Optimierung von Raw-Dateien
- j73
- Ehrenmitglied
Hast Du mal DxO Photolab probiert? Da kannst du dir ne kostelose 30-Tage -Testversion herunterladen.
Re: Optimierung von Raw-Dateien
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Anregung. Meine Rechner laufen alle unter Linux und das wird von DxO Photolab nicht unterstützt.
Wenn Du mich unterstützen möchtest, dann schicke ich Dir gerne einen Downloadlink auf die 6 Raw-Dateien. Bitte entwickle diese möglichst wenig bearbeitet (ggfs. sogar Standard-Einstellungen für die Entwicklung ausschalten) und exportiere dann mit 16 Bit TIFF unkomprimiert und stelle mir dies als Download zur Verfügung. Die Ergebnisse nehme ich gerne auf.
Viele Grüße,
Carsten
Hallo Namensvetter,
kannst du deine Beiträge künftig bitte in die richtige Rubrik einstellen?
Das trägt zur Übersicht bei wenn man etwas sucht.
Vielen Dank im Voraus.
kannst du deine Beiträge künftig bitte in die richtige Rubrik einstellen?
Das trägt zur Übersicht bei wenn man etwas sucht.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Carsten
- j73
- Ehrenmitglied
schick gerne mal den Link. Das Entwickeln ist ja nur ein Aufwand von wenigen MinutenGH3-G9 hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 06:31Hallo Jörg,
vielen Dank für die Anregung. Meine Rechner laufen alle unter Linux und das wird von DxO Photolab nicht unterstützt.
Wenn Du mich unterstützen möchtest, dann schicke ich Dir gerne einen Downloadlink auf die 6 Raw-Dateien. Bitte entwickle diese möglichst wenig bearbeitet (ggfs. sogar Standard-Einstellungen für die Entwicklung ausschalten) und exportiere dann mit 16 Bit TIFF unkomprimiert und stelle mir dies als Download zur Verfügung. Die Ergebnisse nehme ich gerne auf.
Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Mein Beitrag ist betitelt mit "Optimierung von Raw-Dateien" - der Ursprung meiner Betrachtung ist das Ergebnis des "Klicks" mit der Kamera. Daher htte ich diese Rubrik gewählt. Ich habe erst wenige neue Beiträge gestartet und fühle mich daher noch etwas unsicher hier im Forum. Da ich auch in den FAQ nicht fündig geworden bin, kannst Du mir bitte mitteilen wo ich die Forumsregeln für die Auswahl der richtigen Rubrik finde.
Vielen Dank.
Carsten
Danke Carsten für deine Mühen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheiden sich die beiden Sensoren doch erheblich.
Wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheiden sich die beiden Sensoren doch erheblich.
G81 + 12-60 mm / f3.5-5.6
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos
Hallo NoaH,
nach meinem Verständnis erfolgt auch für Raw-Daten eine gewisse, wenn auch geringe, Verarbeitung in der jeweiligen Kamera. Das Ergebnis in den Raw-Daten unterscheidet sich jedenfalls.
Viele Grüße,
Carsten
- Thorsten_K
Hallo Carsten,
schau Dir mal die Sensor Strecke von Krolop & Gerst an. Da sind viele Informationen enthalten. z.B. Teil 13 und/oder 23
https://www.youtube.com/watch?v=_YTNa3_ ... LAd0O8ocat
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
-
Vielleicht sind die Bilder unterschiedlich aufgenommen oder die RAW unterschiedlich behandelt worden?
Bisher her ist (so weit ich weiß) kein Unterschied zwischen den Sensoren der G9m2 und der GH7 nachgewiesen worden. Dynamik, Rauschen, rolling shutter, ISO, DRboost und Pixelzahl scheinen gleich zu sein. Panasonic sagt aber, das die Sensoren unterschiedlich seien - vielleicht ist die Beschriftung unterschiedlich?
"Zahl der Farben" scheint bisher eher eine Eigenschaft der zählenden oder bearbeitenden Software zu sein - neben der Bittiefe der Kamera natürlich (bis zu 14EV in 16 Bit bei G9m2 und GH7).
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90
Hallo,
dank j73 konnte ich nun auch noch DxO PhotoLab in den Vergleich aufnehmen: Zwecks des besseren Vergleichs der Ergebnisse der Raw-Entwickler habe ich im folgenden Diagramm RawDigger weggelassen:
[ Wie schon eingangs erwähnt, habe ich die Ergebnisse im Verhältnis zu meiner G9 dargestellt. Hier nun das Diagramm mit den von GIMP ausgegebenen Werten: Bei der G9 II und der GH7 holt DxO Photolab die meisten Farben aus dem Raw-Bild, bei der G9 ist es Affinity Photo.
Da ich Affinity Photo und Lightroom selbst nicht habe, habe ich keine Ergebnisse für die GH7.
zur Info:
Im Entwicklungsmodul zeigt Lightroom Classic CC standardmäßig Vorschauen mithilfe des ProPhoto RGB-Farbraums an. Der ProPhoto RGB-Farbraum enthält alle Farben, die von Digitalkameras erfasst werden können und ist daher ausgezeichnet für die Bearbeitung von Bildern geeignet. Im Entwicklungsmodul kannst du auch über das Bedienfeld „Softproof“ sehen, wie die Farben unter verschiedenen Druckbedingungen des Farbmanagements aussehen.
Im Entwicklungsmodul zeigt Lightroom Classic CC standardmäßig Vorschauen mithilfe des ProPhoto RGB-Farbraums an. Der ProPhoto RGB-Farbraum enthält alle Farben, die von Digitalkameras erfasst werden können und ist daher ausgezeichnet für die Bearbeitung von Bildern geeignet. Im Entwicklungsmodul kannst du auch über das Bedienfeld „Softproof“ sehen, wie die Farben unter verschiedenen Druckbedingungen des Farbmanagements aussehen.
Servus Gerd
G9I+II + GX8/80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
G9I+II + GX8/80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
Bildbearbeitung
Gruß Carsten
-
Danke für die Info, das geht - allerdings nur in dem Rahmen, wie die Farbdaten aus dem Rechner auch den Weg zu meinem Auge finden - also was Betriebssystem und Monitor daraus noch machen. Bei mir am Mac oder Smartphone ist das max. P3 und sonst sRGB (quasi BT.709) - beide Farbräume sind viel kleiner, als was eine Lumix so aufnimmt (größter Raum einer Lumix ist wohl VGamut, genutzt z.B. bei Ausgabe von Video in Vlog oder Video-Raw wie Braw).sardinien hat geschrieben: ↑Samstag 29. März 2025, 17:59zur Info:
Hier ein Bild mit den Farbräumen (BT709 ist SRGB für normalen Monitor, BT2020 für HDR-Bildschirme, P3 für Mac und Smartphones):

Die Software sollte intern im Rechner mindestens so genau rechnen wie die Kameradaten, was ProPhoto bei Adobe oder besser Davinci wide gamut oder noch besser ACES erfüllen - erst beim Exportieren für einen Monitor oder den Druck auf Papier (z.B. Adobe RGB) wird dann in einen kleineren Farbraum komprimiert. Dabei gehen dann schon mal Farben verloren und man weiß oft auch nicht, was die Software da genau macht.
Bei Foto RAW kann man dagegen nicht von Farben sprechen sondern das sind Sensordaten, die erst vom RAW-Konverter in Farben umgewandelt werden - je nach dem welche mathematischen Modelle für die jeweiligen Kameras in der jeweiligen Software zur Interpolation (debayering) benutzt werden - da ist ein Urteil über den Sensor nur noch indirekt möglich.
Das ist daher das wesentliche Risiko für Fehlinterpretationen der Untersuchung in diesem Thread.
Viele Grüße,
Jens
-
Zum debayer ist hier ein netter Foliensatz - sowohl mit der Mathematik als auch Vergleichen der jeweiligen Methoden (ganz am Ende) und was da überhaupt los ist:
https://www.informatik.hu-berlin.de/de ... 10_03.pdf
Diese Info könnte helfen bei der Auswahl der passenden Methode zumindest in den transparenten/quelloffenen RAW-Konvertern und außerdem zum Verständnis, warum mehr Farben im Bild nicht unbedingt besser sind - z.B. wenn das eben Farbfehler wie Säume an Rändern oder Punkten sind.
https://www.informatik.hu-berlin.de/de ... 10_03.pdf
Diese Info könnte helfen bei der Auswahl der passenden Methode zumindest in den transparenten/quelloffenen RAW-Konvertern und außerdem zum Verständnis, warum mehr Farben im Bild nicht unbedingt besser sind - z.B. wenn das eben Farbfehler wie Säume an Rändern oder Punkten sind.
Hallo Jens,MehrLicht! hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 12:13... Dabei gehen dann schon mal Farben verloren und man weiß oft auch nicht, was die Software da genau macht.
Bei Foto RAW kann man dagegen nicht von Farben sprechen sondern das sind Sensordaten, die erst vom RAW-Konverter in Farben umgewandelt werden - je nach dem welche mathematischen Modelle für die jeweiligen Kameras in der jeweiligen Software zur Interpolation (debayering) benutzt werden - da ist ein Urteil über den Sensor nur noch indirekt möglich.
Das ist daher das wesentliche Risiko für Fehlinterpretationen der Untersuchung in diesem Thread.
Viele Grüße,
Jens
vielen Dank für Deinen informativen Post. Dass im Foro RAW Sensordaten und keine "fertigen" Farben sind, ist mir bewusst. Aus diesem Grund habe ich im ersten Post nicht mit absoluten Werten sondern mit Relationen jeweils zur G9 gearbeitet. Dass bei einer 10-fachen Menge an unterschiedlichen Werten der R-G-B-G2-Werte nur sehr wenig mehr an Farben entsteht, habe ich noch nicht verstanden.
Viele Grüße,
Carsten