Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?

Beitrag von msjb22 » Samstag 17. Juni 2023, 15:46

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 16. Juni 2023, 12:54
Bei rein manuellen (keine Elektronik, keine Kontakte am Bajonett) Objektiven kann die Kamera ja erst mal nicht erkennen, dass am Fokusring des Objektivs gedreht wird, und von daher aktiviert die Kamera das Focus-Peaking eben auch nicht automatisch.

Man muss also bei rein manuellen Objektiven das Peaking selber aktivieren, am einfachsten legt man sich das Peaking auf eine der Bedientasten, so dass man es bei Bedarf schnell einschalten kann. Gleiches gilt für die Fokus-Lupe, falls man damit gerne arbeitet.

Grundsätzlich geht das aber auch mit rein manuellen Objektiven, und gerade für die ist das Peaking ja auch ausgesprochen hilfreich.

lg Peter
Ich weiß nicht, ob's an meinen Einstellungen liegt, aber bei mir ist (an der G9) bei manuellen Objektiven automatisch das Peaking aktiviert, da muss ich nirgends extra draufdrücken... bei AF-Objektiven geht es an, sobald ich (sei es an der Kamera oder am Objektiv) auf MF stelle.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“