Batterie-Dummy für die GH7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Senior86

Batterie-Dummy für die GH7

Beitrag von Senior86 » Sonntag 29. Juni 2025, 11:41

Hallo im Forum,

Als Umsteiger von der GH5s auf die GH7 ist mir ein Detail aufgefallen, an das ich überhaupt nicht gedacht habe, das mich aber vor ein Problem stellt (na ja, ein kleines), das ich bisher nicht lösen konnte, nämlich die Versorgung der Kamera mit einer externen Stromquelle (p.ex. Powerbank bzw. irgend eine andere dicke Batterie) über einen Batterie-Dummy. Der, den ich an der GH5 benutzt habe, hat einen 90° Klinkenstecker und der geht nicht durch das Loch in der Batterieklappe. Was für ein blöder Design-Irrtum, die praktische seitliche Öffnung bei der GH5 downzugraden!
Alle Dummies, die ich im Netz finde, haben entweder diesen Klinkensteckertyp oder einen USB-C-Stecker. Der würde zwar bestimmt durch das Loch passen, aber das Spiralkabel muß ja auch noch in seiner ganzen Länge eingefädelt werden. Ok, das geht zwar, ist aber ein Riesen-Gefummel und wirklich keine gute Lösung.

Hat jemand im Forum eine andere Idee? Bin für jeden Tip zu haben.

Grüße aus dem französischen Hitzekessel Poitou.
Dagobert
Lumix GH5s mit Pana Leica Nocticron 42,5mm/f1,2 + Sigma 30mm/f1,4
Sony RX10 IV

Thorsten_K

Re: Batterie-Dummy für die GH7

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 29. Juni 2025, 12:08

Senior86 hat geschrieben:
Sonntag 29. Juni 2025, 11:41
Hallo im Forum,

Als Umsteiger von der GH5s auf die GH7 ist mir ein Detail aufgefallen, an das ich überhaupt nicht gedacht habe, das mich aber vor ein Problem stellt (na ja, ein kleines), das ich bisher nicht lösen konnte, nämlich die Versorgung der Kamera mit einer externen Stromquelle (p.ex. Powerbank bzw. irgend eine andere dicke Batterie) über einen Batterie-Dummy. Der, den ich an der GH5 benutzt habe, hat einen 90° Klinkenstecker und der geht nicht durch das Loch in der Batterieklappe. Was für ein blöder Design-Irrtum, die praktische seitliche Öffnung bei der GH5 downzugraden!
Alle Dummies, die ich im Netz finde, haben entweder diesen Klinkensteckertyp oder einen USB-C-Stecker. Der würde zwar bestimmt durch das Loch passen, aber das Spiralkabel muß ja auch noch in seiner ganzen Länge eingefädelt werden. Ok, das geht zwar, ist aber ein Riesen-Gefummel und wirklich keine gute Lösung.

Hat jemand im Forum eine andere Idee? Bin für jeden Tip zu haben.

Grüße aus dem französischen Hitzekessel Poitou.
Dagobert
Hallo Dagobert,

ja, bei der GH5 war es besser. Aber der Dumy https://www.amazon.de/dp/B0BPH8N7DP?ref ... in_title_1 hat jetzt auch nur so ca. 20-25cm Kabel dabei.
Das geht noch zum durchfädeln. ;)

Grüße aus den warmen Nürnberg Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Senior86

Beitrag von Senior86 » Sonntag 29. Juni 2025, 15:00

Hallo Thorsten,

Danke für die Rückmeldung! Das Problem bei dem von Dir verlinkten Dummy ist die 90°-Klinke. Die passt sehr wahrscheinlich so wenig durch das Loch wie der meines GH5-Dummys. Wenn am Ende des glatten Kabels ein USB-Stecker säße,wär's ok...
Sony RX10 IV

Senior86

Beitrag von Senior86 » Sonntag 29. Juni 2025, 15:59

Vielleicht bin ich fündig geworden: der fast 40€ teure originale Lumix-Dummy müsste eigentlich passen. Kurzes Kabel, USB-C-Buchse (female), die durch's Loch passt. Dann den Dummy per USB-C-Kabel (male/male) an eine Powerbank anschließen (bei mit wäre das ein Monitor mit USB-C-Anschluß und Huckepack-Batterie)...

(https://www.youtube.com/watch?v=x5APBT66qpY)
Sony RX10 IV

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 29. Juni 2025, 16:28

Ja, der ist ja recht neu und quasi für GH6/7 und G9M2 entwickelt worden. Der passt. Der ist hier auch in Verwendung.

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 30. Juni 2025, 05:18

Sonntag 29. Juni 2025, 15:00
Hallo Thorsten,

Danke für die Rückmeldung! Das Problem bei dem von Dir verlinkten Dummy ist die 90°-Klinke. Die passt sehr wahrscheinlich so wenig durch das Loch wie der meines GH5-Dummys. Wenn am Ende des glatten Kabels ein USB-Stecker säße,wär's ok...
Hallo Dagobert,

also bei der GH6 habe ich mit den Dummy kein Problem. Funktioniert einwandfrei.

Thorsten
--

Senior86

Beitrag von Senior86 » Montag 30. Juni 2025, 11:12

Hallo Thorsten,

Wahrscheinlich hast Du recht, in den Specks für den von Dir verlinkten Dummy ist die GH6 (und damit auch die baugleiche GH7) ja explizit genannt. Wahrscheinlich ist der Andoer-Stecker etwas schlanker, so daß er durch's Loch passt. Wenn der von mir an der GH5s verwendete Dummy (https://www.amazon.fr/dp/B0BQDXRBXV?ref ... asin_title) nur 1mm weniger Plastik hätte, würde das Ding passen...
Ich bestell mir mal den Andoer, im Notfall geht er zurück...
Sony RX10 IV

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 30. Juni 2025, 11:19

Montag 30. Juni 2025, 11:12
Hallo Thorsten,

Wahrscheinlich hast Du recht, in den Specks für den von Dir verlinkten Dummy ist die GH6 (und damit auch die baugleiche GH7) ja explizit genannt. Wahrscheinlich ist der Andoer-Stecker etwas schlanker, so daß er durch's Loch passt. Wenn der von mir an der GH5s verwendete Dummy (https://www.amazon.fr/dp/B0BQDXRBXV?ref ... asin_title) nur 1mm weniger Plastik hätte, würde das Ding passen...
Ich bestell mir mal den Andoer, im Notfall geht er zurück...
Hallo Dagobert,

wenn ich deinen Link folge ist das der falsche. Die GH7 braucht den DMW-DCC17 Dummy. Der DMW-DCC12 Dummy hat eine etwas andere Bauform.
Schau Dir das niochmals genau an.

Gh6, GH7 Akkus haben die gleiche Bauform wir die S5II Serie.

Thorsten
--

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“