Beitrag
von PSG7 » Sonntag 10. November 2024, 19:56
sasssoft hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 15:36
Ich verwende die langen Zeiten vor allem bei Nachtaufnahmen (Sterne, Polarlichter) und habe bei meiner G9 die Langzeit-Rauschminderung einfach ausgeschaltet. Dafür entrausche ich dann nachträglich mit DxOPureRaw.
Gruß
Alfred
Bei mir geht es auch um Nachtaufnahmen, v. a. Polarlichter. Mit der aktuellen Version von Lightroom lässt sich das Rauschen sehr effektiv entfernen.
j73 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 16:39
Ich hab die LZ-Rauschreduzierung eigentlich immer an (Polarlicher, Komet, ....), gerade falls man mal eines der JPGs verwendet ist das hilfreich.
Bei Tmpelapse Aufnahmen würde ich es ausschalten, weil man sich sonst die ANzahl der Aufnahmen quasi halbiert.
Timelaps-Aufnahmen mache ich in RAW. Diese sind kaum mit doppelten Belichtungszeiten zu realisieren.
Danke Alfred und Jörg! Ihr bestärkt meine geplante Vorgehensweise, deshalb werde ich in Zukunft wohl die LZ-Rauschreduzierung kaum noch verwenden.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film