dietger hat geschrieben:Aber in der Beschreibung steht doch das man alles einzeln an und ausschalten kann, habe sie vor mir liegen. Dort steht "die Kamera kann entweder den Bildstabilisator des Objektivs oder den des Gehäuses oder beide zugleich aktivieren.
Kann man auch, wenn das Objektiv einen Ein/Aus-Schalter hat.
Die hochpreisigen Objektive haben das, die preiswerten Objektive haben´s nicht.
Was müsste bei mir nun stehen? Dual IS 2 oder? Oder was ist der unterschied zwischen Dual IS und Dual IS2?
Bei meiner GX8 steht einfach nur DUAL mit einer horizontal geschwenkten Hand. Was bei der G81 steht weiß ich nicht,
wahrscheinlich das Gleiche.
DUAL IS2 ist wohl die Weiterentwicklung des DUAL IS, hat bisher nur die G81.
Finde die Bedienungsanleitung garnicht Anfängerfreundlich. Teilweise kann ich nicht mal im geringsten dem Inhalt folgen.
Sorry aber Du bist ein Fall für das Buch von Frank. Besorge Dir das Buch und Du wirst an die Hand genommen und Schritt für Schritt
in die Geheimnisse dieser High-Tech Kamera eingeführt. Dürfte für Dich wirklich die beste Lösung sein.
Dietger
Danke.
Das Buch habe ich am ersten Tag vorbestellt, warte Sehnsüchtig das es erscheint. Das ist genau das was ich brauche, bin so froh das es das gibt.
Wenn Dual IS 2 bei der G81 ist, warum habe ich das nicht? Bei mir steht nicht Dual IS2.
Es müsste doch, wie in der Beschreibung gesagt, auf dem Bildschirm das Zeichen von Dual IS2 stehn? Ansonsten wäre die Firmware nicht aktuell, aber das ist sie ja mit 1.1 doch.
Zu dem an und ausschalten des Stabilisator. Dann finde ich die Beschreibung nicht korrekt ausgedrückt. Das ist mir an vielen Stellen aufgefallen das Sätze teilweise eine unlogische Bedeutung haben und nicht klar formuliert sind. (Unabhängig von meiner Unwissenheit)
Dort steht nicht das man es nur mit manchen Objektiven an und ausschalten kann. Sondern das es geht. Das 12bis 60mm ist doch ein neues Objektiv, das gibt's doch noch nicht lange. Und so schlecht ist das doch auch nicht. Für Profis vieleicht, für mich sind 450 Euro Einzelpreis viel.
Das 14 bis 140 superzoom kostet ja auch nicht mehr und hat einen Schalter. Naja man muss ihn ja auch nicht ausschalten, ist ja gut wenn er funktioniert.
Naja mal sehn, hoffentlich hilft das Buch in all so Fragen. Belastet mich alles. Selbst wenn ich im Menue bei Bildstabilisator bin sehe ich nur die Hand und da steht Dual IS, aber nicht Dual IS 2. Auf dem Bildschirm auch nicht.
Gruß Chris