G9 und USB Tethering zu Lightroom

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von cbweb » Freitag 3. Dezember 2021, 08:51

So, nachdem Foto Leistenschneider Hausmesse Rabatt hatte und
Anasonic noch Cashback gubt habe ich jetzt auch eine G9 und darf mich dann erstmal einarbeiten.

Eine der Sachen, auf die ich mich freue, ist die Möglichkeit, per USB direkt in den Laptop und Lightroom zu tethern.

1. Wer hat Erfahrungen und EMPFEHLUNGEN für ein, paar Meter langes, USB Kabel (mit diesem ungewöhnlichen Micro B Anschluss)?
2. Lumix Tether Software installieren und dann? Wie binde ich das dann in Lightroom ein?
Nutzt Ihr da RAW oder lasst Euch nur die JOEGs anzeigen, wie ist die Geschwindigkeit?

Ich finde diverse Beiträge zur Nutzung der Lumix Tether Software als Webcam, aber noch nichts dazu, wie man am erfolgversprechendsten in dieser Konstellation vorgeht? Wäre schön, wenn ich mir ggf. Frust ersparen könnte, durch Nutzung von Erfahrungen anderer.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. Dezember 2021, 10:27

cbweb hat geschrieben:
Freitag 3. Dezember 2021, 08:51


1. Wer hat Erfahrungen und EMPFEHLUNGEN für ein, paar Meter langes, USB Kabel (mit diesem ungewöhnlichen Micro B Anschluss)?

2. Lumix Tether Software installieren und dann? Wie binde ich das dann in Lightroom ein?
Nutzt Ihr da RAW oder lasst Euch nur die JOEGs anzeigen, wie ist die Geschwindigkeit?

Ich finde diverse Beiträge zur Nutzung der Lumix Tether Software als Webcam, aber noch nichts dazu, wie man am erfolgversprechendsten in dieser Konstellation vorgeht? Wäre schön, wenn ich mir ggf. Frust ersparen könnte, durch Nutzung von Erfahrungen anderer.
Zu 1: Die gibts zB bei ebay bis zu 10m.

Zu 2: Da ich nur LR6 habe kann ich zur direkten Einbindung nichts sagen. Ich habe einen Ordner erstellt in den die Bilder übertragen werden. Diesen habe ich in LR importiert und aktualisiere diesen wenn neue Bilder dazu gekommen sind.
Ich übertrage jpg und raw. Die Geschwindigkeit richtet sich danach, was dein PC kann.

Zur Nutzung als Webcam kann ich auch nichts beitragen, da ich das nicht nutze.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von caprinz » Freitag 3. Dezember 2021, 10:38

Hallo,

das Kabel gibt es im Handel oder auf entsprechenden Online Plattformen.
Übertragen werden die Bilder in die Lumix Tether Software. Danach in Lightroom mit automatischem Import, wenn neue Bilder hinzukommen.
Ich habe mal geduckducked und folgendes Video dazu gefunden, interessant ab Minute 18:

https://www.youtube.com/watch?v=3jZ4PCjs5WQ
Gruß Carsten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von cbweb » Freitag 3. Dezember 2021, 10:49

jessig1 hat geschrieben:
Freitag 3. Dezember 2021, 10:27
cbweb hat geschrieben:
Freitag 3. Dezember 2021, 08:51


1. Wer hat Erfahrungen und EMPFEHLUNGEN für ein, paar Meter langes, USB Kabel (mit diesem ungewöhnlichen Micro B Anschluss)?

.
Zu 1: Die gibts zB bei ebay bis zu 10m.
.
Das ist mir schon klar, aber es gibt ja auch billige China USB Kabel, die schon bei einem Meter Länge nichts mehr taugen. Darum suchte ich eher ganz komkrete Erfahrungen (Tethertools oder was günstiges aber trotzdem noch gutes statt Chinaschrott mit Übertragungsaussetzern)?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. Dezember 2021, 11:28

cbweb hat geschrieben:
Freitag 3. Dezember 2021, 10:49
...Das ist mir schon klar, aber es gibt ja auch billige China USB Kabel, die schon bei einem Meter Länge nichts mehr taugen. Darum suchte ich eher ganz komkrete Erfahrungen (Tethertools oder was günstiges aber trotzdem noch gutes statt Chinaschrott mit Übertragungsaussetzern)?
Na ja, welches Kabel kommt denn nicht aus Asien :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von ruedi01 » Freitag 3. Dezember 2021, 11:47

Ich habe noch nie ein USB-Kabel verwendet, das nicht das getan hätte was es soll. Wählerisch war ich bei der Auswahl der Kabel auch noch nie. Warum auch? :o

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von cbweb » Freitag 3. Dezember 2021, 12:04

ruedi01 hat geschrieben:
Freitag 3. Dezember 2021, 11:47
Ich habe noch nie ein USB-Kabel verwendet, das nicht das getan hätte was es soll. Wählerisch war ich bei der Auswahl der Kabel auch noch nie. Warum auch? :o

Gruß

RD
Weil der Signalabfall größer wird, je länger das Kabel wird? Und im Studio würde ich ja schon mit 4m oder mehr rumlaufen, nicht 80cm wie am PC.

Aber neben der überflüssigen Grundsatzdiskussion: Wer konkret gute Erfahrung mit Kabeln größer 3-4m hat, kann die ja gerne mal teilen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G9 und USB Tethering zu Lightroom

Beitrag von caprinz » Freitag 3. Dezember 2021, 12:11

cbweb hat geschrieben:
Freitag 3. Dezember 2021, 12:04


Weil der Signalabfall größer wird, je länger das Kabel wird? Und im Studio würde ich ja schon mit 4m oder mehr rumlaufen, nicht 80cm wie am PC.

Wer konkret gute Erfahrung mit Kabeln größer 3-4m hat, kann die ja gerne mal teilen.
Hallo,
ich bin auch Studiofotograf bzw. fotografiere mit Studioblitzen.
Erfahrung mit Tether Kabel zu Canon Zeiten bis 2014 mit 5m habe ich, allerdings keine guten. Ist halt eine zusätzliche Stolperfalle und wenn die Distanz nicht passt, ziehste deinen Rechner noch mit vom Tisch.
Nach dem Umstieg zu Panasonic 2014 (GH4) ist die WiFi Übertragung sehr viel einfacher.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“