Beitrag
von j73 » Montag 11. Oktober 2021, 19:32
Jock-l hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. September 2021, 19:53
Stimmt, diese Ladeschalen nehmen wir so hin wie sie sind und haben sie selten in unseren gedanklichen Spielen als Teile auf dem Radar die ebenfalls ein Ergebnis beeinflussen können...
Bisher hatte ich immer gedanklich zur Seite geschoben z.B. Ladegeräte für das gleichzeitige Aufladen von zwei Akkus zu ordern- weil sie nicht vom Hersteller kommen. Das würde ja Sinn machen z.B. abends im Hotel nach Tagestour, da wären zwei der drei Akkus gleich wieder fit.
Also wenn das bei Dir so klappt, würde ich meine Erwartungsangst mal zur Seite schieben und in solche zusätzlichen Ladeschalen investieren wollen...
Interessantes Thema !
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig was die Drittanbieter-Ladeschalen angeht. Um einen günstigen Preis zu ermöglichen, wird hier oft an der Technik (sprich Akkuüberwachung) gespart. Dann fehlt entweder der Mittenabgriff für das Balancing der Zellen oder die Temperaturüberwachung oder beides. Bei Ein-Zellen-Akkus (3,6V) kann man da über die Spannung noch recht gut schätzen bzw. rechtzeitig abschalten, bei Zwei-Zellen-Akkus (7,2V) kann es leicht zur Überladung einer einzelnen Zelle kommen wenn das Ladegerät nur die Gesamtspannung beobachten kann (mit unschönen Effekten bis hin zum Tischfeuerwerk).
Beim hier abgebildeten Ladegerät-Exemplar sieht man, daß genau diese Überwachungen fehlen, denn es sind nur zwei Kontakte (+) und (-) vorhanden.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg
G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)
Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm
Flickr,
Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache