Lumix DC-G91 für Streetfotografie?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lumix4Video

Re: Lumix DC-G91 für Streetfotografie?

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 17. Januar 2025, 07:53

Die Kamera an sich ist klasse. Ich habe die ja auch lange benutzt. Da macht definitiv nichts falsch.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 17. Januar 2025, 13:41

Vorab: Die Streetfotografie ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Bildermachen.

Ich stimme Bodo zu. Die FZ1000 ist durchaus für Straßenfotografie geeignet, wenn auch mit kleineren Kameras unauffälliger gearbeitet werden kann.

Das Unauffällige ist nicht das erste Kriterium bei der Aufnahme. Wenn man die Kamera ans Auge nimmt, ist es (fast) egal, wie groß sie ist. Ebenso, wenn man aus der Hüfte fotografiert. Motivation, Ziel der Aufnahmen, Motiv, Bildaufbau, Augenblick, Situation, Entfernung, Brennweite, schneller Autofokus, Reaktionsgeschwindigkeit, Gefühl für und Routine mit der Kamera sind wichtige Voraussetzungen. Wenn man die beherrscht, dann weiß man auch, welche Kamera, welche Brennweite, welche Objektive, welche Lichtstärke für einen selbst wichtig sind.

So sehr ich das Forum als Ratgeber schätze: Bei diesem komplexen und vor allen Dingen persönlichen Thema ist ein Lehrbuch mit vielen Beispielbildern hilfreicher als die Meinungen hier und das eigene Versuchen mit vorhandener Ausrüstung parallel dazu unerlässlich.

Provokativ: Man sucht keine spezielle Kamera für Streetfotografie, wenn man noch keine Erfahrung in Streetfotografie hat.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Januar 2025, 17:33

... schön zusammengestellt und Provokation II: Nimm eine gebrauchte Kamera für kleines Geld, denn Streetfotografie kann auch heißen, daß man in Situationen kommt die brenzlig enden können.
Ich hatte solche nicht erlebt, aber Erinnerung an Mitgeteiltes bei Stammtischen (die wir vor Corona regelmäßiger in Berin hatten, genauso Spaziergänge oder nächtl. Streifzüge in kleinen Gruppen nach Stammtisch- unterschiedliche User und Kameras, Erfahrungswerte und Themen in Fokus... wobei es immer schwierig bleibt wenn etwas Vergangenes mitgeteilt wird ob da nicht Erinnerung oder Wahrnehmung trügt, man war ja selbst nicht dabei).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 17. Januar 2025, 18:06

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 17:33
... schön zusammengestellt und Provokation II: Nimm eine gebrauchte Kamera für kleines Geld, denn Streetfotografie kann auch heißen, daß man in Situationen kommt die brenzlig enden können.
Das würde ich empfehlen, wenn ich abends in der New Yorker Bronx unterwegs wäre. Oder ist es in Berlin mittlerweile auch schon so weit? :o

Wenn - wie ich oft - man keinen Sucher für Street braucht, täte es eine GF7, die man hinterhergeworfen bekommt. Das kompakteste aller Objektive, das 14mm/2,5, drangehängt, und der Verlust wäre zu verschmerzen. :twisted:
Lumix S und G

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 17. Januar 2025, 22:37

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 18:06
Oder ist es in Berlin mittlerweile auch schon so weit? :o
Ich glaub nicht nur in Berlin ...

Ich kann dir hier im heimischen Heilbronn (aka Heilbronx) auch Stellen nennen wo man abends besser nicht hingeht - schon gar nicht mit Kamera .... Und wenn doch, sind das dann die Fälle, die auf deinem Staatsanwaltstisch landen ;)
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 18. Januar 2025, 20:54

Die Bronx ist also näher, als ich ich glaubte…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“