GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
***

GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Beitrag von *** » Montag 10. August 2020, 22:47

Meine GX9 verweigert die Kooperation mit der Panasonic Image App.
Selbst der Service in Rendsburg, noch die Panasonic Hotline wissen Rat. Laut Hotline taucht die GX9 nicht mal bei Pansonic auf einem internen Papier auf, dass dieses Model für Fernsteuerung vorgesehen ist!? Es soll aber noch andere Fernsteuerungs Apps geben, die sie mir aber nicht nennen dürfen.
Hat jemand eine Idee, für ein Android 10 Handy?

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7984
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Beitrag von j73 » Dienstag 11. August 2020, 06:03

Also meine GX9 funktioniert wunderbar mit der Image-App, habe aber Android 9. Ich nutze die Fernsteuerung immer wieder mal und zwar mit Bildübertragung (WLAN) als auch reiner auslöser (Bluetooth)

Kannst Du eine WLAN-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone herstellen, die auch bestehen bleibt?

Ich hatte am Anfang auch Probleme. Vor allem weil das Handy (Sony) sich immer wieder beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....

Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....

Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm / 100-400mm(II) / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

***

Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Beitrag von *** » Dienstag 11. August 2020, 08:49

Ich kann zwar eine W-Lan Verbindung herstellen, aber das funktioniert nur bei ca. 30% der Versuche.
Wenn es dann mal klappt, und ich die App auf dem Handy öffne, friert das Motiv ein. Es lassen sich weder Focus noch Blende oder andere Parameter ändern. Man kann dann zwar den Auslöser auf dem Handy betätigen und es wird auch ein Foto gemacht, aber genau dieses Foto verschwindet nicht vom Handy. Dann muss man die App wieder neu starten.
Aber meistens passiert folgendes, wenn sich eine Verbindung herstellen lässt. Nach ca. 30 Sekunden bricht die Verbindung ab.
Handy, Motorola One Vission, Android 10, dasselbe Problem mit einem LG K10, Android 8; LG Stylus, Android 7; Samsung A10, Android 9: Huawei (Model keine Ahnung), Android 9. Bis auf Motorola One Vision und LG K10, Handies von Freunden und Bekannten.
Die App funktioniert übrigens einwandfrei bei der TZ61 und der GX80.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2649
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Beitrag von magle » Dienstag 11. August 2020, 08:59

j73 hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 06:03
Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.

Grüße, Jörg
So gehe ich auch vor und als letztes starte ich die ImageApp.
GX9 und Samsung A7 mit ANDROID 10

Sorry Erwin, Posts waren zeitgleich :(.
Zu Deiner instabilen Verbindung kann ich leider nichts sagen...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2649
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Beitrag von magle » Dienstag 11. August 2020, 09:43

Im Playstore wird unter den Rezessionen für die ImageApp auch von Verbindungsproblemen unter Android 10 berichtet und Lösungsmöglichkeiten beschrieben.

Einfach mal durchscrollen. Vielleicht findet sich die Lösung für Dein Problem.

Was auf jeden Fall seit Android 10 wohl wichtig ist, dass der Standort freigegeben ist.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App

Beitrag von David » Dienstag 11. August 2020, 10:54

Gehe bei deinem Android 10 Handy zu Einstellungen - Akku - Akkunutzung - Software - Image App - Einstellungen - Stromverbrauchswarnung auf AUS stellen.
App Start manuell verwalten. Automatisch verwalten auf AUS stellen.
Auto Start auf AN setzen.
Sekundärer Start auf AN setzen.
Im Hindergrund ausführen auf AN setzen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“