Neu: LUMIX G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
blackthunder

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von blackthunder » Dienstag 8. November 2016, 11:35

Ich glaube Du lässt überall Deinen Frust ab. Hast Du nicht bei Amazon das selbe geschrieben! :([/quote]

Ja hab ich, und ? wer bist du die Internet-Polizei ? Ich für meinen Teil bin immer sehr dankbar für jede ehrliche und ungeschönte Produktbewertung
(z.B. auf Amazon) und ich möchte ganz einfach möglichst vielen potenziellen Käufern klipp und klar sagen, was die Cam für ein Problem hat um
möglichst viele vor einem Fehlkauf zu warnen. Ich für meinen Teil habe (per Zufall) einen Tag vor Widerrufsende das Problem mit den unzumutbaren
Geräuschen des Stabilisators bei Videoaufnahmen entdeckt und einfach nur Glück gehabt, andere sollen eben nicht ins offene Messer laufen, thats all
und daran wirst du mich nicht hindern.

Wer wenig bis gar keine Videos macht, den wird das Problem ja auch nicht stören und mit der GX81 sicherlich gute Fotos machen, aber wer wie ich
die GX81 wegen seiner 4K Video-Funktion kauft (was mit Sicherheit für 95% alle Käufer ein kaufentscheidendes Argument ist), der sollte schon vorher
wissen was ihn erwartet, denn genau dazu sind Foren da, sich gegenseitig zu informieren und zu helfen.
Zuletzt geändert von blackthunder am Dienstag 8. November 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 8. November 2016, 11:39

Mir scheint das eine Mecker-Ecke zu sein, wie es Millionen im Netz gibt, wo Leute ihren persönlichen Frust von der Seele schreiben können. Wer es nötig hat, dort zu stöbern, hat's wohl nötig.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 8. November 2016, 12:14

blackthunder hat geschrieben:Wer wenig bis gar keine Videos macht, den wird das Problem ja auch nicht stören und mit der GX81 sicherlich gute Fotos machen, aber wer wie ich
die GX81 wegen seiner 4K Video-Funktion kauft (was mit Sicherheit für 95% alle Käufer ein kaufentscheidendes Argument ist), der sollte schon vorher
wissen was ihn erwartet, denn genau dazu sind Foren da, sich gegenseitig zu informieren und zu helfen.
Du meinst sicher die G81 sonst wäre dies hier der falsche Thread. ;)
Nur damit wir hier nichts durcheinander würfeln.
Natürlich sind die Probleme mit dem Stabi der G81 ein Thema.
Bleibt zu hoffen, dass da eine neue Firmware nachgeschoben wird, so es denn möglich ist diese Probleme auf diese Weise zumindest deutlich zu verbessern.
Wäre schade, denn die G81 würde dann doch viele Potenzielle Käufer verlieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

blackthunder

Beitrag von blackthunder » Dienstag 8. November 2016, 12:23

... sorry ! Mein Fehler, meinte natürlich G81
(habe versucht das in meinen Beitrag zu ändern, scheint aber nachträglich in diesem Forum nicht möglich zu sein)

Danke für den Hinweis, meine Aussagen/Testerfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die G81, andere Lumix-Modelle kenne ich
nicht und kann und will daher auch nichts dazu sagen.

annaru

LUMIX G81

Beitrag von annaru » Dienstag 8. November 2016, 12:50

Sorry,

es geht einfach um den schon mehrfach thematisierten "Nachzieheffekt" bzw. "Ruckler" (vermutlich verursacht durch den Stabilisator) beim Videoschwenk.

Diesen Fehler konnte ich an meiner G81 ebenfalls feststellen. Nun überlege ich, ob es ein Hardware- bzw. Softwareproblem (evtl. Behebung durch Firmwareupdate) sein könnte. In beiden Fällen hat sich Panasonic damit schon ordentlich etwas geleistet. Im Videomodus wäre die Kamera neben den Tonproblemen für mich jedenfalls unbrauchbar und zeugt von absoluter Nachlässigkeit. So darf man m.E. eine Kamera nicht auf den Markt bringen.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 8. November 2016, 13:14

Schwarzer Donner hat geschrieben:
was mit Sicherheit für 95% alle Käufer ein kaufentscheidendes Argument ist
Wer erzählt denn sowas? Für die meisten hier sind die 4-k-Künste der neueren Lumixe mit Sicherheit eine Zugabe zu einem guten Fotoapparat, aber sonst nichts. Die meisten hier machen Fotos und ich persönlich habe mich noch nie an einem Video versucht - weder 4k noch HD. Das interessiert mich garnicht.

Diejenigen, die sich auf Videos spezialisiert haben, werden auch das Geld für ein externes Mikro ausgeben wollen. Dann hört man das Geräusch nicht mehr.

Alles kein Grund, so einen Bohei zu machen und gleich 95 % der Käufer zu Videomachern zu erklären.

Beste Grüße, Wolfgang (der sich die G81 wahrscheinlich wegen des internen Stabilisators kaufen wird)
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

piet

Beitrag von piet » Dienstag 8. November 2016, 13:30

der Trend in allen Bereichen zu Eierlegendenwollmilchsäuen hat selten etwas Gescheites hervorgebracht. Ich will einen Fotoapparat, der die Basics absolut beherrscht und der auch fotografischen "Beipack" haben darf, wenn er funktioniert und sinnvoll ist. Schnickschnack der Marketing-Strategen brauche ich nicht.

Und - wenn ich filmen möchte, dann schaffe ich mir eine "Filmkamera" an. Ich habe einige aller Epochen herumliegen. Mein Interesse an Filmen konnten sie alle nicht nachhaltig festigen.

annaru

Beitrag von annaru » Dienstag 8. November 2016, 13:35

Hier Bohei zu machen, ist absolut richtig. Solche Fehler bei Markteinführung zu übersehen oder zu übergehen zeugt entweder von überhaupt keiner Endkontrolle oder von reiner Gier. Panasonic rühmt sich mit guter Videonutzbarkeit, also dann bitte bei 1000 Euro Verkaufspreis auch bitte mit nutzbarer Videofunktion.

embe71

Beitrag von embe71 » Dienstag 8. November 2016, 13:47

Nein, ist es nicht: Der Fehler tritt beim Panning mit Stativ auf, nicht mit der Hand, wenn man das richtig macht. D.h. die Panning-Erkennung (bei anderen Kameras muss man einen Panning-Modus für den Stabi explizit einschalten) arbeitet am Stativ fehlerhaft.

Beim Stativ-Einsatz ist der Stabi aber eh am besten abzuschalten, egal ob bei Film oder Foto. So gut wie allen Reviewern ist der Fehler auch nicht aufgefallen, erst durch den Hinweis eines Users mit diesem spezifischen Anwendungsfall kam das auf. Da es an der GX85/80 allerdings einwandfrei funktioniert und der Einsatzfall (Stabi am Stativ an) nicht gerade alltäglich ist, sieht mir das doch nach ziemlicher Aufbauscherei aus.

Es gibt also keinen Grund, hier gleich "Gier" oder "mangelnde Qualitätskontrolle zu unterstellen".
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 8. November 2016, 13:58

Hallo Michael,

danke für Deinen qualifizierten Beitrag.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

annaru

Beitrag von annaru » Dienstag 8. November 2016, 15:47

Ehrlich gesagt kann ich die Antwort nicht abschließend nachvollziehen. Egal, ob dieser Fehler nur am Stativ auftritt, oder vielleicht auch am Schwebestativ oder selten auch bei aus der Hand (https://www.youtube.com/watch?v=y3eqvClYV-o" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) gefilmt, er ist da und ich finde es traurig (egal ob Gier, mangelnde Endkontrolle oder nackte Angst vor der Macht der Smartphones eine Rolle spielt), dass die Kamerahersteller, in dem Fall Panasonic (viele kaufen sich Panasonic mft´s nur um damit zu filmen) nicht darauf achten, dass alle elementaren Grundfunktionen für die Zielgruppe Video bereitgestellt werden können.

Und eine Frage bleibt weiterhin offen ist es ein Firmwareupdatelösbarer Fehler oder ist es ein Hardwarefehler.... :?:

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Dienstag 8. November 2016, 16:19

embe71 hat geschrieben:Beim Stativ-Einsatz ist der Stabi aber eh am besten abzuschalten
Darauf habe ich weiter oben im Thread auch schon hingewiesen, aber bei der G81 kann man offensichtlich den Stabi eben nicht ausschalten (find ich persönlich unmöglich!), nur den elektronischen, und das schränkt die Verwendbarkeit für Filmer deutlich ein, denn jeder ernsthafte Filmer verwendet ein Stativ und möchte auch mal Kamerafahrten oder -schwenks einstreuen.
Zuletzt geändert von HotCookie am Dienstag 8. November 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

blackthunder

Beitrag von blackthunder » Dienstag 8. November 2016, 16:30

annaru hat geschrieben:Hier Bohei zu machen, ist absolut richtig. Solche Fehler bei Markteinführung zu übersehen oder zu übergehen zeugt entweder von überhaupt keiner Endkontrolle oder von reiner Gier. Panasonic rühmt sich mit guter Videonutzbarkeit, also dann bitte bei 1000 Euro Verkaufspreis auch bitte mit nutzbarer Videofunktion.
... dem ist nichts hinzuzufügen

... und bei der Kaufentscheidung für die G81 sind 95% m.E. noch vorsichtig geschätzt, derer die die 4K-Video-Fähigkeit als einer der wichtigsten Kaufargument mit einbeziehen,
in welchem Umfang diese nun später auch genutzt wird oder nicht
... wer den eindeutigen Trend zur eierlegenden Wollmilchsau verkennt, verpennt die Zeichen der Zeit, denn was zeichnet die G81 aus (im Gegensatz zu einer preislich
vergleichbaren SLR), sie ist schön klein und handlich, hat bezahlbare Objektive und ermöglicht gelegentlich auch mal ein 4K-Video zu machen, nur deshalb und nur
deshalb kaufen sich mehr als 95% aller Kunden eine Systemkamera, jeder Foto-Freak greift ohnehin zu einer reinrassigen SLR, es sei denn er hat die rosarote Lumix-Brille
auf wie viele hier

Und wer macht hier denn eigentlich den Bohei, wenn dann ja wohl PANANSONIC selbst, denn was ist denn deren Haupt-Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie bei jeder Gelgenheit,
auf deren Web-Seiten und deren Hochglanzprospekten Werbung machen für die G81 .... richtig ... die 4K-Videofähigkeit. Und wenn diese dann nicht nutzbar ist, hat die Cam ihren
Nutzwert verloren. Und ob man (z.B. auf Urlaubsreisen) jedesmal mit einem externen Mikro rumhantieren möchte, das muss man bitteschön jedem selber überlassen, ich jedenfalls nicht !

So und nun kommt mal wieder auf den Teppich, setzt Eure rosarote Lumix-Brille ab, Fakt ist einfach, dass Panasonic da im Video-Bereich einen schweren Flop gelandet hat,
da hilft auch das ganze Lamentieren hier nichts. Die einzige Hoffnung ist (wie bereits vom Admin berichtet), dass Panasonic das ggf. duch Firmware-Updates zumindest
teilweise in den Griff bekommt, aber darauf wage ich nicht zu hoffen, denn m.E. ist das ein rein mechanisches Problem.

Ich halte inzwischen jedenfalls eine Sony 6300 in meinen Händen und bin damit höchst zufrieden.Klar ist sie deutlich teurer und die Objektive werden zu Mondpreisen gehandelt,
aber jetzt habe ich genau das was ich wollte, eine zwar teure aber sehr leistungsfähige eierlegende Wollmilchsau, denn Bild UND Tonqualität sind erste Sahne :mrgreen:

embe71

Beitrag von embe71 » Dienstag 8. November 2016, 16:36

Der einzige, der hier nicht auf dem Teppich bleibt und mit überzogenen Schlagworten um sich schmeißt, bist IMO Du.

HotCookie hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Beim Stativ-Einsatz ist der Stabi aber eh am besten abzuschalten
Darauf habe ich weiter oben im Thread auch schon hingewiesen, aber bei der G81 kann man offensichtlich den Stabi eben nicht ausschalten (find ich persönlich unmöglich!), nur den elektronischen, und das schränkt die Verwendbarkeit für Filmer deutlich ein, denn jeder ernsthafte Filmer verwendet ein Stativ und möchte auch mal Kamerafahrten oder -schwenks einstreuen.
Selbstredend lässt der sich abschalten: REC -> Stabilisator -> Off
Zusätzlich gibt's "E-Stabilisierung Video", was sich auch abschalten lässt und was Du wohl mit "elektronisch" meinst. Dieser macht aber keine Probleme beim Panning am Stativ, im Gegenteil, er behebt das Problem (erzeugt aber einen leichten Cropfaktor).
Zuletzt geändert von embe71 am Dienstag 8. November 2016, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

blackthunder

Beitrag von blackthunder » Dienstag 8. November 2016, 16:37

embe71 hat geschrieben:Der einzige, der hier nicht auf dem Teppich bleibt und mit überzogenen Schlagworten um sich schmeißt, bist IMO Du.
... keine Sorge, bin ja auch schon weg :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“