Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Tharot
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 15:52

Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Beitrag von Tharot » Sonntag 22. November 2020, 15:57

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Lumix G9 mit Leica 12-60mm. Soweit finde ich die Kamera toll. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen beim Ausschalten der Kamera über den Ausschaltknopf zwar die Kamera ausgeht und ich auch nichts mehr machen kann, das Status Display oben auf dem Body aber noch an ist und das obwohl der Schalter definitiv auf "Off" steht.
Beim 1. Mal dachte ich, dass ich falsch geschaut hätte, aber das ist mir nun schon öfter passiert.
Wenn der Fehler auftritt muss ich dann mehrmals aus- und wieder einschalten, dann geht auch das Status Display wieder aus.

Kennt das jemand? Mache ich vielleicht etwas falsch oder ist die Kamera defekt (ich hoffe doch nicht)

Firmware 2.2 ist übrigens drauf.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

P.S. im Internet habe ich zu meinem Problem nichts gefunden.

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 22. November 2020, 16:03

Ist die neu oder gebraucht?
Meine geht immer aus, auch das Schulterdisplay.
Evtl. ein Wackler?
Wenn neu, dann zum Händler mit der.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Tharot
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 15:52

Re: Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Beitrag von Tharot » Sonntag 22. November 2020, 16:21

Die ist NEU, von Amazon gekauft letzte Woche

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8822
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 22. November 2020, 16:38

Mal den Akku ganz/komplett entladen lassen. Akku rausnehmen aus der Cam über Nacht/paar Std.
Ziel soll sein, daß "anzunehmenderweise sämtliche "Spannung" oder "Saft" (bin kein Elektro-Spezi) aus der Cam draußen ist".
Dann den frisch und voll geladenen Akku neu einsetzen, Cam an und über die kommenden Tage immer mal wieder regelmäßig ein bißchen herumfoten und das Verhalten der Cam beobachten.
Passiert der beschriebene Effekt erneut, würde ich bereits nach dem ersten Wiederauftreten diese These sofort fallen lassen und mich entweder, falls vorhanden, einem anderen Lösungsansatz widmen oder das Ding direkt zurückschicken.

Als "verhältnismäßig etwas träge" beim An-/Ausschalten/"Hochfahren" hab ich die G9 auch irgendwie so ein bissl erlebt.
Aber immer identisch und minimalst. Was ich gefühlt als "normal für diese Cam" einordne.
So richtig "hängen bleiben", wie sich das bei dir anhört, darf das Schulterdisplay aber definitiv nicht!!!!!
(Übrigens: reden wir hier von "2 Augenblicken" ? Oder "2 Sekunden" ? Oder "unterschiedlich" ? Oder etwa "länger" ???)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Tharot
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 15:52

Re: Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Beitrag von Tharot » Sonntag 22. November 2020, 16:48

Ok ich teste mal....
Wir reden nicht von 2 Sek. Ich habe es jetzt nicht minutenlang ausprobiert, aber ich hatte das Gefühl, dass das Status Display gar nicht ausgeht, wenn der Fehler auftritt. Wenn ich den Auslöseknopf dabei gedrückt habe, haben sich die Werte im Status Display geändert, heißt die Kamera hat definitiv reagiert. Bildschirm / Sucher waren aus und die Kamera hat natürlich auch kein Bild gemacht.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lumix G9 - Status Display schaltet ab und zu nicht aus

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 24. November 2020, 12:54

Tharot hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 16:48
Ok ich teste mal....
Wir reden nicht von 2 Sek. Ich habe es jetzt nicht minutenlang ausprobiert, aber ich hatte das Gefühl, dass das Status Display gar nicht ausgeht, wenn der Fehler auftritt. Wenn ich den Auslöseknopf dabei gedrückt habe, haben sich die Werte im Status Display geändert, heißt die Kamera hat definitiv reagiert. Bildschirm / Sucher waren aus und die Kamera hat natürlich auch kein Bild gemacht.
Die Kamera ist auf "aus" und der Auslöser lässt sich benutzen bzw. verändert die Anzeige der Werte im Display?

Software gibt es nebenbei bemerkt seit heute eine neue mit 2 Fehlerbehebungen im PreBurst Modus und noch was (habe ich gerade nicht im Kopf. Irgendwas mit Anzeige im Video Modus. Leider kein Live Composite ;) ).
Gruss, Werner

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“