Also das ist ja schon wirklich schlecht, mich würde interessieren ob andere auch das Problem haben?
Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss
-
Lenno
Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss
Stativ, klar, stimmt ja, man bin ich heute verpeilt ...
Also das ist ja schon wirklich schlecht, mich würde interessieren ob andere auch das Problem haben?
Kein Thema
Tja also meine Vergleichsmöglichkeiten sind erschöpft aber so kann ich das nicht akzeptieren. Das macht keinen Spass. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas hier im Forum. Wäre schade - denn ich finde die Kamera ja wirklich klasse - vor allem aber auch die Objektive. Es scheint aber doch "System" hinter den Verwacklungen zu liegen. Ob da evtl. eine schwerere Kamera hilft? GH3???
- veo
- the artist formerly known as G3X
Mit G5 und 14-140 bei 140mm konnte ich das nicht reproduzieren (links MV, rechts elV)
Ich würde das mit der Panasonic Hotline klären. Es gibt die Möglichkeit, einen speziellen Service einzuschalten, der sich Deine Bilder ansieht.
Ich würde das mit der Panasonic Hotline klären. Es gibt die Möglichkeit, einen speziellen Service einzuschalten, der sich Deine Bilder ansieht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
Lenno
Ich denke auch das da was nicht stimmt. So gravierend dürften die Unterschiede nicht sein, komisch finde ich nur das bei beiden Kameramodellen der gleiche Fehler auftaucht, merkwürdig???
Ich hatte mal was ähnliches mit der G5 und einem alten adaptierten 135mm M42 Objektiv auf einem Sirui Reisestativ. Das Objektiv ist groß und schwer, das Stativ und der Kugelkopf klein und leicht. Ist aber eigentlich mit deiner Objektivkonstellation nicht zu vergleichen.
Was verwendest du für ein Stativ?
Gruß
panne
Was verwendest du für ein Stativ?
Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...
- veo
Kommando zurück. Mir ist ein Fehler unterlaufen. Beide Aufnahmen waren mit mechanischem Verschluss. Jetzt noch einmal. Links MV rechts elV. Man sieht schon einen Unterschied, allerdings bei 102mm.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
- veo
Nun endlich noch einmal bei 140mm links MV, rechts elV. Der Unterschied ist deutlich.
Danke erstmal für die raschen Feedbacks. Ich habe noch ein paar Aufnahmen mit dem 45mm 1,8 gemacht. Dort sieht man auch die Unterscheide recht deutlich. Was mir aufgefallen ist: Bei kurzen DIstanzen sind die Unterschiede zwischen MV und EV wesentlich geringer. Also z.B. wenn ich mit dem 14-140mm bei längester Brennweite ein Motiv aus sagen wir mal 4m Entfernung aufnehme, sehe ich fast keine Unterschiede zwischen einer Aufnahme mit EV oder MV. Verlängert sich die Distanz wird es aber dann immer offensichtlicher.
Also hier noch 1 Test mit dem 45mm 1,8 an der G6. Wieder mit Stativ und 10s Vorauslösung. Diesmal auch mit manueller Fokussierung, so dass sichergestellt ist, dass immer auf dem´n gleichen Bildbereich scharfgestellt wurde. Ich denke der Unterschied ist wieder relativ eindeutig.
Tja - und nach all dem die Frage: Was nun?
Also hier noch 1 Test mit dem 45mm 1,8 an der G6. Wieder mit Stativ und 10s Vorauslösung. Diesmal auch mit manueller Fokussierung, so dass sichergestellt ist, dass immer auf dem´n gleichen Bildbereich scharfgestellt wurde. Ich denke der Unterschied ist wieder relativ eindeutig.
Tja - und nach all dem die Frage: Was nun?
- Dateianhänge
-
- Tetsbild mit G6 und 45mm, f1,8
100% Ausschnitt/ Mechanischer Verschluss / Bildstabilisator KEINER / vom Stativ
Brennweite (KB): 45mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 5,0
ISO 160
RAW - Testbild06_MV_Stativ_45mm_crop.jpg (143.5 KiB) 2336 mal betrachtet
-
- Tetsbild mit G6 und 45mm, f1,8
100% Ausschnitt/ Elektronischer Verschluss / Bildstabilisator KEINER / vom Stativ
Brennweite (KB): 45mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 5,0
ISO 160
RAW - Testbild06_EV_Stativ_45mm_crop.jpg (154.48 KiB) 2336 mal betrachtet
-
Lenno
Man, da habt ihr ja was aufgedeckt, wenn das sogar beim Veo so ist. Ich will auch einen elektronischen Verschluss haben.
Jetzt wisst ihr auch warum Panasonic diesen Eingebaut hat, damit ihr schärfere Aufnahmen machen könnt. Problem gelöst.
Ich kann das leider mit der G3 noch nicht.
Jetzt wisst ihr auch warum Panasonic diesen Eingebaut hat, damit ihr schärfere Aufnahmen machen könnt. Problem gelöst.
Ich kann das leider mit der G3 noch nicht.
Da fragt man sich doch echt was die ganzen Tests von sog. Fachleuten wert sind oder? Aber der Elektronische Verschluss kann dennoch nicht die Lösung sein. Man kann mit ihm nicht blitzen, die ISO ist nur bis 1600 einstellbar und im Endeffekt kaschiert das doch nur ein konstruktives Problem. Man möchte doch keine Kamera, die nur zu 50% funktioniert. Mich würde gern mal interessieren, ob das bei der GH3 auch so ist. Bei dpreview (wo sie die G6 leider nicht getestet haben) hatten sie zumindest bei der Oly EP5 auch vom zu leichten Gewicht gesprochen. Damit sei die EP5 und deren eingebauter IS anfälliger gegen vertikale Bewegungen als z.B. die OMD EM5, bei der das nicht beobachtet wurde.
Für mich ist das hier echt ein NoGo.
Für mich ist das hier echt ein NoGo.
-
Lenno
Wer hat eine GH3 und besagtes Objektiv und macht mal diesen Test, würde mich auch interessieren wie sich die beiden Verschlüsse dort auswirken.
Hi,
da ich auch die G6 mit dem neuen 14-1400 habe will ich auch mal was dazu loslassen.
Prinzipiell gibt es wohl mit einigen Objektiven Probleme mit einigen Verschlusszeiten (Resonanzen). Das 14-42 wurde ja schon angesprochen.
Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit ist es aber beim 14-140 eher eine Sache desjeneigen der hinter der Cam steht
Ich habe einige Bilder gemacht wo ich aufgrund leichter Fehlbelichtung diese korrigiert habe und dasselbe Motiv deshalb nur mit leicht anderer Verschlusszeit nochmals fotografiert habe. Tw. sind die Bilder unterschiedlich scharf. Schaut man genau hin, ist es eine Verwacklungsunschärfe in vertikaler Richtung. Sieht man aber nur beim Pixelpeeping und bei entsprechenden Strukturen.
Mit dem EV habe ich auch Aufnahmen gemacht, da sieht man Verwacklungen noch schlimmer .. wirkt sich halt anders aus.
Was die Aufnahmen mit Stativ angeht sollte man mal die Stabilität des Teils hinterfragen. Oft ist der Kopf bzgl. Vibrationen nicht so gut.
Nach meiner Meinung liegt es daran, dass man bei den leichten Cams (die GF ist ja noch leichter!) nicht sanft genug auslöst. Ganz ausschließen will ich die Resonanzprobleme zwischen Verschluss und Objektiv-OIS beim 14-140 aber auch nicht. Dazu müßte ich mal alle Bilder duchsehen und eine Statistik machen ...
Dabei muss man aber auch bedenken, dass der OIS im ausgeschalteten Zusatnd nicht wirklich aus ist im Sinne mech. Blockieren der Linsen ist. Man hört an dem Summen, dass der OIS die Linsen nur in einem Ruhezustand hält. Es könnten also doch noch Resonanzen auftreten.
da ich auch die G6 mit dem neuen 14-1400 habe will ich auch mal was dazu loslassen.
Prinzipiell gibt es wohl mit einigen Objektiven Probleme mit einigen Verschlusszeiten (Resonanzen). Das 14-42 wurde ja schon angesprochen.
Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit ist es aber beim 14-140 eher eine Sache desjeneigen der hinter der Cam steht
Ich habe einige Bilder gemacht wo ich aufgrund leichter Fehlbelichtung diese korrigiert habe und dasselbe Motiv deshalb nur mit leicht anderer Verschlusszeit nochmals fotografiert habe. Tw. sind die Bilder unterschiedlich scharf. Schaut man genau hin, ist es eine Verwacklungsunschärfe in vertikaler Richtung. Sieht man aber nur beim Pixelpeeping und bei entsprechenden Strukturen.
Mit dem EV habe ich auch Aufnahmen gemacht, da sieht man Verwacklungen noch schlimmer .. wirkt sich halt anders aus.
Was die Aufnahmen mit Stativ angeht sollte man mal die Stabilität des Teils hinterfragen. Oft ist der Kopf bzgl. Vibrationen nicht so gut.
Nach meiner Meinung liegt es daran, dass man bei den leichten Cams (die GF ist ja noch leichter!) nicht sanft genug auslöst. Ganz ausschließen will ich die Resonanzprobleme zwischen Verschluss und Objektiv-OIS beim 14-140 aber auch nicht. Dazu müßte ich mal alle Bilder duchsehen und eine Statistik machen ...
Dabei muss man aber auch bedenken, dass der OIS im ausgeschalteten Zusatnd nicht wirklich aus ist im Sinne mech. Blockieren der Linsen ist. Man hört an dem Summen, dass der OIS die Linsen nur in einem Ruhezustand hält. Es könnten also doch noch Resonanzen auftreten.
Ich hab nur das alte 14-140er. Aber ich bin eben dran. Gebt mir ein paar Minuten.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- veo
Das Problem dürfte doch schon komplexerer Natur sein. Allein auf das Kameragehäuse kann man das nicht schieben und auch die Brennweite + Entfernung kann es nicht allein sein. Ich habe mal das 100-300 getestet. sardinien hatte an anderer Stelle ja schon mal auf Die Verbesserung der Schärfe mit dem elV hingewiesen. Der Effekt ist sichtbar, aber in weit geringerem Maß als beim 14-140. Wieder links MV, rechts elV:
(Das Motiv ist, wie bei den anderen auch, ca 800m entfernt)
(Das Motiv ist, wie bei den anderen auch, ca 800m entfernt)
Zuletzt geändert von veo am Sonntag 6. Oktober 2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kurzer Test mit GX7 und Oly 75 ohne Stabi auf einem großen Stativ brachte keinen Unterschied. Derselbe Test mit dem T025 Reisestativ brachte bei Offenblende keinen für mich sichtbaren Unterschied, bei Blende 4 gibt es einen minimalen Unterschied, sichtbar bei 200% Vergrösserung. Das Bild mit EV ist etwas körniger und rauscht mehr. Mit GH3 Oly 75 und T025 dasselbe. Kein Vergleich mit fourthirds Bildern.Lenno hat geschrieben:Wer hat eine GH3 und besagtes Objektiv und macht mal diesen Test, würde mich auch interessieren wie sich die beiden Verschlüsse dort auswirken.
Aus meiner Sicht hat das Objektiv einen Hau.
Gruß
panne
Edit: Dasselbe nochmal mit GF3 und Oly 75 auf T025. Die Schärfe ist ok.
Zuletzt geändert von panne am Sonntag 6. Oktober 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
GF3, E-M1.2, E-P5 ...