da ich bisher nur mit alten G-Kameras (G1 und G3) fotografiert habe, war mir gar nicht bewusst (auch wenn ich es irgendwo mal gelesen habe), dass das bei den neueren G's nicht mehr der Fall ist.
Danke und liebe Grüße,
Stefan
Ok, Michaelbasaltfreund hat geschrieben:ich glaub hier gehts um den Sucher
Du hast bei diesen Kameras bei einem 4:3 (oder 3:2) Bild einfach zu dem ohnehin kleineres Sucherbild einfach dort links und rechts schwarze Trauerbalken. Das Foto selbst ist ok, aber die Anzeige im Sucher ist ein Witz. So hab ich das verstanden...jackyo hat geschrieben:Ok, Michaelbasaltfreund hat geschrieben:ich glaub hier gehts um den Sucher
In dem Fall habe ich das Thema anscheinend nicht richtig begriffen...
Papillon hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wieso meine G6 und die G5 meines Sohnes einen 19:9 Sucher haben sollen. Ich sehe bei beiden Kameras ein den gesamten Sucher ausfüllendes 4:3 Bild. Beim Fotografieren im 19:9 Format dagegen oben und unten schwarze Streifen. Bei meiner alten GH2 war es nicht anders. Auch die Bildfläche ist im 4:3 Format größer als im 16.9 Format.
Papillon hat geschrieben:Mir war natürlich klar, dass die G6 einen 4:3 Sucher hat und ich habe die ach so tollen Zeichnungen wohl verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Panasonic nicht prinzipiell auf den 16:9 Sucher gewechselt hat und mit der G6 bereits zum 4:3 Sucher zurückgekehrt ist. Es wird hier nämlich übersehen, dass die G6 im Vergleich zur GH3 die aktuellere Kamera ist. Es scheint zumindest bei der GH3 so zu sein, dass Panasonic hier die Videoeigenschaften in den Vordergrund stellt.
Ich denke, dieses Forum zeichnet sich (gegenüber einigen anderen) durch gute, sachliche Argumentation aus zu der ich gerne beigetragen habe und es auch gere weitehin tu werde.Papillon hat geschrieben:...und ich habe die ach so tollen Zeichnungen wohl verstanden