Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
HotCookie

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von HotCookie » Samstag 11. Mai 2013, 13:04

Frank Spaeth hat geschrieben:OK: Der Horizont kippt leicht, das ist aber dort immer so :lol:
:o Na hoffentlich läuft der Busen dann nicht aus! :roll:

Andererseits wäre das abschüssige Gewässer ideal für Wasserski... :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 11. Mai 2013, 13:06

Nee, da geht es links zur Nordsee, sonst würde ja das ganze Meerwasser ans Land laufen -oder :lol:
So, Schluss mit OT :oops:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Samstag 11. Mai 2013, 13:33

Wann genau kömmt sie denn nun, die glorreiche G6? Am 1.6.? Wenn ich Hufe hätt würd ich damit scharren... :mrgreen:
HotCookie

Bild

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 11. Mai 2013, 13:37

Genau weiß ich es nicht, ab Panasonic sagt "ab Juni". Wird also Anfang Juni in eher kleinen Dosen zu haben sein :(
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Chili Palmer

Beitrag von Chili Palmer » Samstag 11. Mai 2013, 14:45

Was würdet ihr tun???
Wenn ich eigentlich vorhatte, innerhalb der nächsten drei Wochen eine G5 zu kaufen, sollte ich dann lieber noch ein wenig auf das Erscheinen der G6 warten? Zumindest um sie mal "anzugrabbeln" und die neuen Features zu beurteilen.
Hauptsächlich interessiert mich dabei eigentlich die Haptik der neuen und der veränderte (verbesserte?) Sucher...

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Samstag 11. Mai 2013, 14:46

Ne schicke kleine Dose als Verpackung ist ja was Feines, aber mir würd auch der übliche Pappkarton reichen, wenn sie dafür gleich am 1.6. zu kaufen wäre... :lol:
Sorry Frank, hab heut 'nen Clown gefrühstückt. Ist halt mein Lieblingsfrühstück... ;)
HotCookie

Bild

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Samstag 11. Mai 2013, 14:52

Chili Palmer hat geschrieben:Was würdet ihr tun???
Wenn ich eigentlich vorhatte, innerhalb der nächsten drei Wochen eine G5 zu kaufen, sollte ich dann lieber noch ein wenig auf das Erscheinen der G6 warten? Zumindest um sie mal "anzugrabbeln" und die neuen Features zu beurteilen.
Hauptsächlich interessiert mich dabei eigentlich die Haptik der neuen und der veränderte (verbesserte?) Sucher...
Wenn du sie nicht wirklich sofort brauchst, z. B. weil du in Urlaub fährst oder eine Kindtaufe oder ähnliches bevorsteht, die du foto- und/oder videografisch verewigen willst, dann warte auf alle Fälle noch. Besser hinterher viel Geld sparen, weil du festgestellt hast, dass du die neuen G6-Features nicht brauchst und dann doch die günstigere G5 kaufst, als dich später zu ärgern, dass du jetzt die falsche Kamera gekauft hast, weil du das eine oder andere Feature der G6 doch gern gehabt hättest. Für mich als MehrFilmerAlsFotograf kommt nur die G6 in Frage wegen der 1080p50 und der angeblich voll manuell steuerbaren Belichtung im Videomodus inklusive der Fixierung des ISO-Wertes.
HotCookie

Bild

Chili Palmer

Beitrag von Chili Palmer » Samstag 11. Mai 2013, 15:40

HotCookie hat geschrieben:Ne schicke kleine Dose als Verpackung ist ja was Feines...
DAS ist doch gar keine schlechte Idee! :)
Statt dem üblichen Papp-Karton das gute Stück mal in einer Blechdose anzubieten...

Die Ersparnis ist unter Umständen auch gar nicht soooo groß. In einem MM habe ich zwar schon den Abvekauf der noch lagernden G5-Bundels beobachtet, allerdings ist mein Favorit (mit dem 14-42 X-Zoom) eh nicht dabei gewesen. Und andere herausragende Angebote konnte ich bisher auch nicht entdecken. Der UVP von Pana ist meiner Meinung nach auch recht angemessen für ein neues Modell. Oder anders formuliert: Ich hatte einen weitaus höheren Preis "befürchtet"! :shock:

DocReason

Beitrag von DocReason » Samstag 11. Mai 2013, 16:38

Wenn ich eigentlich vorhatte, innerhalb der nächsten drei Wochen eine G5 zu kaufen, sollte ich dann lieber noch ein wenig auf das Erscheinen der G6 warten? Zumindest um sie mal "anzugrabbeln" und die neuen Features zu beurteilen. Hauptsächlich interessiert mich dabei eigentlich die Haptik der neuen und der veränderte (verbesserte?) Sucher...
Zitat http://camerasize.com/compare/#347,455:
Panasonic Lumix DMC-G5 is 2% (2.5 mm) narrower and 2% (1.4 mm) shorter than Panasonic Lumix DMC-G6.
Panasonic Lumix DMC-G5 is 1% (0.6 mm) thinner than Panasonic Lumix DMC-G6.
Panasonic Lumix DMC-G5 [396 g] weights 2% (6 grams) more than Panasonic Lumix DMC-G6 [390 g] (*inc. batteries and memory card).

Vom Handling dürfte also kein großer Unterschied feststellbar sein. Hier ist die G3 oder die GH3 schon eine andere "haptische Liga" in die eine bzw. andere Richtung. Auch der Sucher ist m.M.n. kein entscheidender Punkt für / gegen die eine oder andere Kamera. Wahrscheinlich ist die G6 etwas besser in der Bildqualität, aber auch hier dürfte der Unterschied nicht entscheidend sein. Entscheidungskriterien sind der Preis, verbesserte Filmoptionen, FocusPeaking, Wifi/NFC und evtl. die schnellere Scharfstellung.

Zum Preis: Der UVP ist im Vergleich zur aktuellen G5 fair. Daher wird der Preis der G5 in den nächsten Wochen deutlich fallen. Daher auch mein Rat: Wenn möglich, warte noch etwas, wenn Du DIr unsicher bist. Bis Du die G6 in den Händen halten kannst, wird es wahrscheinlich Ende Juni - Ende Juli werden, da zunächst die Vorbestellungen beliefert werden. Amazon, Saturn, MediaMarkt und Co. werden erfahrungsgemäß relativ spät beliefert.

PS: Ich habe die G6 vorbestellt, da der Unterschied zu meiner G3 doch deutlich ist. ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 11. Mai 2013, 16:58

Jetzt eine gebrauchte G5 kaufen, da weißt Du, was Du hast, in 3 Monaten dann ggf. eine neue G6. Dann ist da der erste Preisrutsch durch und die ersten Tests zeigen, was sie wirklich d'rauf hat und in der Summe hast Du kein/kaum Geld verloren, aber viel Zeit zum Fotografieren gewonnen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 11. Mai 2013, 20:14

Alles sehr verrückt...
Keiner hat hier wirklich schon etwas in Sachen Abbildungsleistung (Sensor) der G6 gesehen und trotzdem gehen viele von einer besseren Bildqualität aus.
Die Erfahrung zeigt, dass das nicht immer so war auch nicht bei den Lumixen.
Ein Beispiel ist das "Upgrade" von der FZ38 zur FZ48. :mrgreen:
Die G6 in der Platinoptik sieht allerdings richtich geil aus!!!
Das Design stimmt meiner Meinung nach. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

DocReason

Beitrag von DocReason » Samstag 11. Mai 2013, 20:49

Binärius hat geschrieben:Alles sehr verrückt...
Keiner hat hier wirklich schon etwas in Sachen Abbildungsleistung (Sensor) der G6 gesehen und trotzdem gehen viele von einer besseren Bildqualität aus. Die Erfahrung zeigt, dass das nicht immer so war auch nicht bei den Lumixen.
Naja, nicht gerade verrückt, sagen wir mal gemäßigt optimistisch ;)

Zum einen zähle ich nicht zu den Pixel- und Linienzählern, so dass mir relativ egal ist, ob und wie herum der Tiefpassfilter eingebaut wurde. Zum anderen gibt es durchaus schon eine ganze Reihe veröffentlichte Meinungen von Fachleuten dazu im deutsch- und englischsprachigen Raum. Einige sind geradezu euphorisch. Je nach Artikel wird die Bildqualität oberhalb der GH2, nah bei oder sogar auf GH3-Niveau eingeordnet. Einige sprechen sogar von der besten G aller Zeiten. Aber da bin ich bei Dir: warten wir es ab. Dass die Bildqualität jedoch schlechter als bei meiner geschätzten G3 ist, kann ich nicht wirklich glauben.

Auch mein Namensvetter, unser Forumgründer, hauptberufliche Zeitschriftenherausgeber sowie aktueller Zeit-Autor, dessen Buchpreise in letzter Zeit in ungeahnte Höhen schiessen, scheint durchaus angetan zu sein, sonst hätte er schon längst mit dem Schreiben angefangen. Den schiefen Horizont in seinem letzten Foto wird man ja wohl nicht der Kamera anlasten, es sei denn, die eingebaute (künstliche) Wasserwaage hat ihn irritiert. :)
- Frank -

Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5

tgro

Beitrag von tgro » Sonntag 12. Mai 2013, 07:01

Wo würdet Ihr sie Vorbestellen, wer kann als erster liefern?
FZ1000

DocReason

Beitrag von DocReason » Sonntag 12. Mai 2013, 07:55

tgro hat geschrieben:Wo würdet Ihr sie Vorbestellen, wer kann als erster liefern?
Welcher Händler die ersten Kameras erhält, weiss ich natürlich so wenig wie das konkrete Lieferdatum. Nach meinen Erfahrungen werden die ersten Modelle zunächst an die Fachhändler geliefert, die einen guten Draht zu Panasonic haben. Die großen Elektronikketten bzw. Versandhändler werden eher später beliefert.

Eine Empfehlung kann und will ich nicht aussprechen. Wenn Du "lumix dmc-g6 vorbestellen" googlest, findest Du aber schon ein paar Anbieter.
- Frank -

Fritzi

Beitrag von Fritzi » Montag 13. Mai 2013, 07:53

Binärius hat geschrieben: Die G6 in der Platinoptik sieht allerdings richtich geil aus!!!
Das Design stimmt meiner Meinung nach. :D
Kann ich leider nicht sagen. Ich fand die G5 in weiß geil, um mal bei dem Wort zu bleiben und find's sehr schade, dass die Hersteller "vergessen" haben, die G6 in weiß zu bauen, aber vielleicht schreibe ich die mal an und bekomme dann extra eine weiße. :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“