Hallo,
Ich kann diese Diskussion jetzt nicht mehr so richtig nachvollziehen. Alles ist doch schon mehrfach in etlichen Threads und von etlichen Lumixern von vorne bis hinten durchgekaut.
Manche stellen ganz geringfügige Verbesserungen beim EV fest, bei manchen sind die Verbesserungen deutlich und bei manchen äußerst extrem. Andreas und andere hingegen können keine Verbesserung feststellen.
Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Zumal sich das Problem der Erschütterungen beim MV schlecht einkreisen lässt. Einge Objektive, Gehäuse und Einstellungen werden häufiger genannt als andere und auch Stative scheinen nicht unbedingt Abhilfe zu bringen.
@Andreas, ich glaube Dir, dass Du persönlich keine Probleme mit dem MV hast, aber andere Lumixer haben sie nunmal. - Und auch den anderern will ich gerne glauben, dass das Problem bei ihnen nicht hinter sondern in der Kamera liegt.
Es lässt sich auch nicht feststellen, inwieweit die einen oder die anderen Aussagen repräsentativ sind. Ohne eine vernünftige Datenbasis lässt sich nicht beurteilen, ob die Probleme nur "Ausreißer" sind oder eine signifikante Größe darstellen. Alle Aussagen, die über Häufigkeit der Probleme sind nach dem jetzigen Erkenntnisstand bloße und willkürliche Annahmen.
@ Reinhard. Ob der mechanische Verschluss der Lumixe mehr oder weniger starke Erschütterungen verursacht als der Verschluss einer DSLR glaube ich zwar nicht, aber das war auch nicht die ursprüngliche Fragestellung.
Ich persönlich warte jedenfalls mit dem Neukauf eines Gehäuses auf einen elektr. global Shutter, der aber möglicherweise andere Nachteile, wie stärkeres Bildrauschen durch stärkere Erhitzung mit sich bringen könnte. - Man wir sehen ...
Streifenbildung und Rolling-Shutter-Effekte dürften beim global Shutter aber der Vergangenheit angehören.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
PS: Bei Olympus sind die Erschütterungen des MV auch unter dem Stichwort "Shutter Shock" bekannt, z.B.:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... p5-25.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;