Bilder in JPEG speichern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Knut
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2024, 18:05

Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Knut » Donnerstag 28. März 2024, 18:27

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir eine Gx80 gekauft und will erst mal nur in JPEG knipsen. Kann mir jemand sagen warum die Kamera die Bilder immer mit 2 Bilder in unterschiedlichen Qualitäten speichert? Kann ich das ausschalten?
Danke schon mal und Grüße

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von BerndP » Donnerstag 28. März 2024, 18:38

Hallo Knut!
Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum!

Du hast die GX80 gebrauch gekauft?

Setze bitte alles auf Werkeinstellung zurück - und, oh Wunder, diese Art der Speicherung wird aufhören!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Knut
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2024, 18:05

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Knut » Donnerstag 28. März 2024, 19:37

Hallo, hab sie neu gekauft, gleich zwei davon. Wie setze ich sie auf Werkseinstellung? Danke noch mal

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 28. März 2024, 20:47

Steht in der Anleitung unter dem Stichwort "Werkeinstellung" 8-)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von j73 » Donnerstag 28. März 2024, 22:46

Da will uns doch einer veräppeln ...
- erst schreibt er, er habe eine GX80 gekauft
- dann plötzlich 2x GX80 :roll:
- Kameras sind nicht auf Werkseinstellungen obwohl neu :roll:
- schaffts nicht einen Blick in dei Anleitung zu werfen
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 28. März 2024, 23:20

Knut hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2024, 18:27
...Kann mir jemand sagen warum die Kamera die Bilder immer mit 2 Bilder in unterschiedlichen Qualitäten speichert? Kann ich das ausschalten?
Danke schon mal und Grüße
Die Bildqualität (JPEG und RAW oder nur eine davon) kann im Hauptmenü, meist auf der ersten Registerkarte, eingestellt werden.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von oberbayer » Freitag 29. März 2024, 09:25

Siehe BA Seite 55, Schritt 3, hier ist die Auswahl einzustellen:
JPG
RAW
RAW und JPG = 2 Bilder

g80ba.png
g80ba.png (260.07 KiB) 649 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Knut
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2024, 18:05

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Knut » Freitag 29. März 2024, 09:39

Moin,
Habs gefunden und hat auch funktioniert. Ist nix mit veräppeln, hab mir 2 Gx80 gekauft mit je einem anderen Objektiv. Komme von Nikon D7000 ist noch etwas ungewohnt wie viele Möglichkeiten in so einer MFT stecken
Grüße

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Horka » Freitag 29. März 2024, 10:55

Knut hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2024, 18:27
Kann mir jemand sagen warum die Kamera die Bilder immer mit 2 Bilder in unterschiedlichen Qualitäten speichert?
RAW sind die Rohdaten der Bilder, nicht oder wenig in der Kamera bearbeitet. JPG sind bearbeitet, geschärft, entrauscht, komprimiert... Wers eilig hat oder mit dem Ergebnis zufrieden ist, nimmt JPG. Wer das letzte Quäntchen Qualität am heimischen PC gewinnen will, RAW.

Gut, wenn die Kamera beides anbietet und man sich nicht vor der Aufnahme entscheiden muss.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. März 2024, 12:09

Knut hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 09:39
... hab mir 2 Gx80 gekauft mit je einem anderen Objektiv.
Liest sich ad hoc als Grundstock für Eventfotgrafie- Umgreifen und sofort auslösen...
Daneben sind zwei Bodys immer besser, für den Fall eines Ausfalls steht ein Backup zur Verfügung.

Was ist von der Zeit mit D7000 noch an Bord ? Vielleicht lohnt ein einfacher mechanischer Adapter für den manuellen Weiterbetrieb vorhandener Objektive an MFT. Aus der Erfahrung heraus, daß man Objektive je nach Bedarf nach und nach anschafft... und die Taschengeldgrenze nicht schmerzlich verschiebt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Knut
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2024, 18:05

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Knut » Freitag 29. März 2024, 13:06

Moin, von der 7000 ist noch alles da, hatte vorher eine Analoge Nikon 90x ist auch noch alles da. Nutze alles auch immer zwischen durch

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Läufer » Freitag 29. März 2024, 14:14

Horka hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 10:55
Wer das letzte Quäntchen Qualität am heimischen PC gewinnen will, RAW.
Horst
Hier im Forum wird immer RAW als das Nonplusultra für die Bildbearbeitung vorgeschlagen, auch bei 'Anfängern'. RAW zu bearbeiten setzt aber neben einem vernünftigen Programm auch voraus, dass man mit diesem umgehen kann und wissen muss, wie was zu bearbeiten ist, um etwas Bestimmtes zu erzielen. Das heißt, entweder einen Kurs für das vorhandene Programm machen und oder viel Geduld aufbringen, das Programm kennen zu lernen.
Gerade solche, die noch keine, kaum oder wenig Erfahrung haben, sind mit JPEG zunächst besser bedient, da sie da eher Erfolge sehen und das Format auch etwas leichter zu bearbeiten ist. Ich weiß nicht, ob jemand soviel Geduld aufbringt und nicht gleich einigermaßen vernünftige Bilder haben möchte.

Und zudem, gut bearbeitete JPEG-Fotos sehen besser aus als schlecht bearbeitete RAW-Fotos. :)
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von BlueSun » Freitag 29. März 2024, 14:20

Ich nutze zu 99% nur die jpg, erst wenn ich was drucken will, dann mach ich mich ans raw… eigentlich viel zu selten. Ich nehme dann aber auch meist das jpg als Vorlage um mich erstmal an meinen üblichen Stand heran zu arbeiten, und erst dann versuche ich das Bild zu optimieren…

Edit: setzt eben voraus das man immer einfach jpg+raw knipst…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Dieter T. » Freitag 29. März 2024, 14:32

Läufer hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 14:14
...
Und zudem, gut bearbeitete JPEG-Fotos sehen besser aus als schlecht bearbeitete RAW-Fotos. :)
Mir aus der Seele gesprochen. Obwohl, manchmal wünsche ich mir, dass gezeigte JPEG-Bilder besser bearbeitet worden wären. :?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Läufer » Freitag 29. März 2024, 16:37

Dieter T. hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 14:32

Mir aus der Seele gesprochen. Obwohl, manchmal wünsche ich mir, dass gezeigte JPEG-Bilder besser bearbeitet worden wären. :?
Aber auch da muss man beim Programm wissen, was man tut. Mein JPG-Bearbeitungsprogramm kann nicht entzerren, da braucht man ein neues oder ein anderes dazu.
Ich sage jetzt mal so und da denke ich, dass mir da einige zustimmen.
Ein gutes Foto machen zu können ist das eine und eine gute Bildbearbeitung danach ist das andere. Wenn man beides gut kann, gibt es schöne Fotos. :)
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“