Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jbueck
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 11:30

Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von jbueck » Sonntag 2. August 2020, 13:33

Liebe Lumix-Kenner,
Ich habe bei meiner G9 (Firmware 2.1) das Problem, dass bei manueller Belichtung und manuellem Fokus trotz aktiviertem Fokus-Peaking dieses nicht angezeigt wird. Im Menu und im Display ist Peak als aktiv gegenzeichnet. Wechsel ich bei ansonsten identischen Einstellungen in A oder S funktioniert es reibungslos, gehe ich zurück auf M ist es weg.

Nach langem Rumprobieren mit den diversen Fokus- und Anzeigeeinstellungen habe ich festgestellt, das das Peaking im Modus M (nur) dann funktionert, wenn ich die konstante Vorschau aktiviere. Die hat damit aber eigentlich nichts zu tun und ich bilde mir ein, das vor dem Firmwareupdate das Peaking in M auch ohne konstante Vorschau funktioniert hat.

Bevor ich jetzt alle Einstellungen wieder auf Werksvorgaben zurücksetze, hoffe ich hier auf ein Lösung bzw. einen Hinweis darauf, an welcher Stelle ich mich bei den vielen Einstellungen verhauen habe. Wenn es ein Bug im Firmware-Update wäre (bei dem Peaking auch für die anderen Belichtungsmodi ergänzt wurde) müsste Tante Google das eigentlich wissen, hüllt sich aber in Schweigen. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass sich das Problem vor dem Sucher befindet.

Wozu ich das brauche: Ich setze für die Makrofotografie in Verbindung mit dem Oly 60mm-Makro oft einen Blitz mit Diffusor ein und stelle die Kamera dafür in M auf eine feste Blende und 1/200s bei ISO200. Die Belichtung übernimmt dann der Blitz, dessen Leistung ich manuell steuere.

Bei konstanter Vorschau bzw. Belichtungssimulation ist das Bild bei diesen Einstellunge in der Regel viel zu dunkel, das ist also keine Option. Alternativ nutze ich jetzt die Bildschirmlupe, aber Peaking wäre für dieses Einsatzszenario schon sehr praktisch und sollte laut Handbuch gar kein Problem sein.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 2. August 2020, 14:25

Hier funktioniert Focus-Peaking auch im Modus M, habe das so eingestellt, dass sobald manueller Focus aktiviert ist, die Focus-Lupe mit Peaking automatisch eingeschaltet wird, sowie ich am Focus-Ring des Objektivs drehe. Alternativ kann ich die Focus-Lupe / Peaking dann auch per Tastendruck einschalten (z.B. bei rein manuellen Objektiven). Geztestet mit Pana- , Olympus- und Sigma-Objektiven. Habe zwar die aktuelle Firmware 2.2 auf der G9, allerdings war das auch schon mit der 2.1 genau so.

Wenn du keine Lösung findest, wäre vielleicht doch mal ein Reset sinnvoll. Du kannst die Cam-Einstellungen ja vorher sichern.

lg Peter

hans_01
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von hans_01 » Sonntag 2. August 2020, 14:36

Hallo Jens,

kannst du bitte ein Foto vom Aufnahmebildschirm im Modus M machen und hier posten.

Vielleicht sind da sachdienliche Hinweise zu erkennen.

Danke.

SG
Hans

jbueck
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 11:30

Re: Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von jbueck » Mittwoch 5. August 2020, 20:37

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 2. August 2020, 14:25
Hier funktioniert Focus-Peaking auch im Modus M, habe das so eingestellt, dass sobald manueller Focus aktiviert ist, die Focus-Lupe mit Peaking automatisch eingeschaltet wird, sowie ich am Focus-Ring des Objektivs drehe. Alternativ kann ich die Focus-Lupe / Peaking dann auch per Tastendruck einschalten (z.B. bei rein manuellen Objektiven). Geztestet mit Pana- , Olympus- und Sigma-Objektiven. Habe zwar die aktuelle Firmware 2.2 auf der G9, allerdings war das auch schon mit der 2.1 genau so.

Wenn du keine Lösung findest, wäre vielleicht doch mal ein Reset sinnvoll. Du kannst die Cam-Einstellungen ja vorher sichern.

lg Peter
Danke Peter. Die Fokus-Lupe habe ich auf FN1 gelegt, deren Aktivierung hat aber keinen Einfluss auf das Peaking. Ich wer den Fehler schon finden.

jbueck
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 11:30

Re: Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von jbueck » Donnerstag 6. August 2020, 09:09

Hallo Hans,
danke für den Tipp. Dann versuche ich das. Entschuldigt das alberne Motiv, mir fiel gestern Abend nichts sinnvolleres ein.


IMG_0121.JPG
Aktuelle Einstellungen - Kein Fokuspeaking obwohl aktiv
IMG_0121.JPG (173.25 KiB) 217 mal betrachtet
Das sind die Einstellungen: Manuelle Belichtung, Manueller Fokus, Peaking aktiv (ob H oder L spielt keine Rolle) --> keine Peakinganzeige


IMG_0123.JPG
Konstante Vorschau aus - kein Peaking
IMG_0123.JPG (142.65 KiB) 217 mal betrachtet
Konstante Vorschau aus (per Funktionstaste aufgerufen), gleiche Einstellungen wie oben --> keine Peakinganzeige


IMG_0124.JPG
Konstante Vorschau an - Peaking wird angezeigt
IMG_0124.JPG (145.94 KiB) 217 mal betrachtet
Konstante Vorschau an bei ansonsten identischen Einstellungen -->Peaking wird angezeigt.



Alles sehr seltsam. Ich komme einfach nicht dahinter wo mein Fehler liegt. Als nächstes werden ich das Update auf 2.2. versuchen und wenn das nichts hilft, die Einstellungen zurücksetzen (die aktuellen sind gespeichert).

Danke für eure Hilfe
Jens


hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 2. August 2020, 14:36
Hallo Jens,

kannst du bitte ein Foto vom Aufnahmebildschirm im Modus M machen und hier posten.

Vielleicht sind da sachdienliche Hinweise zu erkennen.

Danke.

SG
Hans

hans_01
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 6. August 2020, 13:48

Hallo Jens,

endlich wieder einmal eine anspruchsvolle Aufgabe. Danke.

Offensichtlich ist dieses Verhalten seit Firmware Vers. 1.1 "anwählbar".

Siehe dazu G9-Handbuch Seite 348, Thema: Live-View-Verstärkung.

Indiv.Menü -> Live-View-Verstärkung, wenn ON, dann kein PEAKING (im Modus der im SET angewählt ist).

Das ON wird durch die SET-Anwahl in zwei Auswirkungs-Bereiche unterteilt:

- P/A/S/M oder nur
- M

Bei dir ist offensichtlich aktuell M angewählt, deshalb kein PEAKING bei M, weil bei M-Modus die "Live-View-Verstärkung" eingeschaltet ist

Wenn du jetzt die "Live-View-Verstärkung" auf OFF setzt, dann müsste PEAKING überall funktionieren.

Bitte ausführlich austesten und berichten. Danke.

Viel Erfolg.

Ich denke die Aussage in der 2. Zeile dieses Kapitels,

"Der Bildschirm erscheint heller als das aufgenommene Bild.",

hat dich dazu verleitet, dass du diese Funktion angewählt hast,
weil du diesen Effekt willst bzw. wolltest.

SG
Hans

jbueck
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 11:30

Re: Kein Focus Peaking bei der G9 in Modus M und bei MF

Beitrag von jbueck » Donnerstag 6. August 2020, 20:24

Hallo Hans,
Genau das war es, super!! :D Ohne Liveview-Verstärkung funktioniert auch das Peaking ohne konstante Vorschau. Da hätte ich echt lange gesucht.

Vielen Dank für deine professionelle Hilfe und einen schönen Abend
Jens

Antworten