Neu: Lumix GX8
Re: Neu: Lumix GX8
na ja... mein posting war lediglich Antwort auf Wolfgangs Frage wo es steht, dass es 4 + 2 sind.
Ich persönlich verstehe es so, dass es so zu sagen an den 6 Stellschrauben gedreht wird (nicht Achsen).
4 Achsen IBIS + 2 Achsen OIS. Dabei unterstützen bzw. ergänzen sich dich die 2 Achsen (Pitch und Gier) im OIS und IBIS (z.B. wenn einer von beiden schon am Anschlag steht).
Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, dann ist in der Kamera 4 Achsen IBIS eingebaut und es werden insgesamt - unabhängig davon ob im Objektiv OIS eingebaut ist oder nicht - nur eben diese Bewegungen ausgeglichen:
1. rauf/runter
2. links/rechts
3. verkippen nach links/rechts
4. verkippen nach oben/unten
schönen Abend noch
Ich persönlich verstehe es so, dass es so zu sagen an den 6 Stellschrauben gedreht wird (nicht Achsen).
4 Achsen IBIS + 2 Achsen OIS. Dabei unterstützen bzw. ergänzen sich dich die 2 Achsen (Pitch und Gier) im OIS und IBIS (z.B. wenn einer von beiden schon am Anschlag steht).
Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, dann ist in der Kamera 4 Achsen IBIS eingebaut und es werden insgesamt - unabhängig davon ob im Objektiv OIS eingebaut ist oder nicht - nur eben diese Bewegungen ausgeglichen:
1. rauf/runter
2. links/rechts
3. verkippen nach links/rechts
4. verkippen nach oben/unten
schönen Abend noch
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi Gerd, hi Chanka,
dann hat CHIP zwar eine Kamera aber keine Ahnung, wenn das stimmt, was Du sagst. Mir soll es Recht sein, dann kommt die Kamera in die Auswahl meines Wunschkonzertes.
Aber Horst hat auch Recht: Abwarten, was die Test usw. so bringen.
Und die Frage mit der Dynamik ist für mich auch noch nicht geklärt.
Allen einen schönen Abend
Karoline
dann hat CHIP zwar eine Kamera aber keine Ahnung, wenn das stimmt, was Du sagst. Mir soll es Recht sein, dann kommt die Kamera in die Auswahl meines Wunschkonzertes.
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
- Wolfgang B.
Moin Gerd,
letztendlich geht es um die Frage, wie wir in unserem Forum miteinander umgehen wollen.
Karoline hat recherchiert, ich habe recherchiert und wir sind beide zu der Meinung gekommen, dass jenseits allen Marketinggeredes im Modus "Photo" jeweils zwei Achsen intern und optisch stabilisiert werden.
Das mag falsch oder richtig sein.
Es mag auch sein, dass die Zahl der Achsen für die Effektivität des Stabis von eher untergeordneter Bedeutung ist.
Wie dem auch sei: Ich erwarte, dass jemand der anderer Meinung ist, mir sagt, dass ich falsch liege. Damit muss ich dann leben können.
Es ist aber nicht in Ordnung, wenn nur eine Stunde später das Gesagte vollkommen ignoriert wird und ohne Quellenangabe die Aussage "4+2" verkündet wird.
Das ist nicht der Stil, den ich mir für unser Forum wünsche.
Guts Nächtle
letztendlich geht es um die Frage, wie wir in unserem Forum miteinander umgehen wollen.
Karoline hat recherchiert, ich habe recherchiert und wir sind beide zu der Meinung gekommen, dass jenseits allen Marketinggeredes im Modus "Photo" jeweils zwei Achsen intern und optisch stabilisiert werden.
Das mag falsch oder richtig sein.
Es mag auch sein, dass die Zahl der Achsen für die Effektivität des Stabis von eher untergeordneter Bedeutung ist.
Wie dem auch sei: Ich erwarte, dass jemand der anderer Meinung ist, mir sagt, dass ich falsch liege. Damit muss ich dann leben können.
Es ist aber nicht in Ordnung, wenn nur eine Stunde später das Gesagte vollkommen ignoriert wird und ohne Quellenangabe die Aussage "4+2" verkündet wird.
Das ist nicht der Stil, den ich mir für unser Forum wünsche.
Guts Nächtle
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Hallo Wolfgang,
in meinen Posts habe ich Seiten verlinkt, wo die Diskussion um den Stabi durch Zeichnungen von PANASONIC deutlich erklärt wird und wie die Wirkung der Stabilisation bei langen Brennweiten abnimmt. Zur Verständlichkeit könnte ich die relevanten Stellen sofort hier einstellen, doch das ist rechtlich nicht möglich. Also muss jeder für sich die Stellen suchen.
Meine Erkenntnisse habe ich durch nationale und internationale Recherche erzielt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es fair und verständlich, wie PANASONIC das Zusammenspiel zwischen OIS und IBIS erklärt und genau darauf hinweist, dass im Videomodus der IBIS nicht werkelt, sondern nur der OIS (wenn vorhanden) und die softwaremäßige Stabilisierung um 3 Achsen.
Vielleicht hilft diese Seite weiter, eine softwaremäßige Video Stabilisierung in 4K zu erklären:
http://www.prodad.com/home/products/vid ... li_v4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe diese Software gekauft, da ich auch Freihand filme (Enkel und Windsurfing). Die Version 4 ist auch in MAGIX Video Pro X7 integriert, erzielt dort aber nicht ansatzweise die Wirkung wie in der eigenständigen Mercalli Version. Ich habe im Netz noch kein Video gefunden von der MKII, wo die Stabilisierung nur vom Sensor kommt. Wenn der Sensor und die Softwarestabilisierung eingesetzt wird, überzeugt die Stabilisierung nur bei der Betrachtung an kleinen Bildschirmen.
Das ganze Thema Stabilisierung ist sehr sensibel und individuell (AF-C Serie, AF-S Einzelbild, 25 mm oder 300 mm......) zu bewerten, wird aber auch oft überbewertet. Ich fotografiere viel mit 300 mm im nahen Bereich, da ist eine permanente Bildstabilisierung des Suchers via OIS top. Beim Test der MK II mit dem 100-300 mm (OIS OFF) incl. Sucherbildstabilisierung war ich enttäuscht von den Ergebnissen im AF-C und der Stabilisierung. An der Naheinstellgrenze und 300 mm müssen die System zeigen, welche Möglichkeiten drinstecken. Schon alleine durch den Einsatz von Serienbildern oder "Auslösung durch halbes drücken", fällt die Destabilisierung durch den Auslösungseffekt weg.
Warten wir doch mal ab, wie bei Foto die GX8 Stabilisierung werkelt. Eins scheint klar und erfordert nach meiner Erkenntnis keine weitere Diskussion:
Mit OIS Objektiven werden 6 Achsen stabilisiert - Ohne OIS Objektive werden 4 Achsen stabilisiert (MKII 5 Achsen).
Wie der OIS von den einzelnen Cams angesteuert wird, ist offenbar ein Geheimnis von PANA und Oly. Offenbar gibt es hier Unterschiede, wenn ein PANA 100-300 mm OIS künftig nicht in die 6-Achsen Fotostabilisierung mit einbezogen werden kann. Ebenso wird die geniale DFD AF Technologie (ein 100-300 mm ist an der GH4, G7 und GX8) wie verwandelt. So viel Vertrauen habe ich zu PANA, dass diese Technologie in allen Modellen ähnlich umgesetzt wird.
Marketinggerede:
Ich lese hier oft still mit und mache mir meine eigenen Gedanken wie oft PANA im Lumix-Forum, ohne Widerspruch, runtergezogen wird. Egal ob Cam, Objektive Firmware update.
Fazit:
für mich ist das Entscheidende an der GX8, dass die MP erhöht wurden und die AF Technologie der GH4/G7 eingezogen ist. Auch mit der G3 konnte ich in RAW ausgezeichnete Bilder erzeugen, wenn der Fokus saß. Doch mit den neuesten Cams ist es viel einfacher.
in meinen Posts habe ich Seiten verlinkt, wo die Diskussion um den Stabi durch Zeichnungen von PANASONIC deutlich erklärt wird und wie die Wirkung der Stabilisation bei langen Brennweiten abnimmt. Zur Verständlichkeit könnte ich die relevanten Stellen sofort hier einstellen, doch das ist rechtlich nicht möglich. Also muss jeder für sich die Stellen suchen.
Meine Erkenntnisse habe ich durch nationale und internationale Recherche erzielt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es fair und verständlich, wie PANASONIC das Zusammenspiel zwischen OIS und IBIS erklärt und genau darauf hinweist, dass im Videomodus der IBIS nicht werkelt, sondern nur der OIS (wenn vorhanden) und die softwaremäßige Stabilisierung um 3 Achsen.
Vielleicht hilft diese Seite weiter, eine softwaremäßige Video Stabilisierung in 4K zu erklären:
http://www.prodad.com/home/products/vid ... li_v4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe diese Software gekauft, da ich auch Freihand filme (Enkel und Windsurfing). Die Version 4 ist auch in MAGIX Video Pro X7 integriert, erzielt dort aber nicht ansatzweise die Wirkung wie in der eigenständigen Mercalli Version. Ich habe im Netz noch kein Video gefunden von der MKII, wo die Stabilisierung nur vom Sensor kommt. Wenn der Sensor und die Softwarestabilisierung eingesetzt wird, überzeugt die Stabilisierung nur bei der Betrachtung an kleinen Bildschirmen.
Das ganze Thema Stabilisierung ist sehr sensibel und individuell (AF-C Serie, AF-S Einzelbild, 25 mm oder 300 mm......) zu bewerten, wird aber auch oft überbewertet. Ich fotografiere viel mit 300 mm im nahen Bereich, da ist eine permanente Bildstabilisierung des Suchers via OIS top. Beim Test der MK II mit dem 100-300 mm (OIS OFF) incl. Sucherbildstabilisierung war ich enttäuscht von den Ergebnissen im AF-C und der Stabilisierung. An der Naheinstellgrenze und 300 mm müssen die System zeigen, welche Möglichkeiten drinstecken. Schon alleine durch den Einsatz von Serienbildern oder "Auslösung durch halbes drücken", fällt die Destabilisierung durch den Auslösungseffekt weg.
Warten wir doch mal ab, wie bei Foto die GX8 Stabilisierung werkelt. Eins scheint klar und erfordert nach meiner Erkenntnis keine weitere Diskussion:
Mit OIS Objektiven werden 6 Achsen stabilisiert - Ohne OIS Objektive werden 4 Achsen stabilisiert (MKII 5 Achsen).
Wie der OIS von den einzelnen Cams angesteuert wird, ist offenbar ein Geheimnis von PANA und Oly. Offenbar gibt es hier Unterschiede, wenn ein PANA 100-300 mm OIS künftig nicht in die 6-Achsen Fotostabilisierung mit einbezogen werden kann. Ebenso wird die geniale DFD AF Technologie (ein 100-300 mm ist an der GH4, G7 und GX8) wie verwandelt. So viel Vertrauen habe ich zu PANA, dass diese Technologie in allen Modellen ähnlich umgesetzt wird.
Marketinggerede:
Ich lese hier oft still mit und mache mir meine eigenen Gedanken wie oft PANA im Lumix-Forum, ohne Widerspruch, runtergezogen wird. Egal ob Cam, Objektive Firmware update.
Fazit:
für mich ist das Entscheidende an der GX8, dass die MP erhöht wurden und die AF Technologie der GH4/G7 eingezogen ist. Auch mit der G3 konnte ich in RAW ausgezeichnete Bilder erzeugen, wenn der Fokus saß. Doch mit den neuesten Cams ist es viel einfacher.
Hallo Karoline,Karoline hat geschrieben:Hi Gerd, hi Chanka,
Karoline
warte doch einfach mal ab, bis die Hobbyfotografen die GX8 auf Herz und Nieren testen und bekannt zuverlässige Quellen den neuen Sensor bewerten. Ich benötige wahrscheinlich 4 Wochen, für ein endgültiges Urteil.
Objektive und das Zusammenspiel mit den einzelnen Cams sind ein wichtiges Kriterium in der Fotografie für mich. Gespannt bin ich auf die ISO 100 der GX8, können diese mit den ISO 100 der GH4 mithalten?. Auch ein Punkt, auf den die Tests kaum eingehen. Ich erkenne den Unterschied sofort zu Gunsten der GH4. Mir wären echte ISO 50 noch lieber als die 20 MP der GX8. Man kann halt nicht alles haben.
Dass die GX8 im EV Modus ebenfalls 12 Bit ausgibt, habe ich auf einer internationalen Seite gelesen. Ist von PANA nicht gut, auf die Unterschiede in diesem Bereich nicht hinzuweisen. Endlich verfügen GH4, G7 und GX8 über Auto ISO M. Später kommt vielleicht mal die Belichtungskorrektur in diesem Modus noch dazu. Geht bis jetzt leider nicht bei den MFTs.
Wenn du überwiegend statische Motive fotografierst, würde ich bei der Entscheidungsfindung die MK II genau testen. Sicherlich ein gutes Paket für diesen Fotobereich. Genial an der GX8 ist für mich als Rechtsäuger:
Auge am Sucher und AF Punkt blitzschnell via touch verändern. Das geht bei den Olys nicht, wie auch eine Bild in Bild Lupe, die für die MF Fotografie nützlich sein kann.
- irene49
Was mich abseits aller sachlichen und technischen Diskussion zum Stabi-System der GX8 ein bisschen erstaunt bzw. verunsichert. Wenn der Stabi ohne die Interaktion mit den entsprechenden Objektiven eine Verbesserung gegenüber der GX7 bringen würde - warum wird da in keinem dem bisherigen Berichte darauf hingewiesen?
Wie auch immer, ihr habt recht, man wird geduldig die ersten Tests und Praxisberichte abwarten müssen.
Wie auch immer, ihr habt recht, man wird geduldig die ersten Tests und Praxisberichte abwarten müssen.
Viele Grüße
Irene
Irene
Hi,
habe die ersten Preise entdeckt:
Gehäuse 1.199
mit 14-42 1.299
mit 14-140 1.699
VG Reinhard
Gehäuse 1.199
mit 14-42 1.299
mit 14-140 1.699
VG Reinhard
Weil´s noch von niemandem wirklich getestet wurde ?Wenn der Stabi ohne die Interaktion mit den entsprechenden Objektiven eine Verbesserung gegenüber der GX7 bringen würde - warum wird da in keinem dem bisherigen Berichte darauf hingewiesen?
Es sind doch bisher nur einige Vorserienmodelle da welche an ausgesuchte Menschen für kurze Zeit
zur Begutachtung und Beschreibung verliehen wurden. Einen wirklichen Test hat doch noch niemand gemacht.
Schon gar nicht dürfte jemand tagelang mit der Kamera und dem 100-300er hinter Vögeln, Eichhörnchen etc.
her gewesen sein.
Warten wir doch erstmal fundierte Testberichte ab. Das was bisher veröffentlicht wurde waren Kamerabescheibungen,
sonst nichts.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Gibts schon seit einer WocheCristobal hat geschrieben:Hi,
Gehäuse 1.199
mit 14-42 1.299
mit 14-140 1.699

http://geizhals.eu/?fs=lumix+gx8" onclick="window.open(this.href);return false;
Billiger (und kleiner) gibt es hier

https://www.kickstarter.com/projects/20 ... ens-camera" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von mamemo am Sonntag 19. Juli 2015, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi Gerd, hi Wolfgang,
Links kamen, nachdem Wolfgang sich über den Umgang beklagt hatte. In den ersten beiden gab es nur die Aussage, dass es so oder so sei, dann sind sie (ungewollt) weitergetragen worden. Damit konnte ich auch nichts anfangen und ich habe mich gefragt, ob mein Post, mit dem das anfing, so indiskutabel ist, dass man mehr darauf nicht schreiben kann, obwohl ich mir das ja nicht aus den Fingern gesogen hatte. Nun sind aber Links da, allgemeine Hinweise zum Sinn oder Unsinn von Stabilisierung usw., die zumindest bei mir noch mal Denkanstösse gegeben haben. Nur weiß ich nach wie vor nicht, worüber ich konkret nachdenken muss, weil es weiterhin bei Spekulationen bleibt. Jetzt wird von softwaremäßiger 3-Achsen-Stabilisierung bei Video geschrieben, CHIP hatte ebenfalls 3 Achsen für Video angegeben. Stimmen die Infos dort also doch? Und warum ist dann die Info zu Foto falsch?
Den Schuldigen habe ich für mich ausgemacht: Panasonic sollte ins Poesiealbum geschrieben werden, dass sie schlecht kommunizieren. Auf der deutschen Website findet sich die Information, dass OIS und IBIS zusammen eingesetzt werden können (schön), bei den technischen Daten zum IBIS die magere Angabe: "Bildsensorshift".
Die Kuh sollte vom Eis genommen werden. Meine Bitte: Bitte (weiterhin) Quellen nennen, damit man die Chance hat, Posts zu verstehen.
Viele Grüße
Karoline
Links kamen, nachdem Wolfgang sich über den Umgang beklagt hatte. In den ersten beiden gab es nur die Aussage, dass es so oder so sei, dann sind sie (ungewollt) weitergetragen worden. Damit konnte ich auch nichts anfangen und ich habe mich gefragt, ob mein Post, mit dem das anfing, so indiskutabel ist, dass man mehr darauf nicht schreiben kann, obwohl ich mir das ja nicht aus den Fingern gesogen hatte. Nun sind aber Links da, allgemeine Hinweise zum Sinn oder Unsinn von Stabilisierung usw., die zumindest bei mir noch mal Denkanstösse gegeben haben. Nur weiß ich nach wie vor nicht, worüber ich konkret nachdenken muss, weil es weiterhin bei Spekulationen bleibt. Jetzt wird von softwaremäßiger 3-Achsen-Stabilisierung bei Video geschrieben, CHIP hatte ebenfalls 3 Achsen für Video angegeben. Stimmen die Infos dort also doch? Und warum ist dann die Info zu Foto falsch?
Den Schuldigen habe ich für mich ausgemacht: Panasonic sollte ins Poesiealbum geschrieben werden, dass sie schlecht kommunizieren. Auf der deutschen Website findet sich die Information, dass OIS und IBIS zusammen eingesetzt werden können (schön), bei den technischen Daten zum IBIS die magere Angabe: "Bildsensorshift".
Die Kuh sollte vom Eis genommen werden. Meine Bitte: Bitte (weiterhin) Quellen nennen, damit man die Chance hat, Posts zu verstehen.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi Dietger,dietger hat geschrieben:Weil´s noch von niemandem wirklich getestet wurde ?Wenn der Stabi ohne die Interaktion mit den entsprechenden Objektiven eine Verbesserung gegenüber der GX7 bringen würde - warum wird da in keinem dem bisherigen Berichte darauf hingewiesen?
Es sind doch bisher nur einige Vorserienmodelle da welche an ausgesuchte Menschen für kurze Zeit
zur Begutachtung und Beschreibung verliehen wurden. Einen wirklichen Test hat doch noch niemand gemacht.
Schon gar nicht dürfte jemand tagelang mit der Kamera und dem 100-300er hinter Vögeln, Eichhörnchen etc.
her gewesen sein.
Warten wir doch erstmal fundierte Testberichte ab. Das was bisher veröffentlicht wurde waren Kamerabescheibungen,
sonst nichts.
Dietger
ich ERWARTE von Panasonic, dass die das testen, bevor sie das Produkt auf den Markt bringen. Die können doch nicht rumbasteln, das Produkt auf den Markt werfen, um dann den Markt feststellen zu lassen, ob die Bastelei etwas gebracht hat. Wenn die Kamera ein Auto wäre und ein neues Bremssystem drauf wäre, dann steige ich doch nicht ein, wenn nicht zumindest der Hersteller behauptet hat, dass es mindestens so gut ist, wie herkömmliche Bremsen.
Viele Grüße
Karoline
P.S.: Und die Praxistests sehe ich mir an um festzustellen, ob die Behauptung des Herstellers stimmt. Auch wie bei Autos (z.B. Benzinverbrauch

Viele Grüße
Karoline
Karoline
- irene49
Genau das hatte ich mit meiner Überlegung gemeint. Ich würde erwarten, dass ein Hersteller der ein neues Modell herausbringt in der Werbung auf die Neuerungen klar und deutlich hinweist. Und das fehlt mir und deshalb habe ich auch meine Zweifel daran, dass der Stabi der GX8 - unabhängig von der neuen Kooperation mit einem passenden Objektiv - tatsächlich eine Verbesserung ggegnüber dem der GX7 darstellt.Karoline hat geschrieben: ich ERWARTE von Panasonic, dass die das testen, bevor sie das Produkt auf den Markt bringen. Die können doch nicht rumbasteln, das Produkt auf den Markt werfen, um dann den Markt feststellen zu lassen, ob die Bastelei etwas gebracht hat. Wenn die Kamera ein Auto wäre und ein neues Bremssystem drauf wäre, dann steige ich doch nicht ein, wenn nicht zumindest der Hersteller behauptet hat, dass es mindestens so gut ist, wie herkömmliche Bremsen.
Viele Grüße
Irene
Irene
Hallo Karoline,
hier
http://www.dpreview.com/articles/948543 ... x8?slide=2
findest Du einige Infos
VG Reinhard
hier
http://www.dpreview.com/articles/948543 ... x8?slide=2
findest Du einige Infos
VG Reinhard
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi Reinhard,
vielen Dank. Danach gibt es einen 4-Achsen-Stabi.
Bemerkenswert ist aus meiner Sicht noch, dass Kit-Objektive (14-45, 45-200) und wie schon erwähnt das 100-300 wohl nicht im Dual IS funktioniert. Schade drum, gerade im Tele-Bereich würde ich mir von einer Stabilisation einiges versprechen. Aber vielleicht reicht dann ja der interne Stabi aus?
Viele Grüße
Karoline
vielen Dank. Danach gibt es einen 4-Achsen-Stabi.
Bemerkenswert ist aus meiner Sicht noch, dass Kit-Objektive (14-45, 45-200) und wie schon erwähnt das 100-300 wohl nicht im Dual IS funktioniert. Schade drum, gerade im Tele-Bereich würde ich mir von einer Stabilisation einiges versprechen. Aber vielleicht reicht dann ja der interne Stabi aus?
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- veo
- the artist formerly known as G3X
Das betrifft ja nur die drei ältesten Objektive im Portfolio. Nicht ohne Grund bringt Panasonic wohl demnächst das 100-400 auf den Markt. In dem Brennweitenbereich dürfte sich die duale Stabilisierung ja wohl am meisten Auswirken.Karoline hat geschrieben: Bemerkenswert ist aus meiner Sicht noch, dass Kit-Objektive (14-45, 45-200) und wie schon erwähnt das 100-300 wohl nicht im Dual IS funktioniert. Schade drum, gerade im Tele-Bereich würde ich mir von einer Stabilisation einiges versprechen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!