Fokus - Stacking direkt in der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fokus - Stacking direkt in der G9

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 17. August 2022, 10:07

Hallo Hans,

ganz großen Dank für deine Recherchen!!
Dass es mir um Focus-Stacking geht, hatte ich in meinem ersten Beitrag genau beschrieben.
Aber auch deine Ausführungen zu 4K/6K sind für mich sehr hilfreich! Ich werde eine Kopie deiner Anleitung mit in den Urlaub nehmen.

Sehr schade, dass es mit Fokus-Stacking nicht funxt; das wäre für Outdoor-Experimente sehr nützlich gewesen.

Gruß Herbert

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Fokus - Stacking direkt in der G9

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 17. August 2022, 11:38

Hallo Herbert,

gut dass jetzt hier mehr Klarheit herrscht.

Damit diese 2 Stacking-Funktionen nicht durcheinander gebracht werden, muss ganz genau hingeschaut werden.

Für mich war dein 1. Beitrag nicht eindeutig.

Die Fn1-Taste wird nur beim 4k/6k Post-Focus gebraucht, und nicht beim Focus-Bracketing.

Dass du mit der Fn1-Taste immer die WiFi-Funktion aufgerufen hast, war mir ein Anzeichen, dass du immer noch im Rec-Modus sein musst.

Und du hast darauf hingewiesen, dass du das laut den Anweisungen im Buch machst.

Darauf hin habe ich mein G9-Buch geholt und auf Seite 208 nachgeschaut, und gesehen, dass der Schritt "Cursor oben" drücken fehlt.

Die Seite 208 handelt nur über Post-Focus und der dazugehörigen Fokus-Stapel-Funktion, die über die Fn1-Taste aktiviert wird.

Nochmal, schön dass wir dies geklärt haben und beide klüger geworden sind :-) .

SG
Hans

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fokus - Stacking direkt in der G9

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 17. August 2022, 11:54

So isses!
Und nochmals THANKS!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“