Intelligente Aufnahme in MP4

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Maprilia

Intelligente Aufnahme in MP4

Beitrag von Maprilia » Montag 9. Juni 2025, 10:16

Moin
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Lumix GX80. Wenn ich ein Foto mit der Einstellung iA mache, speichert mir die Lumix das Foto als kurze MP4. Das möchte ich nicht.
Ich habe versucht habe hier im Forum einen passenden Thread zu finden der mir hilft. Leider bin ich da nicht so ganz glücklich geworden. Im Netz habe ich dann gelesen das die Lumix dies im iA Modus macht, damit man sich später bei der Nachbearbeitung das schärfste Foto aus diesem Video abspeichern kann. Hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Daraufhin habe ich dem Post Focus deaktiviert. Jippy es klappte. Der Haken hierbei ist, dass die Kamera jetzt anstelle eines Bildes eine Serienbildaufnahme macht. Das will ich ja auch nicht.
Bevor ich jetzt vollends verzweifle …
Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. Vorgehensweise, wie ich bei einer iA keine MP4, sondern nur ein Einzelbild erhalte?

Danke euch für Hilfe!
Grüße, Mario

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Re: Intelligente Aufnahme in MP4

Beitrag von Spaziergänger » Montag 9. Juni 2025, 13:13

Mario, vielleicht hilft die Antwort von Gemini KI weiter:

Um Ihr Problem mit der Lumix GX80 zu lösen, bei dem im iA-Modus keine MP4-Dateien oder Serienbilder, sondern nur Einzelbilder gespeichert werden, benötige ich spezifische Informationen zu den Menüeinstellungen der Kamera.

Ich werde die folgenden Suchanfragen durchführen, um eine Lösung zu finden:
Das Verhalten Ihrer Lumix GX80 im iA-Modus, bei dem sie statt eines Einzelbildes eine MP4-Datei oder eine Serienbildaufnahme erstellt, hängt wahrscheinlich mit den "4K-Foto"-Funktionen und "Post-Fokus" zusammen, die standardmäßig in manchen Automatikmodi aktiviert sein können. Sie haben den Post-Fokus bereits deaktiviert, was zur Serienbildaufnahme führte.

Hier ist eine Vorgehensweise, wie Sie versuchen können, nur Einzelbilder im iA-Modus zu erhalten:

Wichtige Hinweise vorab:

iA-Modus: Der iA-Modus (Intelligent Auto) ist darauf ausgelegt, die Kameraeinstellungen automatisch für Sie zu optimieren. Das beinhaltet oft die Aktivierung von Funktionen wie 4K-Foto oder Post-Fokus, da diese als "intelligent" zur Verbesserung des Bildes angesehen werden. Es ist möglich, dass Sie für ein reines Einzelbild ohne weitere Funktionen in einen anderen Modus wechseln müssen (z.B. P, A, S, M), aber wir versuchen es zuerst im iA-Modus.
Bedienungsanleitung: Wenn Sie die vollständige Bedienungsanleitung Ihrer GX80 zur Hand haben, wäre es hilfreich, die Abschnitte zu "4K-Foto", "Post-Fokus" und "Laufwerkmodus" (Drive Mode) zu konsultieren.
Schritte zur Deaktivierung und Einstellung auf Einzelbild:

"4K-Foto"-Modus deaktivieren:

Die 4K-Foto-Funktion wird oft als MP4 gespeichert, aus der Sie später Einzelbilder extrahieren können. Das ist vermutlich der Grund für Ihre anfängliche MP4-Speicherung.
Suchen Sie auf Ihrer Kamera nach dem Moduswahlrad. Es gibt dort ein Symbol für den 4K-Foto-Modus (oft ein kleines Kamerasymbol mit "4K"). Stellen Sie sicher, dass das Wahlrad NICHT auf diesem Symbol steht.
Überprüfen Sie im Menü: Gehen Sie in das Aufnahmemenü (Rec. Menu). Suchen Sie nach einer Option wie "4K-Foto" oder "4K PHOTO". Stellen Sie sicher, dass diese Funktion auf "OFF" oder "Aus" gestellt ist. Es kann auch Unterpunkte wie "Aufnahmemethode" geben, wo Sie "Serienbild" deaktivieren können.
Laufwerkmodus (Drive Mode) auf Einzelbild stellen:

Der Laufwerkmodus (oder "Drive Mode") bestimmt, wie viele Bilder pro Auslösung gemacht werden (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser, etc.). Wenn Sie Post-Fokus deaktiviert haben und jetzt Serienbilder erhalten, ist es wahrscheinlich, dass die Kamera automatisch in einen Serienbildmodus gewechselt ist (oft als Teil der 4K-Funktionen).
Suchen Sie auf Ihrer Kamera nach der Taste für den Laufwerkmodus (manchmal mit einem Symbol, das mehrere überlappende Rechtecke oder ein einzelnes Rechteck mit einem Punkt darstellt).
Drücken Sie diese Taste und wählen Sie die Einstellung für "Einzelbild" (oft ein einzelnes Rechteck oder ein Symbol mit nur einem Pfeil). Stellen Sie sicher, dass nicht "Serienbild" (mehrere Rechtecke) oder ähnliches ausgewählt ist.
Post-Fokus überprüfen (erneut):

Sie haben den Post-Fokus bereits deaktiviert, was gut ist. Stellen Sie sicher, dass dies auch wirklich "OFF" ist und nicht wieder aktiviert wurde.
Post-Fokus hat ein eigenes Symbol auf dem Moduswahlrad (oft ein kleines Viereck mit einem "Post-Fokus" Symbol). Stellen Sie sicher, dass das Wahlrad NICHT auf diesem Symbol steht.
Zusammenfassende Schritte im Menü (exemplarisch, genaue Bezeichnungen können leicht abweichen):

Drehen Sie das Moduswahlrad auf iA.
Drücken Sie die MENU/SET-Taste.
Navigieren Sie zum Aufnahmemenü (Rec. Menu).
Suchen Sie nach folgenden Optionen und stellen Sie diese entsprechend ein:
"4K PHOTO": Stellen Sie diese Option auf "OFF" (Aus).
"Post-Fokus": Stellen Sie diese Option ebenfalls auf "OFF" (Aus).
Suchen Sie nach der Einstellung für den "Laufwerkmodus" (Drive Mode). Wählen Sie hier "Einzelbild" (Single Shot) aus. Dies könnte auch über eine dedizierte Taste auf der Kamera direkt erreichbar sein.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kombination aus deaktiviertem "4K-Foto" und der Einstellung "Einzelbild" im Laufwerkmodus das gewünschte Ergebnis liefert. Die Lumix GX80 ist bekannt für ihre 4K-Foto-Funktionen, die oft als Standard im iA-Modus aktiviert sind, um die Nutzung dieser fortgeschrittenen Funktionen zu erleichtern.

Die KI gibt oft eine ausführliche Antwort, muss halt etwas gelesen werden. Das Ersetzt oft das Handbuch ....
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Maprilia

Beitrag von Maprilia » Montag 9. Juni 2025, 16:02

Moin Ulrich
Danke für deine Ausführliche Hilfe. Zuerst die gute Nachricht. Es hat geklappt.
Eine Bedienungsanleitung per Pdf liegt vor. Laut deiner Arbeitsschritte bin ich alles nacheinander durchgegangen. Die Knöpfe für 4K und Serienbild habe ich gefunden.
Das Komische nur … auch nach mehrmaligem Umschalten bekam ich in jeder Einstellung, außer bei der Einstellung C (benutzerdefinierter Modus), immer Serienbilder.
Nachdem ich dann die Kamera zum wiederholten Male zurückgesetzt hatte, war plötzlich alles so, wie ich es haben wollte.
Und zwar ohne eine Einstellung ändern zu müssen?!

Ich danke dir sehr für deine Mühe!
 Grüße, Mario

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Montag 9. Juni 2025, 17:51

Maprilia hat geschrieben:
Montag 9. Juni 2025, 16:02
Moin Ulrich

Zuerst die gute Nachricht. Es hat geklappt.

Ich danke dir sehr für deine Mühe!  Grüße, Mario
Mario, für mich war es keine Arbeit. Die KI erledigte alles nach deiner Beschreibung. Die setzte ich bei Gemini als "Prompt" ein, alles andere erledigte die KI.

Schön, dass es geklappt hat, so dumm ist die KI doch nicht!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“