Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
diggi0311
Administrator

Re: Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

Beitrag von diggi0311 » Montag 30. September 2013, 14:18

Das nenne ich mal "Spritzwasser" geschützt ;)

Gruß

Dirk

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 30. September 2013, 14:29

Die kann man mit unter die Dusche nehmen .... Schaaaatz darf ich dich fotografieren. :lol:

Raaaaaus!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 30. September 2013, 14:56

Wieso? Das kann man auch mit jeder G machen.
Aber nur einmal. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Michail66

Beitrag von Michail66 » Montag 30. September 2013, 15:44

Jetzt weiß ich auch warum ich sie bestellt habe.
für den nächsten Tauchurlaub :lol:
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Javier

Beitrag von Javier » Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:00

...da ich meine G2 letzten Monat nach 2 1/2 Jahren Gebrauch verkauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Kamera. Gegen Ende störten mich vorwiegend die ISO-Eigenschaften, Serienbilder und der AF-C, obwohl ich die Kamera isgesamt Klasse fand.
Die neue Olympus Kamera gefällt mir vom Design schon mal sehr, ich finde es auch gut, dass Olympus nicht den gleichen Schritt wie Panasonic vollzogen hat und sie nicht so "klobig" wie die GH3 gestaltet hat. Ich weiss, dass hierüber viel gesprochen worden ist, aber für mich wird der mft Gedanke nicht nur durch viel leichtere Objektive, sondern auch durch kleinere Gehäuse umgesetzt. Die Größe der GH3 spricht gegenwärtig gegen einen Kauf, ihre Qualität kann und will ich nicht beurteilen.

Was mich jetzt aber etwas "wundert", ist der angesetzte Preis. Ist es gerechtfertigt für Gehäuse und Pro-Objektiv 2.200 € UVP anzusetzen? Wird da der eine oder andere nicht abgeschreckt und sich für eine DSLR-Kamera entscheiden?
Beispiel: Die Kombo Canon eos 70D (1.100 € Gehäuse) + Sigma 18-35mm 1,8 Objektiv (750 €) gibt es für 1.850 €. Mir ist klar, das Sigma Fremobjektivhersteller ist, trotzdem ist das Objektiv einzigartig und auf absehbare Zeit für mft vermutlich nicht erhältlich. Mir ist klar, dass ich eine ziemlich schwere und voluminöse Kombo gewählt habe, aber was die abbildungsqualität anbelangt dürfte ich mit der Kombo doch besser unterwegs sein und das sogar noch günstiger.

Kann es sein, dass Panasonic und Olympus es bei ihren "Flagschiffen" mit der Preiskalkulation extrem übertreiben? Anders gefragt, was rechtfertigt eurer Meinung nach den von Olympus angesetzten Preis? Mich würde vor allem die Meinung derjenigen interessieren, bei denen die Kaufentscheidung schon positiv ausgefallen ist.
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:16

Müsste ich mich zwischen der Oly und der Pan in Sachen Flagschiff entscheiden - es würde diesmal die Oly. Aus den genannten Gründen - ich finde die GH3 einfach zu klobig und mir sagt das Design der EM1 mehr zu. Allerdings sind die Preise wirklich sehr hoch und daher einfach: Nö. Ich versuch halt das beste aus der GH2 rauszuholen und kauf mir lieber Objektive.

Ich hätte gern noch ein paar feine Pancakes...

so anmerkend
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

available

Beitrag von available » Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:56

Die Kaufentscheidung ist bei mir zwar noch nicht positiv ausgefallen wird sie aber noch.
Trotzdem hoffe ich, es ist i.O wenn ich meinen Kommentar hierzu abgebe.

Auf die Frage gibt es höchstwahrscheinlich sehr viele unterschiedliche Antworten...

Der Preis der EM-1 ist sehr hoch. Es wird viele Fotografen geben, denen er zu hoch und die Zusatzfeatures (z.B. sehr großer Sucher, Phasen AF mit der Möglichkeit des uneingeschränkten Einsatzes von FT-Objektiven, Sehr guter interner Stabi) im Vergleich zu anderen mFT Kameras zu gering sind.
Im Quervergleich zu APS-C wie Du auch schreibst schmerzt der Preis schon öfters. Olympus wird sehen, ob genügend Kundennachfrage besteht und gegebenenfalls den Preis zum leidtragen der Erstkäufer entsprechend reduzieren.

Unterm Strich sollte sich jeder Fotograf vor einer Systemwahl sehr gut über dessen Eigenschaften informieren und dann wählen. Innerhalb des Systems kann er dann entsprechend Kleingeld für den ein oder anderen Body sowie benötigten Objektiven entscheiden.

Mir ist bewusst, dass Du nur ein Beispiel wählen wolltest, aber die Frage, ob die EM-1 oder 70D stellt sich meiner Meinung nach also nicht. Es stellt sich jedoch die Systemfrage mFT oder APS-C mit allen Vor- und Nachteilen. Hat man sich für ein System entschieden sollte man sich in dieses einarbeiten. Das dauert wenn man ernsthaft fotografieren will eine ganze Weile. Aus diesem Grund werden auch viele Profis nicht in mFT einsteigen, da in der Bedienung und Menueführung umgelernt werden muss.

Von der Abbildungsqualität wird man den Unterschied zwischen 70D und EM-1 nur marginal merken.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:19

mikesch0815 hat geschrieben:..... Ich versuch halt das beste aus der GH2 rauszuholen und kauf mir lieber Objektive.

Ich hätte gern noch ein paar feine Pancakes...

so anmerkend
Maico
Genau meine Rede, was bringt einem das beste Gehäuse, wenn man keine gute Linsen dafür hat.
Ich seh soviele mit tollen DSLR's und gurken immer noch mit billigen Kitlinsen herum.
Ein gutes Objektiv macht sehr viel aus.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 3. Oktober 2013, 22:11

Javier hat geschrieben:Ist es gerechtfertigt für Gehäuse und Pro-Objektiv 2.200 € UVP anzusetzen?
Javier hat geschrieben:Beispiel: Die Kombo Canon eos 70D (1.100 € Gehäuse) + Sigma 18-35mm 1,8 Objektiv (750 €) gibt es für 1.850 €.
Na ja ... Wäre das Sigma auch staub-/spritzwassergeschützt und frostsicher, landest du ganz schnell in der gleichen Preisklasse (eher darüber). Und würde jetzt noch Canon draufstehen, würde die Kombi sicher noch teurer ausfallen. :roll:
Javier hat geschrieben:Kann es sein, dass Panasonic und Olympus es bei ihren "Flagschiffen" mit der Preiskalkulation extrem übertreiben?
IMHO ist es eigentlich sinnlos über die Preispolitik der Hersteller zu diskutieren. Letztendlich muss jeder für sich abwägen und entscheiden, ob's das wert ist oder nicht. ;)

PS: Wer's bei der Preispolitik wirklich übertreibt ist z.B. Apple!
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 3. Oktober 2013, 22:49

Es gibt das "Normale", das sich die meisten kaufen und damit über eine große Stückzahl einen geringen Preis ermöglichen. Jede Alternative vermindert die Anzahl der verkauften Geräte und erhöht den Preis.

Schade, aber der abgegriffene Satz "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben" gilt nach wie vor.

Horka
Handliche Kameras

Javier

Beitrag von Javier » Freitag 4. Oktober 2013, 14:48

Michael.V hat geschrieben:Na ja ... Wäre das Sigma auch staub-/spritzwassergeschützt und frostsicher, landest du ganz schnell in der gleichen Preisklasse (eher darüber). Und würde jetzt noch Canon draufstehen, würde die Kombi sicher noch teurer ausfallen. :roll:
Dass das Argument kommen würde, war ja klar. Staub- und Spritzwasserschutz werden meiner Meinung nach maßlos überschätzt. Niemand fotografiert in strömendem Regen, es ist auch kein Attribut der Profifotografen. Wenn ich sehe wie Wildlife-Fotografen mit Ihren Linsen umgehen, muss ich schon schmunzeln. Einige benutzen sogar handschuhe und eine (Canvas-)abdeckung für Fotograf und Kamera ist immer dabei, keiner der mir in den letzten 2 Jahren in Afrika begneten Fotografen würde diese linsen Wasser oder Feuchtigkeit aussetzen. Klar, Staub ist immer dabei, hat aber auch nicht meinem !00-300mm Objektiv geschadet. Die G2 und das Objektiv haben in diversen Afrikaurlauben und in Indien richtig Wasser (und ne Menge Staub) abbekommen und es ist nichts passiert.

Das Sigma Fremobjektivhersteller ist, habe ich ja erwähnt. Dir dürtfe aber die Lichtstärke dieses Objektivs aufgefallen sein. Abgesehen davon ist die Qualität von Sigma Objektiven doch unbestritten. Im mft Bereich z.B. das 60mm 2,8. Es gibt sogar Gerüchte, dass die perfekte Olympus 75mm fetsbrennweite von Sigma stammen soll (das Patent für die Konstruktion).

Ich werde mir die Kamera wahrscheinlich holen und preislich gesehen in einen "sehr sauren" Apfel beißen, da sie über meinen Verhältnissen liegt Aber man kann doch zumindestens die preisliche Entwicklung im mft-System, welches wir ja alle irgendwie faszinierend finden, diskutieren ohne dass gleich darauf hingewiesen wird, dass Preisdiskussionen nicht wirklich einen Sinn machen.

Alle Gute
Javier
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 4. Oktober 2013, 15:42

PS: Wer's bei der Preispolitik wirklich übertreibt ist z.B. Apple!
... wenn sie wenigstens den Mitarbeitern in der Fertigung bei Foxcon etc. etwas vom Kuchen abgeben würden, aber so
kratzen diese am Existensminimum herum, ein vorgehen das leider auch hier in Deutschland immer mehr Einzug hält.

Ohnespiegel0506

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Freitag 4. Oktober 2013, 16:20

Javier hat geschrieben:
Michael.V hat geschrieben: Aber man kann doch zumindestens die preisliche Entwicklung im mft-System, welches wir ja alle irgendwie faszinierend finden, diskutieren ohne dass gleich darauf hingewiesen wird, dass Preisdiskussionen nicht wirklich einen Sinn machen.

Alle Gute
Javier

....ja das kann man und man sollte es auch - die Preise für das MFT-System entrücken immer mehr in nicht mehr vernünftige Regionen - mehr noch bei den Objektiven wie bei den Kameragehäusen. Warum kostet ein 1,7/20 mm 330 Euro und ein 14-140mm 550 Euro. Da wird schon gerne mit einem gewissen Pseudo-Edel-Image kokettiert- schade.
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 4. Oktober 2013, 16:39

Sorry, aber eben das neue 14-140 mm ist ein ganz schlechtes Beispiel für die angeblich so negative Preisentwicklung. Die UVP liegt 200,--€ unter der der alten Linse und Superzooms sind gemeinhin nicht für ein Taschengeld zu bekommen.
Gruß

Dirk

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 4. Oktober 2013, 18:10

Warum kostet ein 1,7/20 mm 330 Euro und ein 14-140mm 550 Euro. Da wird schon gerne mit einem gewissen Pseudo-Edel-Image kokettiert- schade.
Den Preis für das 1,7/20mm finde ich durchaus akzeptabel und bei der Leistung des Objektives gerechtfertigt.
Bzgl. des Superzoom´s empfehle ich dir dich einmal umzuschauen was 10fach Zooms bei anderen Herstellern kosten - du wirst etwas verblüfft sein.
Ansonsten gibt es durchaus auch preislich niedriger angesiedelte mFT Objektive. Ich habe z.B das Panasonic 45-150mm für 219,-€ bei meinem
örtlichen Fachhändler gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es dürfte wohl das am meisten unterschätzte mFT Objektiv sein.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“