Lumix G5 - und erste Testbilder
-
Re: Lumix G5 - und erste Testbilder
Ich denke, dass ich mit dem Kauf der G5 schon richtig liege, denn einige Objektive hab ich ja und bisher habe ich immer mit der G1 fotografiert. Schaun mer mal, was die so bietet 

Dafür haben die doch gar kein Blitzgerät...Blubbie hat geschrieben:Unterstützt die G5 jetzt remote TTL?
Richtigdinozzo hat geschrieben:Dafür haben die doch gar kein Blitzgerät...

Viele Grüße
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Panasonic vielleicht nicht, aber Olympus, Metz usw.dinozzo hat geschrieben:Dafür haben die doch gar kein Blitzgerät...Blubbie hat geschrieben:Unterstützt die G5 jetzt remote TTL?
Mfg
Andy
Andy
LUMIXuser hat geschrieben:Richtigdinozzo hat geschrieben:Dafür haben die doch gar kein Blitzgerät...vor allem hat die G5 kein WIFI oder eine sonstige Drahtlosschnittstelle die Remote TTL ermöglichen würde.
Viele Grüße
Niklas
Was hat das mit WIFI zu tun? Weißt Du, wie Remote TTL funktioniert? Die G5 hat einen Klappblitz und das davon ausgesendeten Blitzlicht wird drahtlos durch den Raum geschickt, oder? Der Metz 50 AF-1 unterstützt Remote TTL, nur fehlt halt die.entsprechende Steuerung in den Panasonic Kameras. Die Pen Serie unterstützt dies schon länger und oh Wunder die haben auch kein WIFI

Mfg
Andy
Andy
Naja WiFi nicht aber doch mit Funk und nicht über den Klappblitz. Für Remote-TTL würden doch sonst die Daten fehlen.Blubbie hat geschrieben:
Was hat das mit WIFI zu tun? Weißt Du, wie Remote TTL funktioniert? Die G5 hat einen Klappblitz und das davon ausgesendeten Blitzlicht wird drahtlos durch den Raum geschickt, oder? Der Metz 50 AF-1 unterstützt Remote TTL, nur fehlt halt die.entsprechende Steuerung in den Panasonic Kameras. Die Pen Serie unterstützt dies schon länger und oh Wunder die haben auch kein WIFI
Es gibt Olympus-Kameras ohne Klappblitz, die können das auch.
Gruß
Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
1. jadinozzo hat geschrieben:Ich hätte zwei Fragen zu G5.
1. was kann ich mit der Einstellwippe bei der Belichtung einstellen? Zeit oder Blende in "M" und +/- Belichtungskorrektur in "A/S/P"?
2. Ist das Display in der Kontrastwiedergabe und Schärfebeurteilung beim Reinzoomen der Bildwiedergabe besser als bei der GH2/G3?
2. ja
Gruß
Dirk
Dirk
Das Auslösen über den kamerainternen Biltz nennt sich slave Betrieb.Blubbie hat geschrieben:Was hat das mit WIFI zu tun? Weißt Du, wie Remote TTL funktioniert? Die G5 hat einen Klappblitz und das davon ausgesendeten Blitzlicht wird drahtlos durch den Raum geschickt, oder? Der Metz 50 AF-1 unterstützt Remote TTL, nur fehlt halt die.entsprechende Steuerung in den Panasonic Kameras. Die Pen Serie unterstützt dies schon länger und oh Wunder die haben auch kein WIFI
Das hat mit TTL- also mit einer Belichtungsmessung Through The Lens nichts zu tun. Dafür müsste irgendeine Drahtlos- oder Infrarotverbindung zwischen der Kamera und dem Systemblitz bestehen. Ein WIFI-Modul wäre eine möglichkeit, über das die Kommunikation stattfinden könnte.
Der Vorteil an WIFI bestünde in zukünftigen Kameras, dass es universell einsetzbar wäre. (Beispielsweise eine Remote-Control Funktion wie in der SZ-5).
Ob die Pen serie Remote TTL unterstützt weis ich leider nicht, wenn aber, muss die Kamera eine Möglichkeint haben, mit dem Biltz zu komunizieren.
Viele Grüße
Niklas
edit: Bernhard hat das ganze ja schon vorher erklärt, Danke

Berlin hat geschrieben:Naja WiFi nicht aber doch mit Funk und nicht über den Klappblitz. Für Remote-TTL würden doch sonst die Daten fehlen.
Es gibt Olympus-Kameras ohne Klappblitz, die können das auch.
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Das geschieht mittels Blitzlicht!!!!!!!!!! Mehr sage ich dazu auch nicht mehr, das wird mir nämlich langsam zu blöd. Ihr habt 0 Ahnung, wie das remote TTL von Olympus (oder im übrigen auch von Canon) funktioniert, meint aber mich hier belehren zu müssen und tragt nichts zur Beantwortung meiner Frage bei.
Danke digi0311 für die Beantwortung meiner Frage, dann muss ich mir wohl doch nochmal genauer überlege, wie wichtig mir remote TTL ist und evtln dann eher zu einer Pen greifen.
Danke digi0311 für die Beantwortung meiner Frage, dann muss ich mir wohl doch nochmal genauer überlege, wie wichtig mir remote TTL ist und evtln dann eher zu einer Pen greifen.
Mfg
Andy
Andy
Hallo Andy,
ich fände es schön wenn hier weiterhin ein freundlicher und konstruktiver Umgangston herschen würde. Danke
Die Drahtlose Blitzsteurung, die Remote TTL erfordert, ist z.B. in der Nikon D700/D70 oder den Pens eingebaut.
Viele Grüße
Niklas
ich fände es schön wenn hier weiterhin ein freundlicher und konstruktiver Umgangston herschen würde. Danke

Das gibt es auch und wird z.B. in der Nikon D7000 verwendet. Dabei wird der Blitz nur dur den Klappblitz ausgelöst. Es erfolgt aber keine Belichtungmessung, da die Kamera ja keine Möglichkeit hat, die Helligkeit des Blitzes zu steuern. Das funktioniert mit entsprechenden Blitzgeräten z.B. den Metz-Systemblitzen auch an den Lumixen. Dazu gibts aber einen ganzen Thread hier im Forum. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=4679" onclick="window.open(this.href);return false;Blubbie hat geschrieben:Das geschieht mittels Blitzlicht!!!!!!!!!!
Die Drahtlose Blitzsteurung, die Remote TTL erfordert, ist z.B. in der Nikon D700/D70 oder den Pens eingebaut.
Viele Grüße
Niklas
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Diesem Wunsch schließe ich mich an!LUMIXuser hat geschrieben:Hallo Andy,
Gruß
Dirk
Dirk
LUMIXuser hat geschrieben:Hallo Andy,
Das gibt es auch und wird z.B. in der Nikon D7000 verwendet. Dabei wird der Blitz nur dur den Klappblitz ausgelöst. Es erfolgt aber keine Belichtungmessung, da die Kamera ja keine Möglichkeit hat, die Helligkeit des Blitzes zu steuern. Das funktioniert mit entsprechenden Blitzgeräten z.B. den Metz-Systemblitzen auch an den Lumixen. Dazu gibts aber einen ganzen Thread hier im Forum. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=4679" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;Blubbie hat geschrieben:Das geschieht mittels Blitzlicht!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Niklas
Die Kamera HAT die Möglichkeit, weil die Steuerung über speziell ausgesendetes Blitzlicht geschieht, ähnlich wie eine normale infrarotfernbedienung Informationen über nicht sichtbares Licht aussendet, geschieht dies bei den fortgschrittenen Ferngesteuerten Blitzsystemen direkt über das Blitzlicht. Man kann bei OLympus sogar 3 Kanäle ansteuern und so z. B. 3 Blitzgruppen steuern und diesen unterschiedliche Intensitäten mitteilen usw.
siehe auch: http://www.olympus-europa.com/consumer/dslr_17726.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Canon arbeitet genauso, da werden alle Informationen direkt mittels Blitzlicht kodiert übermittelt und so die Leistung usw. geregelt.
Wenn Du mir das jetzt immer noch nicht glaubst, dass das so ist, wie es schon die ganze Zeit sage, dann gehe mal dort hin: http://learn.usa.canon.com/resources/ar ... html#page3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wähle Seite 3 aus, da wird haargenau erklärt, wie z. B. Canons Wireless Flash System funktioniert, auch wie das mit den Kontrollblitzen funktioniert usw. usw. So ähnlich funktioniert jedes modere Remote TTL System. Daher war deine Spitze mit
völlig sinnfrei und hat nur gezeigt, dass Du keinerlei Ahnung hast, wie das ganze funktioniert.Richtig vor allem hat die G5 kein WIFI oder eine sonstige Drahtlosschnittstelle die Remote TTL ermöglichen würde.
Man wird leider irgendwann unfreundlich, wenn Hinweise sich einzulesen ignoriert werden und stattdessen dann auch noch behauptet wird, dass das einfache Slave Steuerung sei. Irgendwann hört die Freundlichkeit wirklich auf, weil man sich nur noch verarscht vorkommt.
PS: Selbst bei deinem Nikon Beispiel liegst DU falsch. Siehe hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/ittlslave.htm" onclick="window.open(this.href);return false; unter Punkt "Basics" da steht auch, dass die Leistungssteuerung usw. Drahtlos erfolgt.
@diggi0311
evtl. kann man das ja vermeiden, wenn man Seitens der Moderatoren eingreift und offensichtliche Falschinformationen nicht einfach so stehen lässt, sondern klarstellt, wie es ist. Es ist nämlich zermürbend Posting über Posting sinnlose Diskussionen zu führen, nur weil die Leute zu faul sind sich die Informationen aus dem Netz zu ziehen. Wobei das ja gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hatte. Und wenn ich Leute, die offensichtlich ihre Unwissendheit zur Schau stellen und auch noch überzeugt sind, dass sie Recht haben, als unwissend bezeichne, dann ist das nicht unfreundlich, sondern entspricht nur der Wahrheit.
Zuletzt geändert von Blubbie am Donnerstag 16. August 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Andy
Andy
Hallo Andy,
es ist nicht unsere Aufgabe jeden Sachverhalt richtig zu stellen, das könnten wir auch gar nicht, denn auch Moderatoren sind nicht allwissend, es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass der gute Ton gewahrt wird. Eine sachliche Meinungsverschiedenheit darf gern kontrovers geführt werden, Anmerkungen wie "ihr habt 0 Ahnung" sind aber beleidigend und fehl am Platz, auch wenn der Diskussionpartner sachlich unrecht hat.
es ist nicht unsere Aufgabe jeden Sachverhalt richtig zu stellen, das könnten wir auch gar nicht, denn auch Moderatoren sind nicht allwissend, es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass der gute Ton gewahrt wird. Eine sachliche Meinungsverschiedenheit darf gern kontrovers geführt werden, Anmerkungen wie "ihr habt 0 Ahnung" sind aber beleidigend und fehl am Platz, auch wenn der Diskussionpartner sachlich unrecht hat.
Gruß
Dirk
Dirk