In Ruhe fotographieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hendock

Re: In Ruhe fotographieren

Beitrag von Hendock » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:04

ahinterl hat geschrieben: Wieso meinst du, dass MFT-Hersteller bessere Kamerasysteme herausbringen als Sony, Fuji (Canon, Nikon,...)? Gemessen an der Bildqualität ist es genau umgekehrt...
Uh oh...

Also im DSLR-Forum würde ich schon mal Chips und Bier holen... :mrgreen:

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 17. Januar 2013, 15:14

Hendock hat geschrieben:Also im DSLR-Forum würde ich schon mal Chips und Bier holen... :mrgreen:
Das hab' ich befürchtet :?
Andreas

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. Januar 2013, 16:02

ahinterl hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Und solange mft bessere rausbringt und nicht Sony oder Fuji, brauche ich nicht über einen Systenwechsel nachzudenken.
Wieso meinst du, dass MFT-Hersteller bessere Kamerasysteme herausbringen als Sony, Fuji (Canon, Nikon,...)
Ich präzisiere meine Aussage: Und solange wie bisher auch mft verbessert und nicht nur Sony oder Fuji, brauche ich nicht über einen Systenwechsel nachzudenken.

Ist das so eindeutig oder könnte vielleicht doch noch irgendwo eine Klassendiskrimienierung entdeckt werden können? ;-)

Horka
Handliche Kameras

Kingfisher

Beitrag von Kingfisher » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:57

Also ich hab mich für die G3 entschieden obwohl es die G5 schon gab ;)

Persönlich brauche ich nicht immer das neueste und schon gar nicht wenn der Vorgänger ein Schnäpchen ist :mrgreen:
Gruß Markus.

Lumix G3 / Pancake 20mm, Vario 14-42, Vario 45-150, Raynox DCR-250,
Nissin Di466, Stativ usw.

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 17. Januar 2013, 20:06

Hi,

der natürliche Feind eines ausufernden Konsumverhaltens ist doch das Portemonaie. Weiterhin hätte man auch keine Möglichkeit sich an "seine" Kamera zu gewöhnen, wenn man jedes Mal zuschlagen würde, wenn ein neues Modell rauskäme. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob die "Neue" Eigenschaften aufweist, die man schon immer vermisst hat.
Ich habe mir die G5 im Oktober geholt, meine "Alte" hatte zu diesem Zeitpunkt über 4 Jahre auf dem Buckel. In der Zwischenzeit hat sich technisch doch Einiges getan. Wichtig z.B. das bessere Rauschverhalten. Denke, dass die G3 von der Bildqualität gleichwertig sein müsste. Die G5 hat aber einige Modifikationen, die es mir etwas wert waren (z.B. größerer Griff). Daher für mich als Neukäufer gut, dass es gerade ein neues Modell gab.
Wenn die Nachfolgerin für die G5 kommt, müsste die schon wesentlich besser sein, damit sie mich interessieren könnte. Ansonsten so lange benutzen, bis es fotografische Aufgaben gibt, die man mit einer Neuanschaffung einfach besser machen kann.

Übrigens wird in einem anderen Forum gerade beklagt, dass es keine neuen Modelle gibt und damit das System den technischen Anschluß verpasst hat.

Also, man kann es nicht allen Recht machen.

Gruß Reinhard

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 17. Januar 2013, 22:01

Papillon hat geschrieben:Seit dem Einstieg in die digitale Fotografie habe ich mir mit der G5 inzwischen die 10. Digitalkamera und 4. Systemkamera gekauft.
Wer hat Dich dazu gezwungen? Ich bin vor gut 10 Jahren auf Digital umgestiegen und habe mit der GH2 derzeit meine 4. Digitalkamera, meine erste Systemkamera. Die mit Abstand "rentabelste" Kamera, die ich je hatte, war die FZ-50. Mit keiner anderen Kamera (analog und digital) habe ich je so viele Bilder aufgenommen, wie mit der FZ-50. Die habe ich gut 4 Jahre benutzt und war immer zufrieden, hatte kam mal das Gefühl, dass die mir nicht ausreicht - außer bei High-ISO. Die GH2 hat die FZ-50 ersetzt, ich verwende (z.B. beim Eishockey) ohne Probleme ISO 3200. Nur weil die GH3 auf dem Markt ist, werden die Fotos mit der GH2 nicht schlechter, als vorher. Selbst wenn die GH3 bei gleicher Qualität ISO 6400 ermöglicht, sehe ich keinen Grund, nach nur 2 Jahren schon wieder umzusteigen. Dazu müsste ich in einer anderen Firma arbeiten, mit größeren Zahlen auf dem Gehaltszettel. Aber ich habe hier oft den Eindruck, dass vor allem Leute registriert sind, bei denen Geld keine Rolle spielt, die also immer das neueste kaufen können - und das auch tun. Seien es mehrere "günstige" Objektive (im vierstelligen Bereich) oder seien es mehrere Kameramodelle (natürlich nicht aus der Billigklasse) und dann natürlich immer das neueste Modell dazukaufen. Ob diese Leute das wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln.
Panasonic (und auch alle anderen Hersteller) freuen sich natürlich über solche Kunden. Und da diese Kunden auch jedes Jahr bereit sind, eine Menge Geld für ein neues Modell auszugeben, wird bei fast jedem Modell ein neuer, maßlos überteuerter Akkutyp eingesetzt - die umsteigewilligen Kunden schlucken das auch noch, ohne zu murren. Ob diese Kunden natürlich - schon allein wegen des ständigen Umlernaufwands - je "in Ruhe fotografieren" und eine Kamera wirklich kennen lernen und auch an ihre Grenzen bringen können, sei einmal dahingestellt....

Icetiger

Uli46

Beitrag von Uli46 » Donnerstag 17. Januar 2013, 22:12

Das der Modellzyklus in vielen Bereichen immer kürzer wird hat mich noch nie gestört.
Solange ich mit meinem Modell zufrieden bin und damit zurecht komme muss ich nicht immer
gleich das neueste Modell haben, könnte ich mir auch nicht leisten.
Beim Computer und -zubehör und anderen Elektronikartikeln müsste ich sonst mein Zelt im Laden
aufschlagen weil jeden Morgen was neues geliefert wird.
Der schnelle Modellwechsel hat auch einen Vorteil, das Auslaufmodell gibts zum Schnäppchenpreis
und ist oftmals gar nicht schlechter.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Freitag 18. Januar 2013, 10:08

Meiner Meinung nach ist es zunehmend gleichgültig, welche der aktuellen, "leistbaren" Systemkameras man kauft, alle decken mittlerweile auch anspruchsvolle Anforderungen ab und die Unterschiede halten sich immer mehr in Grenzen. Die Hersteller wärmen in verstärktem Maß olle Kamellen auf, die sie als bahnbrechende Neuerung vermarkten, während die Anzahl wirklicher Entwicklungen beständig abnimmt. Ich warte jetzt erstmal auf "echte" Evolutionssprünge, bevor ich mir wieder eine Kamera zulege (also Foveon-like Sensoren mit wesentlich erweiterter Dynamik und integrierten Phasen-AF Kreuzsensoren ab 20 MP) - und das kann noch eine Weile dauern. Währenddessen versuche ich, meine Fototechnik zu verbessern.

Gut Licht!
Andreas

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 18. Januar 2013, 10:31

na ja, z.B. der elektronische Verschluss der G5 empfinde ich schon als Evolutionssprung!
...aber deswegen kaufe ich mir keine neue Kamera! ;)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Anton Sassenberg

Beitrag von Anton Sassenberg » Freitag 18. Januar 2013, 16:37

Für Freunde der Technik ist das stetige Feuerwerk immer neuer Kameras ein Paradies, das ich ihnen von Herzen gönne! Für Fachjournalisten und -autoren ebenfalls. Was ich auch diesen von Herzen gönne! Die müssen ja davon leben.
Der Technikbegeisterte kauft sich aus reiner Spielfreude eine neue Kamera. Weil sie vielleicht besser in der Hand liegt, weil sie kleiner oder grösser ist, weil sie professioneller wirkt, hier ein neues Rädchen, da ein neuer Filter oder, oder, oder. Vielleicht wird die Backsteinmauer in der Hafenstadt einen Tick detailreicher, die Oberleitung im Hauptbahnhof Hamm etwas kontrastreicher usw. Vielleicht.
Neue Kamera - neues Glück. Wer sich endlich in das neue Gerät eingearbeitet und das „Handbuch“ verstanden hat, dem steht bald schon das neue Modell ins Haus. Neues Handbuch, neue Testfotos von der Ziegelmauer und der Oberleitung usw.
Aber auch der Techniker steht im Museum ehrfurchtsvoll vor den Fotos grosser Altmeister, die mit Schlichtgerät und alter Technik fotografierten, entwickelten und kopierten. Die Fotos waren sind nicht unbedingt scharf, die Lichter eine Katastrophe, die Tiefen abgesoffen - wundervoll!
In keinem einzigen Fotoforum habe ich an den Bildern den gefeierten Fortschritt der jüngeren Modellwechsel erkennen können. In allen Foren können fast alle Bilder mit fast jeder Kamera unterschiedlichster Generationen gemacht sein. Mal besser und mal schlechter fotografiert. Um Bilder scheint es also nicht zu gehen. Wohl eher um Möglichkeiten, die guten Vorsätzen gleichen: man hat sie aber setzt sie nicht um.
Anton

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 18. Januar 2013, 16:49

Anton Sassenberg hat geschrieben:Für Freunde der Technik ist das stetige Feuerwerk immer neuer Kameras ein Paradies, das ich ihnen von Herzen gönne! Für Fachjournalisten und -autoren ebenfalls. Was ich auch diesen von Herzen gönne! Die müssen ja davon leben.
Der Technikbegeisterte kauft sich aus reiner Spielfreude eine neue Kamera. Weil sie vielleicht besser in der Hand liegt, weil sie kleiner oder grösser ist, weil sie professioneller wirkt, hier ein neues Rädchen, da ein neuer Filter oder, oder, oder. Vielleicht wird die Backsteinmauer in der Hafenstadt einen Tick detailreicher, die Oberleitung im Hauptbahnhof Hamm etwas kontrastreicher usw. Vielleicht.
Neue Kamera - neues Glück. Wer sich endlich in das neue Gerät eingearbeitet und das „Handbuch“ verstanden hat, dem steht bald schon das neue Modell ins Haus. Neues Handbuch, neue Testfotos von der Ziegelmauer und der Oberleitung usw.
Aber auch der Techniker steht im Museum ehrfurchtsvoll vor den Fotos grosser Altmeister, die mit Schlichtgerät und alter Technik fotografierten, entwickelten und kopierten. Die Fotos waren sind nicht unbedingt scharf, die Lichter eine Katastrophe, die Tiefen abgesoffen - wundervoll!
In keinem einzigen Fotoforum habe ich an den Bildern den gefeierten Fortschritt der jüngeren Modellwechsel erkennen können. In allen Foren können fast alle Bilder mit fast jeder Kamera unterschiedlichster Generationen gemacht sein. Mal besser und mal schlechter fotografiert. Um Bilder scheint es also nicht zu gehen. Wohl eher um Möglichkeiten, die guten Vorsätzen gleichen: man hat sie aber setzt sie nicht um.
Anton
Schön gesagt. :)

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 18. Januar 2013, 17:48

Da kann ich Anton nur zu 100% zustimmen

Icetiger

P.S.
man könnte die Eingangsfrage auch anders formulieren: Wann kann man mal in Ruhe Auto fahren?
(Es kommt auch jedes Jahr irgend ein neues Modell heraus, das man sich mit der gleichen Logik wie eine neue Kamera kaufen könnte...
... irgendwelche Detailverbesserungen gibt es immer, die in der Werbung ganz groß herausgestellt werden)
Man kann aber mit einem Auto durchaus auch 10 Jahre oder länger fahren

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 19. Januar 2013, 09:38

icetiger hat geschrieben:Da kann ich Anton nur zu 100% zustimmen
mit einem Auto durchaus auch 10 Jahre oder länger fahren
Ich auch.
Mein bequemes Auto hat gerade mein Sohn übernommen. Er hat Glück, daß er von der Versicherung nicht nur Youngtimer-Rabatt bekommt (über 20 Jahre alt), sondern, daß es inzwischen auch so selten ist, daß es kaum in die Unfallstatistik eingeht, wodurch er billiger als mancher Kleinwagen ist. Ok, Zentralverriegelung hat er, grüne Plakette, Normverbrauch bei 133PS unter 7 oder 8 Liter und Klimaanlage. Den ganzen elektronischen Schnickschnack hat er noch nicht. Dafür blockiert er aber auch nicht die Waschstraße, wenn er ihn da drin abwürgt, oder schließt ihn aus, wenn er im Winter nur schnell an der Ampel mal aussteigt, um die Scheibe zu putzen. Und so, wie der technisch in Schuß ist, wird er die 30 Jahre wohl auch noch schaffen.
Sorry, war jetzt sehr offtopic, aber ich habe mir ja auch gerade eine "neue" analoge Nikon F3 gekauft, die ihre 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“