie so gut wie kein Geräusch. Und genauso verhält sich meine Kamera auch. Habe die Verschlußart auf Auto stehen. :)
Vielen Dank von Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8982
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Horka » Samstag 1. August 2020, 22:12

Die Kamera piept, wenn der Autofokus trifft, unabhängig von der Verschlussart. Sie klackt laut, wenn der mechanische Verschluss arbeitet. Sie macht nur ein ganz leises, kaum hörbares Klicken durch die Blendenverstellung beim elektronischen Verschluss.

Frag und hör auf uns, nicht auf Deinen Fotofreund. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Stoffelbär » Sonntag 2. August 2020, 06:52

@ Horst, genau so macht das meine Kamera, wie Du beschrieben hast. Bei meiner FZ 1000 macht sie immer Auslösegeräusche, das war hier anders und das hat mich gewundert. Aber ich habe ja jetzt eine Systemkamera. Bin sehr zufrieden. Und der FB Freund hat nichts anderes gesagt, wahrscheinlich sind ja auch einige Foris hier bei FB in einer G81 Gruppe. Aber ich weiß hier sind die echten Profis, darum habe ich auch hier nachgefragt.

Danke für eure Mithilfe. :)
LG Frank
Vielen Dank von Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

hans_01
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von hans_01 » Sonntag 2. August 2020, 10:29

Hallo Stoffelbär,

wie Horst schon sagte, und laut meiner Meinung gilt folgendes:

der M-Verschluss klackt und
der E-Verschluss ist kaum bis nicht hörbar.

Dein FB Freund behauptet das Gegenteil !

Die Kamera verhält sich so wie du beschreibst, am ehesten mit der Einstellung, wenn Fokussieren und Auslösen gleichzeitig passieren bei "halb gedrücktem Auslöser".

Bitte schaue nach, folgender Menü-Punkt sollte so eingestellt sein:

Indiv.Menü -> Auslöser halb drücken , muss OFF sein,

Nur dann sind
Fokussieren (bei halb gedrücktem Auslöser)
und Auslösen (bei ganz gedrücktem Auslöser) mit klacken, bei Einstellung mit M-Verschluss
voneinander getrennt.

Bitte testen und berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Stoffelbär » Sonntag 2. August 2020, 14:51

Hallo Hans,
habe es gerade überprüft, Indiv.Menü -> Auslöser halb drücken , muss OFF sein, ist bei mir so eingestellt, steht auf off.
Was ich meinte ist, im Setup Menue kann man auf Seite 2 "Signalton",
1. die Lautstärke der Geräusche / Signalton
2. den Auslöserton
3. die verschiedenen Auslösertöne festlegen und einstellen.
Dies gilt für den elektronischen und den mechanischen Verschluss, siehe auch das Buch von F. Späth zur G-81, Seite 116 unter Signalton.
Das heißt für mich, das wenn ich alle 3 Pos. eingestellt habe, keine Stummschaltung aktiviert ist, sollte meine Kamera immer ein Geräusch machen , so wie ich es eingestellt habe.
Das macht meine aber nur mit elektronischen Verschluss, Auslöser halb gedrückt, Kamera fokusiert, wenn scharf gestellt folgt ein "Piep" zur Bestätigung, wenn ich dann den Auslöser ganz durchdrücke macht sie auch das von mir eingestellt Geräusch, wie im Setup Menue hinterlegt. (Kein leises Klacken oder brummen. Das leise Klacken oder Brummen macht sie nur bei gleichem Prozedere im mechanischen Verschluss. Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher geworden. Und genauso verhält sich das mit den Kameras auf FB in einer Gruppe nur für G 81er. Wie schon gesagt bei der FZ 1000, macht sie immer das Geräusch. Es stört mich aber nicht wenn es so wie jetzt ist. Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Kamera. Trotzdem nochmals Danke für eure Hilfe. LG Frank
Vielen Dank von Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

Läufer
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Kein Ton beim Auslösen.

Beitrag von Läufer » Sonntag 2. August 2020, 15:45

Hallo,

Im Menü Schraubenschlüssel / C gibt es ein Menüpunkt 'Stummschaltung'. Werksseitig ist der auf 'on'. Den musst du auf 'off' stellen.

Günstig ist es, diesen Menüpumkt auf eine 'F'-Taste zu legen. Wenn du z. B. in Kirchen fotografierst oder bei Makro ist stumm besser.

Gruß
Ronald

Antworten