Hallo, in der oben angegebenen Kombi muckt die Scharfstellung.
Mittwoch in Strasbourg das erste Mal. Bei der Stadtbegehung stellte es plötzlich nicht mehr scharf, Auslösung der unscharfen Aufnahme war möglich. Ich habe auf manuellen Fokus umgeschaltet. Keine Schärfeänderung bei drehen des Fokusringes. Nach einer Stunde Kamera wieder aus der Tasche geholt, alles wieder OK.
Gestern bei einer Wanderung wieder das Gleiche. Heute mehrfach probiert, bisher kein Problem.
Ich habe die Objektivkontakte an Kamera und Linse abgewischt. Bringt beim Fehlerfall ohne Auswirkung. Besitze nur das eine Systemobjektiv, kann leider nicht mal ein anderes aufsetzen um das Ausschlussverfahren anzuwenden.
Noch jemand einen Tipp zur Feststellung ob es Linse oder Kamera verursacht?
G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt
G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt
Gruß Hermann
Re: G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt
Ich scheine das gleiche Problem mit meiner DC-G9 und dem Objektiv Lumix G Vario 14-140 zu haben.
Erst gestern wieder ca. 1 Std lang fotografiert und plötzlich konnte ich nicht mehr scharfstellen. Egal ob manuell oder Auto.
Kamera aus; Objektiv neu aufgesetzt, brachte nur kurzfristig etwas.
Mit einem anderen Objektiv war das Problem nicht da.
Ich hatte das schon ca. 4 Mal, seltsamerweise immer erst nach einer gewissen Zeit.
Beim ersten Mal glaube ich, dass dann auch der Objekttausch nichts brachte, aber vielleicht was das ein anderes Problem.
Danach habe ich alles gereinigt (vor allem die Objektiv-Kontakte) und die Firmware aktualisiert.
Könnte sowas ggf. an einem defekten Akku liegen?
Gruß Achim
Erst gestern wieder ca. 1 Std lang fotografiert und plötzlich konnte ich nicht mehr scharfstellen. Egal ob manuell oder Auto.
Kamera aus; Objektiv neu aufgesetzt, brachte nur kurzfristig etwas.
Mit einem anderen Objektiv war das Problem nicht da.
Ich hatte das schon ca. 4 Mal, seltsamerweise immer erst nach einer gewissen Zeit.
Beim ersten Mal glaube ich, dass dann auch der Objekttausch nichts brachte, aber vielleicht was das ein anderes Problem.
Danach habe ich alles gereinigt (vor allem die Objektiv-Kontakte) und die Firmware aktualisiert.
Könnte sowas ggf. an einem defekten Akku liegen?
Gruß Achim
Seit meiner Frage hat sich der Zustand verschlechtert. Inzwischen löst die Kamera auch nicht immer aus. Dies ist bei el. und mech. Verschluss so. Manchmal geht es Aus-/Einschjalten wieder. Der Akkuwechsel (ich besitze 3 Akkus) hilft nicht.
Sehr ärgerlich, da das Ganze auf einer Reise durch den Elsaß eintrat. Ich grübele nun ob ich wieder eine G kaufe, zumal ich ja nur das eine Originalobjektiv besitze und der Rest adaptierte andere sind. Ich denke zurück an die Olympus OM, die erst nach 40 Jahren den gerissenen Verschluß hatte. Die Lumix wurde mal gerade 6,5 Jahre
Sehr ärgerlich, da das Ganze auf einer Reise durch den Elsaß eintrat. Ich grübele nun ob ich wieder eine G kaufe, zumal ich ja nur das eine Originalobjektiv besitze und der Rest adaptierte andere sind. Ich denke zurück an die Olympus OM, die erst nach 40 Jahren den gerissenen Verschluß hatte. Die Lumix wurde mal gerade 6,5 Jahre
Gruß Hermann
Wenn das erst nach einer gewissen Einschaltzeit auftritt, könnte es sich um einen Wärmefehler handeln. Ein Bauteil wird zu warm und fängt an zu spinnen. Kann bei Elektronik immer mal passieren, ist im Normalfall aber ziemlich selten. Oder es ist irgendwo Feuchtigkrit (Kondenswasser?) im Spiel? Der Akku kommt m.E. nicht in Frage, der liefert ja nur den Strom. Wo der Strom fließt, ob es irgendwo "zu viel" ist oder der Strom "einem falschen Weg folgt" - darauf hat der Akku keinen Einfluss. Zum eingrenzen wäre ein zweites Objektiv auf jeden Fall hilfreich.
Peter
Peter
Die Lumix bleibt erst mal liegen bis hier im Umkreis ein Objektiv zum Gebrauchtkauf angeboten wird. Dann fahre ich mit der Kamera hin und teste.
Bis dahin wird die Canon 550D mit dem 18-135 wiederbelebt und begleitet uns auf die nächste Reise.
Bis dahin wird die Canon 550D mit dem 18-135 wiederbelebt und begleitet uns auf die nächste Reise.
Gruß Hermann
Das hört sich nach einer praktikablen Lösung an.
( Ist denn da kein Händler in der Nähe?)
( Ist denn da kein Händler in der Nähe?)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).