Sensorreinigung mFT Kameras

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
SvenTra
Re: Sensorreinigung mFT Kameras

Beitrag von SvenTra » Mittwoch 23. April 2025, 09:49

Lumix4Video hat geschrieben:
Montag 21. April 2025, 10:23
Passt natürlich, dass man gerade dann, wenn man viel fotografieren will, so etwas feststellt.
Murphy's Gesetz :roll: ist leider immer so. Aber künftig kannst du das Reinigungsset dann ja bei dir haben, zumindest im Urlaub und ähnlich Fotografie-intensiven Situationen. Zum Glück gibt`s in Lightroom oder Photoshop die verschiedenen Korrekturfunktionen :lol: um auch vor der Sensorreinigung das Bild zu retten. Ist aber aufwendig und ja, passt definitiv nicht bei jedem Motivinhalt.
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15/1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 23. April 2025, 10:26

Ja, die habe ich jetzt schon ausgiebig genutzt, die Retuschierfunktionen ;-) .

Ich habe nicht mal den Blasebalg dabei, obwohl ich da vorher noch überlegt hatte. So lernt man mit Schmerzen ;-) .

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 27. April 2025, 12:37

Bei mir hat jetzt der Blasebalg erstmal ausgereicht ;-) .
Das Lens Aid Set ist aber bestellt und dann habe ich das für das nächste Mal liegen, wenn ich es benötige.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. April 2025, 20:24

Einen dieser Sensorswaps habe ich immer im Rucksack dabei (im Urlaub dann im Zubehörtütchen/ im Koffer), aber ich bleibe mit der Reinigung lieber in den eigenen vier Wänden, ohne mögliche Luftbewegungen wie im Freien.
Beim KB-Sensor halte ich die Kamera zudem überkopf, so daß immer Chance besteht daß was man bewegt am Swap hängenbleibt oder herausfällt.
Nur ist das Theorie ;) Ich gehe davon aus, daß eletrostatisch aufgeladen der Staub anhaftet, aber irgendwie kommt die Idee "überkopf arbeiten" wie von allein auf :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“