annaru hat geschrieben:Hier Bohei zu machen, ist absolut richtig. Solche Fehler bei Markteinführung zu übersehen oder zu übergehen zeugt entweder von überhaupt keiner Endkontrolle oder von reiner Gier. Panasonic rühmt sich mit guter Videonutzbarkeit, also dann bitte bei 1000 Euro Verkaufspreis auch bitte mit nutzbarer Videofunktion.
... dem ist nichts hinzuzufügen
... und bei der Kaufentscheidung für die G81 sind 95% m.E. noch vorsichtig geschätzt, derer die die 4K-Video-Fähigkeit als einer der wichtigsten Kaufargument mit einbeziehen,
in welchem Umfang diese nun später auch genutzt wird oder nicht
... wer den eindeutigen Trend zur eierlegenden Wollmilchsau verkennt, verpennt die Zeichen der Zeit, denn was zeichnet die G81 aus (im Gegensatz zu einer preislich
vergleichbaren SLR), sie ist schön klein und handlich, hat bezahlbare Objektive und ermöglicht gelegentlich auch mal ein 4K-Video zu machen, nur deshalb und nur
deshalb kaufen sich mehr als 95% aller Kunden eine Systemkamera, jeder Foto-Freak greift ohnehin zu einer reinrassigen SLR, es sei denn er hat die rosarote Lumix-Brille
auf wie viele hier
Und wer macht hier denn eigentlich den Bohei, wenn dann ja wohl PANANSONIC selbst, denn was ist denn deren Haupt-Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie bei jeder Gelgenheit,
auf deren Web-Seiten und deren Hochglanzprospekten Werbung machen für die G81 .... richtig ... die 4K-Videofähigkeit. Und wenn diese dann nicht nutzbar ist, hat die Cam ihren
Nutzwert verloren. Und ob man (z.B. auf Urlaubsreisen) jedesmal mit einem externen Mikro rumhantieren möchte, das muss man bitteschön jedem selber überlassen, ich jedenfalls nicht !
So und nun kommt mal wieder auf den Teppich, setzt Eure rosarote Lumix-Brille ab, Fakt ist einfach, dass Panasonic da im Video-Bereich einen schweren Flop gelandet hat,
da hilft auch das ganze Lamentieren hier nichts. Die einzige Hoffnung ist (wie bereits vom Admin berichtet), dass Panasonic das ggf. duch Firmware-Updates zumindest
teilweise in den Griff bekommt, aber darauf wage ich nicht zu hoffen, denn m.E. ist das ein rein mechanisches Problem.
Ich halte inzwischen jedenfalls eine Sony 6300 in meinen Händen und bin damit höchst zufrieden.Klar ist sie deutlich teurer und die Objektive werden zu Mondpreisen gehandelt,
aber jetzt habe ich genau das was ich wollte, eine zwar teure aber sehr leistungsfähige eierlegende Wollmilchsau, denn Bild UND Tonqualität sind erste Sahne