Immerhin besser als gar nichts.ChristianFuerst hat geschrieben:...Bleiben im Zweifelsfall nur die Foren mit ihrer unübersehbaren Vielzahl von Beiträgen...

Immerhin besser als gar nichts.ChristianFuerst hat geschrieben:...Bleiben im Zweifelsfall nur die Foren mit ihrer unübersehbaren Vielzahl von Beiträgen...
Das ist ja super, lieben Dank! Jetzt hoffe ich nur, dass es noch zu meinem Geburtstag im Juni klappt. Schließlich ist ja das Leben ein Wunschkonzert, habe ich gehörtFrank Spaeth hat geschrieben:Das Buch zur GX80 ist in Arbeitkmhb hat geschrieben:zum thema fotoschule zur GX8 und/oder GX80:
ich denke Frank liest mit. möglicherweise ist er schon am updaten der G70-fotoschule. könnte wie folgt betitelt sein: "Lumix GX-en für Kenner" in anlehnung an seine hervorragende broschüre - "Kompakte für Kenner" -.
mike
Also hier http://photobyrichard.com/reviewbyricha ... 85-review/ gibts einen Review, in dem der Autor schreibt, dass der neue mechanische Verschluss keinerlei ShutterShock mehr erzeugt:Berniyh hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand was zu Shutter-Shock an der Kamera gelesen??
Das klingt doch verdammt gut, fast schon zu gut um wirklich wahr zu sein!When reviewing the GX8, I noticed the GX8 has very noticeable shutter shock issues with some particular lenses (such as the Panasonic 14-140) at some certain shutter speed. The GX85 has a new shutter module to minimise the shutter shock problem. So I borrowed the Panasonic 14-140mm lens from Panasonic again and shot a number of photos at various shutter speed from 1/300s down to around 1/50s at 140mm. My results suggested that the new shutter module has fixed the shutter shock issue. All the photos from 1/300s down to 1/50s are very sharp with no sign of shutter shock at all.
Paust55 hat geschrieben:Also hier http://photobyrichard.com/reviewbyricha ... 85-review/ gibts einen Review, in dem der Autor schreibt, dass der neue mechanische Verschluss keinerlei ShutterShock mehr erzeugt:Berniyh hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand was zu Shutter-Shock an der Kamera gelesen??Das klingt doch verdammt gut, fast schon zu gut um wirklich wahr zu sein!When reviewing the GX8, I noticed the GX8 has very noticeable shutter shock issues with some particular lenses (such as the Panasonic 14-140) at some certain shutter speed. The GX85 has a new shutter module to minimise the shutter shock problem. So I borrowed the Panasonic 14-140mm lens from Panasonic again and shot a number of photos at various shutter speed from 1/300s down to around 1/50s at 140mm. My results suggested that the new shutter module has fixed the shutter shock issue. All the photos from 1/300s down to 1/50s are very sharp with no sign of shutter shock at all.![]()
Paul
Ja, das klingt sehr gut. Danke für die Info.Paust55 hat geschrieben:Also hier http://photobyrichard.com/reviewbyricha ... 85-review/ gibts einen Review, in dem der Autor schreibt, dass der neue mechanische Verschluss keinerlei ShutterShock mehr erzeugt:Berniyh hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand was zu Shutter-Shock an der Kamera gelesen??Das klingt doch verdammt gut, fast schon zu gut um wirklich wahr zu sein!When reviewing the GX8, I noticed the GX8 has very noticeable shutter shock issues with some particular lenses (such as the Panasonic 14-140) at some certain shutter speed. The GX85 has a new shutter module to minimise the shutter shock problem. So I borrowed the Panasonic 14-140mm lens from Panasonic again and shot a number of photos at various shutter speed from 1/300s down to around 1/50s at 140mm. My results suggested that the new shutter module has fixed the shutter shock issue. All the photos from 1/300s down to 1/50s are very sharp with no sign of shutter shock at all.
sunstegen hat geschrieben:Ja eine tolle Reisekamara aber leider fehlt das GPS (oder habe ich etwas übersehen).
Alles ist vorbereitet EXIF 2.3 usw. Warum schafft es Panasonic nicht das GPS in so eine Gehäuse zu intergieren damit
man auf Reisen die genau Position des Aufnahmeortes mit dem Bild ohne weiteres Händling gespeichert hat.
Für mich ist dies ein wichtiger Punkt. Sieht das Forum kein Bedarf für GPS ? Bin für jede Meinung dankbar.
Gruss aus Freiburg
Wie das Forum dies sieht weiß ich nicht,Sieht das Forum kein Bedarf für GPS ?
Was für eine externe Lösung ist den sinnvoll ? Wenn eine GPS Lösung auf einem externen Gerät 15-20h mit einer Akku- Ladung läuft dann tut sie dies auch in einem eingebauten GPS System also kannBerniyh hat geschrieben:Für GPS kann man doch externe Tracker nutzen, welche man auch nachträglich mit der Kamera verbinden kann um den Bildern GPS Daten hinzuzufügen oder zumindest nachträglich die Daten am PC einfügen kann.
Dazu gibt es ja auch einige Threads hier im Forum (iirc im Zubehör Forum).
GPS in der Kamera ist zwar bequem, aber würde dann doch ziemlich stark auf die Akkulaufzeit gehen, deshalb würde ich eine externe Lösung ohnehin bevorzugen (diese schaffen gerne mal 15-20h).
Zudem müsste die Kamera nach dem Einschalten immer erstmal ihre GPS Daten neu bestimmen, was ja auch gerne mal ein paar Minuten dauern kann.
Ne, GPS in der Kamera halte ich für ein Gimmick, eine externe Lösung finde ich aber sinnvoller.