Papillon hat geschrieben:Seit dem Einstieg in die digitale Fotografie habe ich mir mit der G5 inzwischen die 10. Digitalkamera und 4. Systemkamera gekauft.
Wer hat Dich dazu gezwungen? Ich bin vor gut 10 Jahren auf Digital umgestiegen und habe mit der GH2 derzeit meine 4. Digitalkamera, meine erste Systemkamera. Die mit Abstand "rentabelste" Kamera, die ich je hatte, war die FZ-50. Mit keiner anderen Kamera (analog und digital) habe ich je so viele Bilder aufgenommen, wie mit der FZ-50. Die habe ich gut 4 Jahre benutzt und war immer zufrieden, hatte kam mal das Gefühl, dass die mir nicht ausreicht - außer bei High-ISO. Die GH2 hat die FZ-50 ersetzt, ich verwende (z.B. beim Eishockey) ohne Probleme ISO 3200. Nur weil die GH3 auf dem Markt ist, werden die Fotos mit der GH2 nicht schlechter, als vorher. Selbst wenn die GH3 bei gleicher Qualität ISO 6400 ermöglicht, sehe ich keinen Grund, nach nur 2 Jahren schon wieder umzusteigen. Dazu müsste ich in einer anderen Firma arbeiten, mit größeren Zahlen auf dem Gehaltszettel. Aber ich habe hier oft den Eindruck, dass vor allem Leute registriert sind, bei denen Geld keine Rolle spielt, die also immer das neueste kaufen können - und das auch tun. Seien es mehrere "günstige" Objektive (im vierstelligen Bereich) oder seien es mehrere Kameramodelle (natürlich nicht aus der Billigklasse) und dann natürlich immer das neueste Modell dazukaufen. Ob diese Leute das wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln.
Panasonic (und auch alle anderen Hersteller) freuen sich natürlich über solche Kunden. Und da diese Kunden auch jedes Jahr bereit sind, eine Menge Geld für ein neues Modell auszugeben, wird bei fast jedem Modell ein neuer, maßlos überteuerter Akkutyp eingesetzt - die umsteigewilligen Kunden schlucken das auch noch, ohne zu murren. Ob diese Kunden natürlich - schon allein wegen des ständigen Umlernaufwands - je "in Ruhe fotografieren" und eine Kamera wirklich kennen lernen und auch an ihre Grenzen bringen können, sei einmal dahingestellt....
Icetiger