Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Eisowas
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 17:30

Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Beitrag von Eisowas » Sonntag 8. November 2020, 20:18

Hallo!
Es gelingt mir nicht, meine Kamera (G9) bei AFF oder AFC so einzustellen, dass das Focusfeld sich mit der Bewegung des Objektes verschiebt. Ein Fotofreund riet mir heute den über Fn1 anzusteuernden AF Modus auf Nachverfolgung zu stellen.
Ist das die einzigste Möglichkeit und eine Einstellung mit dem 1-Feld AF Modus beim AFS bzw. AFC zur Nachverfolgung nicht möglich?
Am häufigsten benötige ich diese Einstellung für die Hundefotografie. Der gute Autofocus der Kamera war massgeblich für die Kaufentscheidung.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Eisowas

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Beitrag von hans_01 » Sonntag 8. November 2020, 23:28

Hallo!

Falsch ist, dass du meinst es sei falsch, denn so wie es jetzt bei dir ist, ist es richtig.

Die Funktion "Verfolgung" verfolgt das Objekt innerhalb des "Sucherbereichs", einschließlich Scharfstellung und Belichtungsmessung.

Der 1-Feld-Rahmen ist grundsätzlich "stationär" im Sucherbereich, mit ihm muss das Objekt zum Fokussieren anvisiert werden.

Bei Bedarf kann dieser aber im ganzen Sucherbereich nach Wunsch positioniert werden.

Wichtig ist, dass du dir die kostenlose G9-Bedienungsanleitung besorgst,

unter: Panasonic / Support / Bedienungsanleitung: DC-G9GE

Ab Seite 92 ist da alles wunderbar beschrieben.

Nimm dir mal 5 Stunden Zeit und übe fleißig mit dem was in der Bedienungsanleitung steht.

Nach weiteren kurzweiligen 45 Stunden wird dir die Kamera schon ziemlich vertraut sein.

Übung hat schon viele zum Lumix-Meister gemacht !

Viel Spaß.

SG
Hans

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 406
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Beitrag von chrisspeed » Montag 9. November 2020, 09:50

Eisowas hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 20:18
Hallo!
Es gelingt mir nicht, meine Kamera (G9) bei AFF oder AFC so einzustellen, dass das Focusfeld sich mit der Bewegung des Objektes verschiebt. Ein Fotofreund riet mir heute den über Fn1 anzusteuernden AF Modus auf Nachverfolgung zu stellen.
Ist das die einzigste Möglichkeit und eine Einstellung mit dem 1-Feld AF Modus beim AFS bzw. AFC zur Nachverfolgung nicht möglich?
Am häufigsten benötige ich diese Einstellung für die Hundefotografie. Der gute Autofocus der Kamera war massgeblich für die Kaufentscheidung.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Eisowas
Stelle doch auf Tiererkennung und alle Messfelder, dann sollte da ganz gut klappen.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Beitrag von jessig1 » Montag 9. November 2020, 09:51

Mal kurz:

AFC regelt die Schärfe nach bis zum Auslösen, aber nur in dem Bereich, der vom Fokusfeld abgedeckt wird.
AFF macht das dann, wenn eine Bewegung erkannt wird, ist also eine Mischung aus AF-S und AF-C.
Nachverfolgung verfolgt das eingeloggte Objekt solange es sich im "Sichtfeld" der Kamera befindet.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Beitrag von jessig1 » Montag 9. November 2020, 09:54

chrisspeed hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 09:50
Eisowas hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 20:18
Hallo!
Es gelingt mir nicht, meine Kamera (G9) bei AFF oder AFC so einzustellen, dass das Focusfeld sich mit der Bewegung des Objektes verschiebt. Ein Fotofreund riet mir heute den über Fn1 anzusteuernden AF Modus auf Nachverfolgung zu stellen.
Ist das die einzigste Möglichkeit und eine Einstellung mit dem 1-Feld AF Modus beim AFS bzw. AFC zur Nachverfolgung nicht möglich?
Am häufigsten benötige ich diese Einstellung für die Hundefotografie. Der gute Autofocus der Kamera war massgeblich für die Kaufentscheidung.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Eisowas
Stelle doch auf Tiererkennung und alle Messfelder, dann sollte da ganz gut klappen.
...und woher weiß die Kamera, ob sie auf den weißen Spitz oder den schwarzen Pudel fokussieren soll?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 740
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G9 AFS und AFF... Nachverfolgung funktioniert nicht

Beitrag von zenker_bln » Montag 9. November 2020, 11:58

Vielleicht findest du hier weitergehende Infos zu deiner G9 und Fokuseinstellungen

https://www.panasonic.com/global/consum ... es/af.html
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“