Vögel Im Flug fotografieren, Stabilisator

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Vögel Im Flug fotografieren, Stabilisator

Beitrag von available » Montag 3. Februar 2014, 21:17

Guillaume hat geschrieben:@Andreas
Bedeutet das jetzt, dass wir mit Panasonic G's auf's falsche Pferd gesetzt haben? Wenn ich in diesem Thread die Fotos von Vögeln im Flug sehe und auch in anderen Threads knackscharfe Aufnahmen der gefiederten Fluchttiere betrachte, kann der Unterschied nicht wirklich so groß sein, wie der Preis, der ja auch irgendwie gerechtfertigt sein will.
Gruß
Guillaume

Hallo Guilaume,

dem ist natürlich nicht so.
Mit den Gs kann man sehr gut Vögel knackescharf fotografieren.
Ich fotografiere selbst seit über zwei Jahren mit mehreren nun schon älteren Gs und habe viele Vögel auch im Flug abgelichtet. Sogar ohne AF. (Beispiel siehe unten oder auf meinem Flickr.)

Was ich nur klarstellen wollte ist die Aussage von mikuz, der meinte, dass die Gs derzeit das beste Werkzeug für mft seinen um Bewegungen festzuhalten; mit AF-C und Serienbild sogar ohne Konkurrenz seien. Dem ist nicht so. Das war alles.

Die E-M1 ist eben eine ganz andere Kamera als die Gs und für diejenigen, die Wert auf ihre Features legen ohne Konkurrenz. Es gibt aber auch Dinge in denen eine G besser ist. Z.B. beim Filmen.

Unterm Strich muss jeder selber wissen welche Kamera für ihn die bessere ist.

Hier ein Beipielbild bzw. eine Serie mit MF und 40B/Sek und der GH2.

Viele Grüße

Andreas

Serie: http://www.flickr.com/photos/andreaslan ... 8680617445" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix GH2 mit Canon EF 70-200mm 1:4,0L USM bei 200mm/Offenblende und Kenko 1.4x MC4 DGX (40Bilder/Sek.) 1/1300 Sek., ISO 400

Bild
P1260606 ACD von available66 auf Flickr
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

available

Beitrag von available » Montag 3. Februar 2014, 21:20

Sr.Andrea hat geschrieben:Hallo,
ich bin immer wieder faziniert, wie manche Fotografen Vögel im Flug ablichten. In diesem Jahr werde ich auch eine Falknerei besuchen. Wäre schön, wenn ich bis dahin schon etwas üben kann.
Habe im Forum schon einige Tipps, wie z.B. lautlos stellen, elektronischer Verschluß etc. gefunden.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob man den Stabilisator so einstellen sollte, daß er nur die vertikalen Bewegungen ausgeglichen werden oder stellt man den Stabilisator ganz aus? Man weiß ja sicher nicht welche Richtung die Vögel einnehmen....
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :) :roll:
Andrea
Entschuldigung Andrea, dass ich Deinen Thread missbraucht habe.
Ich denke, alles wichtige wurde bereits von den kompententen Teilnehmern hier geschrieben, so dass ich nur wiederholen würde.
Falls Du aber noch Fragen haben solltest kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Vogeljagd.

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Dienstag 4. Februar 2014, 01:04

Hallo :P
Ich bin beeindruckt, wiev iele Antworten hier noch gekommen sind!! Vielen, vielen Dank!!
Also ein "Problem" bei meinem Hobby, sind meine drei Kinder (1,3 und 5 J.) :D Will ich Vögel im Garten knipsen, steht meist schon einer mit seiner Spielzeugkamera hinter mir.
Ich hab eine GH3 (muß langsam mal mein Profil vervollständigen!) und somit, wie ihr schreibt, die besten Voraussetzung!
Das es gar nicht so einfach ist, Vögel im Flug zu erwischen, habe ich im Tierpark bei einer Flugshow gesehen, da war nicht ein Bild scharf!! Als ich mal zu Hause im Netz schaute, was da andere für Bilder machen, bekam ich Pipi in die Augen!
Sonntag (als die Kleine schlief und mein Mann aufpaßte) war ich an nem kleinen See, wo ich neulich einen Graureiher gesehen hab. Der war leider nicht da. Aber zum Üben taten s auch die Enten. Den Effekt mit den gekippten Bäumen und anderen schiefen, sitzenden Enten hatte ich auch :|
Mein Problem ist: Ich komm mit der Blendenautomatik/Zeitvorwahl nicht klar. Obwohl eigentlich ganz schönes Wetter war und ich die ISO-Zahl erhöht hab kam s mir zu dunkel vor. Unter "A" (eigentlich mein Lieblingsprogramm) kamen häufig nur Zeiten von 1/500s oder nur 1/400s raus.
Ich hab das 100/300er Objektiv drauf gehabt, vielleicht ist das nicht lichtstark genug?? :roll:
Ich werd im laufe des Tages noch mal hier gucken, meine Tochter ruft (hat Fieber) und is ja auch schon spät!!
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 4. Februar 2014, 07:32

Hallo Andrea,

für diese Art von Fotografie ist das Programm A nicht das richtige, es sein denn es ist wirklich sehr hell, dass bei vorgewählter Blende die Zeit bei mindestens 1/800s bleibt...
Ich übe seit letzten Jahr auch die Vögel im Flug zu erwischen, es klappt mit der Zeit auch immer besser.

Ich nutze für die Fotografie von Vögeln im Flug immer Programm S wo ich die Verschlusszeit vorgeben kann, dann habe ich die ISO Automatik an, und habe sie bis 3200 begrenzt, aber wenn der elektronische Verschluss aktiviert ist geht es nur bis ISO 1600.

Da du auch die GH3 hast, kann ich dir ja sagen, wie ich meine GH3 konfiguriert habe.
Auf die FN 1 Taste habe ich mir die Funktion des Stabilisator gelegt, mit 2 Klicks bin ich Schwenkmodus und nochmal 2 mal geklickt ist der Stabi wieder komplett an,
den elektronischen Verschluss habe ich mir auf die FN5 Taste gelegt. Somit bin ich ganz schnell unterwegs, was die Umschaltung dieser Funktionen angeht.

Wenn man diese Beiden Funktionen bei einer anderen Art der Fotografie nicht benötigt und die FN Tasten lieber anders belegt haben will, so speichere dir wenn gewollt dieses Setup auf ein Custom Programmplatz.

Der AFC funktioniert wirklich recht gut, und man kann auch zwischen AFS und AFC an der GH3 blitzschnell umschalten.

Bild
P1140688-Bearbeitet.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Hier ein Foto wo die Flügel nicht scharf sind, Verschlusszeit 1/500s

Kamera Panasonic DMC-GH3 / 100-300mm
Belichtung 0,002 sec (1/500)
Blende f/4.0
Brennweite 100 mm
ISO-Empfindlichkeit 640
Belichtungskorrektur 0 EV

Bild
P1140786.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Selbst bei 1/800s sind die Flügelspitzen nicht zu 100% scharf....

Bild
P1140841.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Der Tipp von Jürgen ist auch gut, den werde ich beim nächsten mal auch berücksichtigen, und die Belichtung ein wenig nach rechts setzten, damit man mehr Tonwerte vom fotografierenden Motiv mit einfängt. ;)
Somit hätte ich bei dem Foto wohl mehr Zeichnung gehabt, denn hier habe ich mit LR aufgehellt.

Bild
P1150998-Bearbeitet.jpg von Janer 1980 auf Flickr

P.S. Ja, und das zweitgrößte Einfeldfokusfeld nutze ich jetzt auch immer, man ist in der Luft wirklich treffsicherer....

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 4. Februar 2014, 10:04

Andrea,
die Aussagen von Andreas zum AF-C Olympus E-M1 vs. Panasonic GH3.... verunsichern und sind in vielen Punkten nicht nachzuvollziehen. Andreas hat auch eine Abneigung gegen PANA Objektive, wie hier im Forum schon oft geäußert. Dieses Olympus pushing ist nach vielen Berichten in anderen Foren, wo Andreas auf deutlich mehr Widerstand treffen würde, als hier im Lumix-Forum, für mich nicht nachzuvollziehen.

Hier hat es interessante Bilder und Meinungen dazu. Viele klasse Bilder (siehe auch von G 3 mit 100-300 mm vaio2) kommen von G Cams und nicht von Oly Cams, incl. E-M1. Es gibt auch noch einen Hunde Thread im DSLR Forum von Olyspezialisten, welche die GH3 zumindest auf einer Stufe sehen mit der E-M1.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1366790

Hier sind ebenfalls ausgezeichnet Flugbilder zu sehen:

http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 300mm.html

Meine GH3/GX7/GM1 Einstellungen für Flugbilder (Vögel, Insekten.....)

AF-C Serien
AF-S
A oder S Modus, je nach Witterung
das 100-300 mm ist offenblendentauglich. Offene Blende = schnellster AF
EV oder MV (EV macht die schärferen Fotos, da die Auslöseverzögerung der Cam in diesem Modus geringer ist als mit MV. Ein verschobener Hintergrund ist für mich weniger interessant als das scharfe Hauptmotiv)
zweitkleinstes Einfeld
Bildstil VIVID
Qualität: RAW only incl. Einarbeitung in spätere EBV
Seriengeschiwndigkeit M (hier sieht man das wichtige Fokusfeld zur Verfolgung - fehlt bei der hochgelobten E-M1)
Stabilisatoreinstellung (testen, je nach Fotografin kann dazu keine bestimmte Aussage getroffen werden)
Quick-AF ON
Fokus/Auslöse-Prior RELEASE
Autowiedergabe OFF
OIS ON (ist bei langen Brennweiten IBIS überlegen )
Auslöser halb drücken (ruhig mal ON testen - schneller geht's nimmer)
damit die Sucherdarstellung bei der V erfolgung größer wird: Aufn. Feld Video (16:9 Sucherdarstellung - Aufnahme 4:3)

Grundsätzlich sind die Cameinstellungen bei der GH3 schnell durchgeführt und sollten, je nach Aufnahmesituation, variiert werden. Etwas Erfahrung benötigt man schon, bei diesem sehr anspruchsvollen Gebiet der Fotografie.

Allgemein:
Die AF Nachführung bei Video ist sehr ähnlich dem AF-C Modus bei Foto. Video ist immer EV im MFT System. Bei PANA hat die AF Verfolgung hohe Prio. Deshalb wird in diesem PANA MFT Bereich auf OIS gesetzt, da ein beweglicher Sensor (IBIS) zu viel Wärme (Rauschen) entwickelt und die AF Ansteuerung nicht präzise durchgeführt werden kann bei sehr hohen Bitraten. Siehe neues Topmodell von PANA GH4K . OLY bietet nur 30 P mit hervorragender Stabilisierung und schlechter AF Nachführung an.

hier einige Beispiele von GH3/GX7 und 100-300 mm - alle mit EV:

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 4. Februar 2014, 10:07

noch ein Flugbild:

lillilu

Beitrag von lillilu » Dienstag 4. Februar 2014, 10:23

Danke schön für diesen interessanten Thread. Da ich ja auch sehr gerne Vögel und anderes Getier fotografiere, ist er für mich sehr hilfreich. Vor allem auch die Wirkung des EV mit den Verzerrungen habe ich nun wohl verstanden, dank der Beispielfotos.
Liebe Grüße
Petra

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Dienstag 4. Februar 2014, 10:31

Guten Morgen!
Also ist "Mitzieher" nicht der richtige Ausdruck? Also ich meinte schon, daß mitgehen mit der Kamera.
Gar nicht so einfach!! Bin zu sehr zwischen den Enten, die irgendwann angeflogen kamen und den Schwänen weiter vorne in dem kleinen See hin und her gezwutscht!! Hatte ich dann eine Ente im Blick, war sie schon fast wieder aus dem Bild raus geflogen. Wäre sicher einfacher gewesen, wenn nicht soviel Gestrüpp im Vordergrund gewesen wär! Und die Schwäne waren teils für das 100/300er Objektiv zu nah, dass ich ihnen die Füße abgeschnitten hab :|
Andreas Enten-Landungs-Serie ist schon super! Und von Jan s Bilder, gefällt mir das 3. mit der Möwe am besten!
Ein bisschen unscharfe Flügelspitzen find ich glaub ich noch am schönsten! So sieht man doch wenigstens, daß sich die Tiere bewegen!
:oops: Wie fügt ihr hier am einfachsten Bilder ein? Wollt welche hoch laden. Erst hieß es die Datei sei zu groß, dürfe nur bis 600KB groß sein, aber is laut Pixel immer noch zu breit und hoch :x
LG Andrea

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Dienstag 4. Februar 2014, 11:08

Hallo Gerd!
Ich war noch im "Antworten-Modus" und hab gar nicht gesehen, daß Du geschrieben hast :-) Vielen Dank! Deine Tipps, hab ich an anderen Stellen schon gelesen, aber nicht so speziell auf meine Frage zusammengefaßt. Ja, daß mit den Bemerkungen zu den Objektiven von Andreas hab ich auch schon gemerkt (und er ja auch :?: ) Ich hab auch das 45er von Olympus und hab damit schon super Portraits meiner Kinder gemacht. Aber für alle MFT-Objektive fehlt mir 1. das Geld und 2. die Zeit alles auszuprobieren. Das 100/300er ist mein Lieblingsobjektiv. Ein wenig Panik hab ich, wenn mir die Vögel dann in der Falknerei zu nahe kommen, sollt ich vielleicht doch das 14/140er nehmen. Vielleicht gewinnen wir ja noch im Lotto, dann würd ich mir das 35/100er kaufen!
Aber am wichtigsten ist, daß ich die Kamera beherschen lerne!
Nebenbei, das gehört hier vielleicht auch nicht hin, aber muß ich mal los werden: hab mal einen Kurs, bei einem Fotografen besucht. Es sollten einem die wichtigsten Grundfunktionen erklärt werden. Hatte damals die G3 und der Typ wußte nicht mal, was MFT-Kameras sind und war nicht bereit, mit mir ins Handbuch zu gucken. Er kannte sich nur mit Nikon und Canon aus und meinte ich solle mir erst mal ne "vernünftige Kamera" kaufen, mit deren Knöpfen ich klar komm!! Hallo?! Dazu hab ich ja den Kurs gebucht! Hätte ich mir ne DSLR, wie Nikon geholt, hätte ich vorm gleichen Problem gestanden!
Ich jedenfalls bin begeistert von der GH3, wenngleich ich ihr Potenzial bei Weitem noch nicht ausschöpfen kann! Und mir ist völlig egal, was andere für Kameras haben!
LG Andrea

mikuz

Beitrag von mikuz » Dienstag 4. Februar 2014, 11:38

"Gerd"

du bringst es mal wieder auf den Punkt.

Durch dich habe ich viel gelernt, vor allem was mft und Bewegung anbelangt!
Ohne deine, mit Fotos untermauerten, Tests und die ausführlichen Anmerkungen dazu wäre ich z.B. nie auf die Idee
gekommen die Einstellung "Auslöser halb drücken" zu nehmen.
Doch genau diese bringt bei mir die Ergebnisse die ich erhofft hatte.

Gruß
Willi

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Februar 2014, 18:22

Sr.Andrea hat geschrieben: Also ist "Mitzieher" nicht der richtige Ausdruck? Also ich meinte schon, daß mitgehen mit der Kamera.
Mitziehen meint das Bewegen der Kamera mit geöffnetem Verschluss, nicht das Begleiten der Objekte mit der Kamera und dann zum richtige Zeitpunkt auslösen.

Der Unterschied ist ein bisschen mehr als Wortklauberei. Bei Mitziehen soll der Stabi nur horizontale Bewegung des Fotografen ausgleichen, ansonsten, gerade mit Teleobjektiven für Vogelfotos, komplett eingeschaltet sein und horizontale und vertikale Bewegung eliminieren.

Horka
Handliche Kameras

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Dienstag 4. Februar 2014, 19:07

Ja, hab ich jetzt verstanden, was unter "Mitzieher" gemeint ist :-) Dennoch hab ich jetzt wieder in einem anderen Forum gelesen in der Vogelfotografie Stabi aus (!) Aber vielleicht ist das eh wurscht und ich muß mich eher drum kümmern, daß ich das mit den schnelleren Verschlußzeiten hin bekomm.
Muß einen Termin mit der Falknerei ausmachen und kann leider nicht morgens sagen, wie das Wetter wird. Hoffentlich haben wir Glück und ich krieg was zu stande :-)
Aber wahrscheinlich bin ich dann viel zu aufgregt!
:lol:
LG Andrea

available

Beitrag von available » Dienstag 4. Februar 2014, 20:30

sardinien hat geschrieben:Andrea,
die Aussagen von Andreas zum AF-C Olympus E-M1 vs. Panasonic GH3.... verunsichern und sind in vielen Punkten nicht nachzuvollziehen. Andreas hat auch eine Abneigung gegen PANA Objektive, wie hier im Forum schon oft geäußert. Dieses Olympus pushing ist nach vielen Berichten in anderen Foren, wo Andreas auf deutlich mehr Widerstand treffen würde, als hier im Lumix-Forum, für mich nicht nachzuvollziehen.
Du hast Recht Gerd. Ich verkaufe aufgrund deiner Aussagen meine E-M1 und die Olympus Objektive.
Nein, Spaß beiseite. Du kannst Dir sicherlich denken, dass ich mir beim Kauf meines Equipments (Panasonic und Olympus) schon so meine Gedanken gemacht habe. ;)
Wir können uns bestimmt darauf einigen, dass jeder mit seiner Ausrpüstung glücklich und zufrieden ist und jede Kamera ihre Vor- und Nachteile hat, die akzeptiert werden müssen.
Ich finde auch die Pana Objektive nicht alle schlecht. Da hast Du etwas falsch verstanden.
Sehr lange, gegen vehementen Wiederstand und immer wieder habe ich z.B. hier im Forum auf die Vorzüge des 100-300er hingewiesen.
Das kann man in diesem Forum sehr schön nachlesen.

Schöne Bilder hast Du eingestellt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 4. Februar 2014, 21:59

Sr.Andrea hat geschrieben:Nebenbei, das gehört hier vielleicht auch nicht hin, aber muß ich mal los werden: hab mal einen Kurs, bei einem Fotografen besucht. Es sollten einem die wichtigsten Grundfunktionen erklärt werden. Hatte damals die G3 und der Typ wußte nicht mal, was MFT-Kameras sind und war nicht bereit, mit mir ins Handbuch zu gucken. Er kannte sich nur mit Nikon und Canon aus und meinte ich solle mir erst mal ne "vernünftige Kamera" kaufen, mit deren Knöpfen ich klar komm!! Hallo?!
LG Andrea
Als ob die Grundlagen (Zeit/Blende/ISO) sich bei verschiedenen Systemen unterscheiden würden...
Natürlich unterscheiden die Systeme in gewissen Bereichen (Tiefenschärfe/Freistellen) oder Rauschen durchaus mehr oder weniger deutlich - aber der Zusammenhang der Grundeinstellungen Zeit/Blende/Empfindlichkeit (ISO) ist seit Anbeginn der Fotografie immer gleich - egal, ob Vollformat oder Kompaktkamera! (Vielleicht wollte der "Fotograf" mit diesem Kurs auch nur seinen Kontostand aufbessern, um sich selbst mal eine GH3 leisten zu können...)

Icetiger

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Dienstag 4. Februar 2014, 22:12

Ja genau Icetiger :-)
Hab nen Kurs bei der VHS gemacht und der Fotograf war schon ganz anders :-) Er hat offen gesagt, daß er sich mit dem System nicht auskennt, dann aber mit mir geguckt :-)
VG Andrea

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“