GH7: Stabilisierung im Gehäuse (Handsymbol) lässt sich nicht aktivieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sempervivum

GH7: Stabilisierung im Gehäuse (Handsymbol) lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Sempervivum » Mittwoch 11. Juni 2025, 09:25

Bei meiner GH7 kann ich die Stabilisierung im Gehäuse (Handsymbol) nicht einschalten: Im Menü ist das Symbol ausgegraut und auf dem Bildschirm rot. Ich habe ein Olympus-Objektiv dran (100-400). Brennweite ist jedoch in den Exif-Daten der Fotos drin, wird in der Eigenschaften der Bilder angezeigt.
Woran liegt das, wie kann ich die Stabilisierung einschalten?
Elektronisch möchte ich nicht stabilisieren wegen des Beschnitts.
Beste Grüße, Ulrich

MehrLicht!

Re: GH7: Stabilisierung im Gehäuse (Handsymbol) lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von MehrLicht! » Mittwoch 11. Juni 2025, 10:17

Sempervivum hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juni 2025, 09:25
Bei meiner GH7 kann ich die Stabilisierung im Gehäuse (Handsymbol) nicht einschalten: Im Menü ist das Symbol ausgegraut und auf dem Bildschirm rot. Ich habe ein Olympus-Objektiv dran (100-400). Brennweite ist jedoch in den Exif-Daten der Fotos drin, wird in der Eigenschaften der Bilder angezeigt.
Woran liegt das, wie kann ich die Stabilisierung einschalten?
Elektronisch möchte ich nicht stabilisieren wegen des Beschnitts.
Beste Grüße, Ulrich
Hallo Ulrich,
Wenn Du an eine Lumix ein Objektiv von Olympus (oder auch OM-System) mit Stabi schraubst, dann schaltet die Lumix den Stabi der Kamera ab, weil der Dual-IS nur mit Lumix-Obejktiven funktioniert.

Du kannst aber den Stabi des Objektivs benutzten und den mit dem Schalter am Objektiv schalten.

Das ist bei Lumix bisher immer so: Schalter an Kamera/Objektiv zählen. Wenn Du da den IS/OIS ausschaltest, ist der Stabi aus. Wenn Du ihn da einschaltest, ist er an. Nur IBIS bei Objektiv mit Stabi geht daher nicht (wäre ja "aus" laut Schalter und damit ein Widerspruch). Die Extra-Stabi-Funktionen im Menü der Kamera funktionieren mit Objektiven ohne Stabi oder mit Lumix-kompatiblen Stabi (Lumix, Pana-Leica, oder im L-Mount alle).

Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

Sempervivum

Beitrag von Sempervivum » Donnerstag 12. Juni 2025, 11:46

Hallo Jens,
vielen Dank für diese Erklärungen, das macht das Ganze klarer.
In der Tat: Schließe ich ein Objektiv ohne Stabi an, werden die fraglichen Menüpunkte sofort aktiviert.

Was ich allerdings widersprüchlich finde: Auf der einen Seite hat die Lumix Infos über das Olympus-Objektiv. Schalte ich jedoch den Stabi am Objektiv aus, wird der Gehäuse-Stabi nicht frei gegeben, alles bleibt deaktiviert. Also ist die Info "Stabi aus" für die Kamera doch nicht verfügbar?

Ich habe auch einen simplen Test mit dem 100-400 gemacht: Stabi am Objektiv ein geschaltet, Kamera auf dem Stativ. Dann beim Filmen das Objektiv ein wenig angetippt. Ergenis: Das Video zittert, also der Stabi hat nicht oder nicht sehr gut funktioniert.

Doch den elektronischen Stabi nehmen und den Beschnitt akzeptieren? Muss ich beim Stabilisieren mit Davinci ja auch.

Beste Grüße, Ulrich

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 12. Juni 2025, 13:36

Hallo Ulrich,

ja genau - wenn der Stabi-Schalter am Objektiv aus ist, dann ist für die Kamera jeder Stabi aus. Nur wenn das Objektiv keinen Stabi hat oder der mit Lumix kompatibel ist, geht der Stabi in der Kamera an. Das ist anders als bei Olympus/OM-System, denn Lumix hatte historisch mit den Objektiv-Stabi angefangen als "normaler Stabi" aber Oly eben mit dem im Gehäuse...

Das PL100-400 ist sehr gut stabilisiert mit der Lumix, davon bin ich begeistert. Bei Video geht für mich aber nichts über den Stabi in DR - das ist noch mal viel besser weil man da nachträglich genau sagen kann, wie es stabilisieren soll. Also statt E-Stabi empfehle ich den Stabi in der Software - das macht zwar auch Beschnitt aber ganz so, wie Du willst und eben flexibel einstellbar. Das kann ja sogar bewegte Motive oder Windeffekte teilweise/etwas stabilisieren, wozu die Kamera ja gar keine Chance hat.

Zur Stabikontrolle in Kamera: Lumix hat da dieses Zielfernrohr mit dem zitternden Punkt im Kreis (wie auch immer das im Menü Anzeige heißt), damit kannst Du nachvollziehen, wann Du aus dem Bereich herauswackelst, in dem der Stabi der Lumix noch die Bewegungen ausgleichen kann. Das ist eine gute Veranschaulichung der Funktionsgrenzen des Stabi bzw. zur Messung der eigenen Tatterigkeit.

Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“