GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
icetiger

GX80

Beitrag von icetiger » Sonntag 8. Juni 2025, 19:27

Da die GX80 mit dem AWB schon immer - durchaus störend - etwas rötlicher aufnimmt ist als die G81 bzw. jetzt die G97, habe ich den WB immer auf "Wolkig" stehen. Das war mal ein Tipp hier aus dem Forum.
Heute habe ich kurz nacheinander zweimal das gleiche Bild (in RAW) aufgenommen - je einmal mit mechanischem und elektronischem Verschluss mit sonst unveränderten Einstellungen. Jetzt ist mir aufgegfallen, dass sich beide Bilder farblich unterscheiden. Das mit dem mechanischen Verschluss wirkt etwas rötlicher, als das mit dem elektronischen Verschluss. Bei beiden Bildern habe ich - außer geringer Ausschnitt-Anpassung - nichts verändert (SilkyPix 12). Nun frage ich mich natürlich, woher dieser

Peter

Bild 1 - mechanisch
Bild

Bild 2 - elektronisch
Bild

Läufer

Re: GX80

Beitrag von Läufer » Sonntag 8. Juni 2025, 20:49

Hallo Peter,

mein Tipp: Übernehme mal bei der GX80 im Rahmen der Möglichkeiten die Einstellungsdaten, die du bei deiner G97 hast, also auch Bildstil usw. und nimm dann mit beiden das gleiche Motiv in 'JPG' (kein RAW!!) auf und vergleiche die Fotos dann. Vorausgesetzt du bist mit deinen Fotos mit der G97 zufrieden.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 8. Juni 2025, 21:26

Danke für Deinen Tipp Ronald, aber leider geht passt der nicht zu meiner Frage. Bildstil und ähnliche Einstellungen wirken sich nur bei JPG aus - diese Einstellungen sind für mich nicht relevant, da ich schon seit 2011 (damals mit der GH2) nach verschiedenen Versuchen ausschließlich in RAW aufnehme.
Die RAW-Bilder der GX80 mit AWB sind ohne Korrektur schon immer rötlicher als die der G81 bzw. jetzt G97. Heute ist mir aber aufgefallen, dass die GX80 sich in ein- und derselben Situation unterschiedlich verhält - abhängig davon, welchen Verschluss ich verwende. Und nur darauf bezieht sich meine Frage.

Peter

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Juni 2025, 21:32

Dass die Verschlussart den Weißabgleich beeinflusst, würde mich sehr wundern. Eine technische Erklärung wüsste ich nicht.
Lumix S und G

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“